10.12.01 - Sydney

Melbourne ist schnell abgehakt. Late check out, warten auf Bus zum Flughafen, Transfer zum Flughafen, Mittags Flug nach Sydney.

Nach Ankunft in Sydney haben wir uns am Busterminal beim Airport zuerst einen 3-Tages Sydney-Pass geholt. Mit diesem Pass hat man einen Transfer Airport-Hotel/Hotel-Airport sowie 3 Tage lang alle Fahrten mit Bus, Bahn und Fähre frei. Die 3 Tage gelten ab erster angetretener Fahrt, der Rücktransfer zum Flughafen kann aber auch später erfolgen. In dem Pass enthalten sind zusätzlich noch 3 spezielle Touren mit einer Fähre. Ein Morning Cruise, ein Afternoon Cruise und der Night Cruise. Diese Touren sind übrigens auch einzeln am Fährterminal zu buchen. Nachdem uns der Bus am Hotel abgesetzt hatte (der Busstop des Airport Express war glücklicherweise direkt vorm Hotel) stand erst mal einchecken und Zimmer beziehen auf dem Programm. Das Hotel (Stafford Quest Establishment) war wirklich sehr gut. Wir hatten ein großes Zimmer mit vernünftigem Bad. Im Zimmer gab's sogar noch eine Küchenecke. Also auch hier wieder : Thumbs up ! Klasse Unterkunft.

Das Hotel liegt im Stadtteil The Rocks, sehr nahe an der Harbour Bridge und der Oper. Für die Lage auch wieder : Thumbs up ! Klasse. Also der erste Eindruck von Sydney war schon mal hervorragend. Als wir dann gesehen haben, das gegenüber dem Hotel noch ein richtig geiler Didgeridoo-Shop ist, war natürlich die Welt perfekt. :-) Wir hatten ja schon gedacht, wir kriegen nix mehr.

Teil der Sydney Skyline mit Botanischem Garten im VordergrundDie Oper

Als erste Unternehmung in Sydney sind wir natürlich direkt mal zur Oper marschiert, was von unserem Hotel aus nur eine Straße und einen kleinen Park weit war. Klasse. Mir persönlich ist dabei schon ein wenig die Gänsehaut gekommen. Irgendwie wusste ich beim Anblick der Oper und mit der Harbour Bridge im Rücken, das ich jetzt wirklich in Australien gewesen war.

Natürlich waren erst mal ein paar Fotos angesagt. Von dort ging's sofort zur Bridge. Von unserem Standort vor der Oper konnten wir schon die ganze Zeit die Bridge-Climb - Gruppen beobachten, die die Bögen rauf und runtergestiegen sind. Nach Betreten der Bridge-Climb Zentrale (www.bridgeclimb.com.au) sind wir aber auch sehr schnell wieder rausgelaufen. Wir hatten nämlich die Preise gesehen. Wenn man unvorbereitet reinkommt und sieht dort 125 Dollar leuchten (an Wochenenden 150 Dollar !), klappt einem schon die Kinnlade auf den Boden. Wir sind zumindest heute unverrichteter Dinge wieder angezogen.

Nach ein wenig Erkundung des Bridge-Umfeldes, sind wir dann mal die George Street hoch gewandert. Die George Street ist von den Rocks kommend die Haupt-Einkaufsstraße. Von dort gehen auch mehrere weitere Shopping-Meilen ab. Hier konnten wir auch schon mehrere Sightseeing-Spots sehen, wie das Rathaus oder das Queen Victoria Building. Von der George Street sind wir dann später Richtung Darling Harbour abgebogen.

Die Harbor BridgeThe Coathanger - Die Harbor Bridge

Darling Harbour ist eine große Kneipen-Restaurant-Geschäfte - Meile die sich längst des Ufers und um das Hafenbecken eben des Darling Harbours zieht. Ein großes IMAX Kino findet man hier auch. Das ganze Areal ist ziemlich neu und wurde wohl zur Olympia 2000 richtig herausgeputzt.

Wenn's ums Gastronomische geht, wird man hier bei verschiedenen Stilrichtungen bestimmt fündig.  Da es schon etwas später war, wollten wir uns auch um unser leibliches Wohl kümmern. Wir hatten auf dem Hinweg schon einen Kandidaten in der Nähe vom Darling Harbour ausgemacht. An der Verbindungsstraße von Darling Harbour zur George Street, der King Street, liegt etwas nach hinten zurückgesetzt das Kingsley's Steakhouse. Nachdem wir zuerst über unsere unpassende Kleidung und eine gewisse Kleiderordnung aufgeklärt wurden (wir waren in T-Shirt und kurzen Hosen dort aufgetaucht) hat man uns aber trotzdem noch nen Tisch gegeben. Das Essen hier ist wirklich gut. Die Karte gut gefüllt und die Preise nicht überteuert. Man bekommt auch gut gefüllte Teller.

Nach dem guten Essen und Fußmarsch zurück zum Hotel war der erste Tag in Sydney auch Geschichte.

 

09.12.2001 - Melbourne
Home
   11.12.2001 - Sydney