19.11.01 - Skyrail, Kuranda und Rainforest Station

Heute stand dann unsere erste Tagestour auf dem Programm. Eine Tour, die verschiedene "Einzelteile" beinhaltete.

Los ging es mit einer Fahrt mit dem Skyrail. Der Skyrail (www.skyrail.com.au) ist eine Kabel-Gondelbahn, die über mehrere Berghänge, Kämme und Bergrücken von Cairns nach Kuranda geht. Nun nicht direkt von Cairns, aber von irgendwo in der Mitte zwischen Cairns und Palm Cove.

Es ist wirklich gigantisch mit der Gondel über endlosen Regenwald zu schweben. Wenn man runterschaut kann man den Boden nicht sehen. Da muss man wohl schon mit Panzer und Motorsäge anreisen um da durchzukommen. Man fragt sich unwillkürlich, wie die Erbauer die Pfeiler für die Bahn da reingekriegt haben. Am Umstiegspunkt zwischen 2 Teilen der Bahn kann man noch einen kurzen Spaziergang durch den Regenwald machen. Hier kann man sehr schön sehen, was dort für ein Wildwuchs herrscht und wie teilweise andere Pflanzen die größeren Bäume als Lift zum Sonnenlicht gebrauchen.

Im weiteren Verlauf des "Fluges" schwebt man auch über die Baron Falls und die Baron Gorge. So wie auf dem Bild unten haben wir die Fälle leider nicht gesehen. Deshalb ist das auch von der Webseite des Skyrail geklaut :-) Da wir in einer Trockenperiode dort waren gab's dort nur ein tröpfelndes Rinnsaal. Man konnte sich aber trotzdem anhand des Anblicks gut vorstellen, wie es bei Hochwasser dort aussieht.

Der SkyrailDer Skyrail

Nach Ankunft in Kuranda hatten wir dort noch Zeit, um uns in diesem Dörfchen umzusehen. Da uns jetzt doch die Sonne ziemlich auf den Deckel knallte, haben wir in Sachen Hut hier in einem Laden zugeschlagen. Auch hier war die Dame sehr freundlich und zuvorkommend. Sie hat uns beraten, Größen verglichen und verschiedene "Modelle" vorgeschlagen. Ich denke die 55 Dollar für einen schönen Lederhut waren auch nicht zu teuer.

Dann ging es auch schon weiter zur nächsten Etappe : Der Rainforest Station. Die RS ist ein kombinierter Tier- Regenwald- Erlebnis- Kulturpark. Ich denke diese Wortschöpfung trifft es wohl. Denn das alles bekommt man dort geboten. Los geht's mit einem Rundgang im Station-eigenen Tierpark. Dort war auch unsere erste Begegnung mit Kängurus und Koalas. Koalas dürfen hier im Park übrigens (gegen eine kleine Gebühr vom 12 Dollar) auch auf dem Arm gehalten werden. Also wer schon immer mal ein "Kuddle the koala" - Foto haben wollte - hier ist die Gelegenheit. Die Roo's (die allgemein benutzte Kurzform für Känguru) dort waren schon sehr an Menschen gewöhnt und machten auch keine Anstalten sich zu bewegen, wenn man mit einem Sack Futter um die Ecke kam :-)

Nach dem Wildpark geht's dann in einer Art Amphibienfahrzeug auf einer Route durch den Wald. Über Stock und Stein und durch einen Fluss geht die holprige Reise mit solch einem Army Duck. Es sind aus irgendeinem Krieg übrig gebliebene Fahrzeuge, jedes mind. 50 Jahre alt. Verbrauchen irgendwie pro Kilometer zig Gallonen Sprit, können aber schwimmen. Der Fahrer hält öfters schon mal an und erklärt verschiedene Vegetationsarten und Pflanzen. Auch wenn zwischendurch mal ein paar Tiere auftauchen macht er nen Stopp und erklärt einiges. Zusätzlich gibt's natürlich auch noch etliche Anekdoten.

Nach einem Mittagessen gab's dann eine Vorführung einer Aboriginee-Gruppe, die mit ihrem Tanz und ihrer Musik eine Geschichte erzählten. Daran direkt anschließend konnte man sich am Didge spielen und Bumerang werfen versuchen. Auch wenn sich die Schilderung jetzt sehr kurz anhört, haben wir uns doch ziemlich lange dort in dem Park aufgehalten. Ich glaub so von 11 Uhr bis nachmittags so um 15 Uhr.

Fahrt mit Army Ducks durch den BuschFahrt mit Army Ducks durch den Busch

Zurück nach Cairns ging es dann von Kuranda mit einem historischen Zug, der sich auf einer sehr schönen Strecke durch Regenwald, eng entlang an Felswänden und durch viele Tunnels zurück ins Tal nach Cairns schlängelt. Die Zugfahrt dauerte glaube ich auch ca. eine Stunde, so das wir nun am späten Nachmittag wieder in Cairns waren. Die Zugfahrt ist wirklich zu empfehlen. Man sieht herrliche Landschaften. Man kommt auch wieder an den o.a. Barron Falls vorbei, die in unserem Fall jedoch immer noch ziemlich trocken aussahen. :-)

In Cairns haben wir uns noch ein paar Geschäfte angesehen und sind dann wieder in unserem Hog's Breath Cafe eingekehrt. Anschließender Ausklang des Abends war dann wieder nebenan im Biergarten. Dort gab's heute Abend Fußball. WM Quali Australien gegen ...... ähm, das weiß ich leider nicht mehr. Die Aussies haben auf alle Fälle gewonnen und es gab einen Riesentrubel und es wurde kurzerhand der Bierpreis gesenkt. Einen Jug gab's, wenn ich mich recht erinnere, für den Rest des Abends für 5 oder 6 Dollar. War wirklich tolle Stimmung dort, ganz anders als in einer deutschen Kneipe. Die Jungs hier können noch richtig feiern, ohne das dies ausartet (höchstens beim Bierkonsum *grins*).

Unser erster Koala Der Zug Kuranda-Cairns

Zurück sind wir dann wieder mit dem Bus. Dabei gab's auch eine kostenlose Musikvorführung vom Mundharmonika spielenden und singenden Busfahrer (ich sag nur : ooohon the boardwalk oooho ooohon the boardwalk boardwalk). Da der gute Mann von den Stücken aber seine eigenen Versionen mitgebracht hatte und diese zum Besten gab, wurde die Rückfahrt wirklich lustig. Außerdem kannte der Gute auch den Begriff Verkehrsberuhigung nicht wirklich. Überall in Palm Cove gibt es auf der Straße so Verkehrsberuhigungen in Form von erhöhten Straßenteilen. Da is der volle Kanne spielend und singend drübergebrettert, das man dachte, man fällt von Sitz. War wirklich ne geile Rückfahrt ....

 

18.11.01 - Darwin/Cairns Aunkunft  
Home
   20.11.2001 - Passions of Paradise