26.11.01 - Olgas und Alice Springs

Heute morgen haben wir uns nach dem Auschecken zu den Olgas begeben. Eigentlich wollte wir auch rumwandern. Es gibt dort nämlich ebenfalls einen Rundweg. Wir haben auch den ersten Teil gut rumbekommen, aber dann hinterher abgebrochen. Der Rundweg um die Olgas ist, im Gegensatz zum Rock, eher ein Kletter- und Kraxelweg. Dafür hatten wir nicht das richtige Schuhwerk dabei. Normale Trekking-Sandalen sind hier nicht das Mittel der Wahl.

Nun gut. Dafür konnten wir halt früher auf die Rückreise Richtung Alice Springs gehen. Wir hatten uns für den Rückweg die offizielle (geteerte) Straße ausgesucht. Über die sind wir dann gemütlich nach Alice gegondelt. Am späten Nachmittag sind wir dort angekommen und haben im Hotel, das Alice Springs Vista Hotel, eingecheckt. Das hätten wir erst fast gar nicht gefunden. Das Hotel war seit kurzem "under new management" und hatte dafür auch seinen Namen geändert. Nur ein kleines Schild an der Tür mit "formerly known as ...." zeugt von der Vergangenheit. Das Hotel ist empfehlenswert. Großes Zimmer, zwei große Betten, vernünftiges Bad, gute Klimaanlage. So will man das haben :-)

Die Olgas aus dem FlugzeugDies Olgas aus dem Flugzeug

Abends sind wir natürlich auch nach Alice rein. Alice ist ein richtig schönes, kleines verschlafenes Nest. Das Stadtzentrum besteht auch ca. 1 1/2 Straßenzügen. Dort sind die Geschäfte. Sonst gibt's da nicht seeehr viel. Nun gut, muss ja nicht schlecht sein. Klein und Gemütlich ist ja auch klasse.

Unser abendliches Essensziel hatten wir im Hotel schon in einem Touri-Flyer gefunden. Das Overlanders Steakhouse in der Hartley Street (www.overlanders.com.au). Der Laden hatte eine richtig gute Atmosphäre und eine gute Küche. Ich hatte an diesem Abend als Vorspeise geräucherten Aufschnitt vom Känguru und vom Emu. Als Hauptgang dann ein recht großes Steak mit baked and stuffed potato. War echt gut. Ist zu empfehlen. Die haben auch am Eingang die Empfehlungen aus aller Herren Länder hängen mit Angaben wann, wo und in welchen Zeitungen sie schon erwähnt waren (waren auch deutsche dabei !).

Nach Platznehmen wird man erst mal gefragt, wo man denn herkommt. Entsprechend des Herkunftslandes bekommt man dann eine Landesflagge auf den Tisch. An dem Abend als wir da waren, waren Deutschland, Japan, Amerika und England vertreten. :-)

Übrigens : Hier gibt's auch 1000 Gramm Steaks !!! Also wenn Sie ganz viel Hunger haben ..... Hier können Sie zudem auch Emu und Kamel bekommen.

Wir hatten übrigens vorher mal noch in einem der Tourenveranstalter - Läden noch nach einer Motorradtour gefragt. Kann man vergessen. Entweder ist nur mitfahren angesagt oder man muss horrende Preise bezahlen, um so ne Harley selbst zu steuern. Ist es irgendwie nicht wert, obwohl ich mir vorstellen kann, das die Tour mit dem Bike durch die Wüste schon was geiles gewesen wäre.

 

25.11.2001 - Um den Ayers Rock  
Home
   27.11.2001 - Alice Springs und Abreise