02.01.2004 - Weiter nach Hong Kong

Um 16 Uhr sollte unser Flieger nach Hong Kong abgehen. Wir hatten also noch Zeit, restliche Einkaufspflichten zu vollziehen. Hauptsächlich haben wir den Vormittag damit verbracht den Markt von Paddy's Haymarket zu durchstöbern. Zurück in The Rocks haben wir die restliche Zeit ganz traditionell im Hofbräu Keller verbracht. Ich muss sagen, nach drei Wochen nochmal ein vernünftiges Weizen, das is schon was.

Irgendwann ist dann auch der Airport-Bus eingetrudelt und hat uns ohne weitere Vorkommnisse zum Flughafen gegondelt. Das er dabei in jeder unmöglichen Ecke noch Leute aufgegabelt hat und wir dadurch reichlich spät am Flughafen angekommen sind war nicht so sehr schlimm, da wir vorher schon übers Internet eingecheckt hatten und uns deshalb nicht mehr an der langen Schlange anstellen mussten.

Am späten Abend sind wir in Hong Kong angekommen. Einen Tag hatten wir uns noch dort noch gegönnt. Eine hervorragende Gelegenheit den langen Flug zu unterbrechen. Am Flughafen ging dann auch der Transfer diesmal glatt. Wir hatten Vouchers für den Bus und wurden auch recht schnell abgefertigt.

Reichlich spät um 23 Uhr sind wir im Majestic eingetroffen und bekamen ein Zimmer im obersten Stockwerk des Hotels. Ein richtig kleines Apartment mit Küchenzeile, Aufenthaltsraum, Schlafzimmer und großem Bad. Trotz hoher Position gab's leider keine schöne Aussicht. Man blickte nur auf die nicht wirklich ansehnlichen Rückseiten anderer Hochhäuser.

Fazit letzter Teil. Ein bisschen Brisbane, Blue Mountains und Sydney

Auch hier wieder Zeit für ein Resümee. Ok, zu Brisbane kann ich eigentlich nicht viel sagen. Wir haben Brisbane an zwei Tagen erwischt, wo alles geschlossen war. Deshalb will ich hier keine Wertung abgeben. Von dem was wir gesehen haben, war's aber schon ganz schön. Die kurvige Lage am Fluss hat ihrem Reiz.

Weiter ging's in die Blue Mountains. Zuerst etwas verschreckt von grässlichen Wetter waren die zwei vollen Tage trotzdem wirklich toll. Wir waren ja letztes Mal auch schon mal in den Blue Mountains gewesen, aber nur mit einer der typischen Bustouren durchgeschleust worden. Dieses Mal konnten wir es richtig genießen. Die beiden Walks sind klasse. Keine langweiligen Wanderwege, sondern teilweise sogar abenteuerliche und urige Wege durch interessantes Terrain. Auch wenn der Aufstieg die Hölle war, der Canyon und die Wentworth Falls waren echt super. Auch unsere Tour weiter raus und die gescheiterte Suche nach den blöden Würmern war letztlich doch total lustig und hat uns zumindest nicht durch hässliche Landschaften geführt :-)   Also Blue Mountains : Super. Zeit war auch OK. Ich hätte jetzt nicht ungedingt an einem dritten Tag noch einen dritten Walk machen wollen. So ein Zu-Fuss-Geh - Fan bin ich jetzt auch nicht. Daher passte es wirklich gut. Bei beiden Touren waren wir immer so rechtzeitig wieder zurück, das noch Zeit bleib für weitere Erkundungen oder die Zeit blieb einfach mal ins Blaue zu fahren (ein Wortspiel was bei Blue Mountains richtig Bedeutung gewinnt).

Nun der geplante Höhepunkt mit Sylvester in Sydney ist auch wirklich so eingetroffen. Hin und wieder habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob ich nicht zuviel erwarte und daher enttäuscht sein würde. Aber es ist eigentlich noch besser geworden als vermutet. Unsere Schiffsfahrt war der Bringer schlechthin. Wir hatten eine entspannte Atmosphäre und beste Sicht aufs Feuerwerk. Auch wenn das Boot etwas teuer was (200 Dollares pro Person) muss ich zugeben : Hat sich gelohnt. Also wenn ich die drei Wochen Urlaub als einen langen Anreiseweg zum Feuerwerk in Sydney einordnen würde, würde ich immer noch sagen : Das war es wert :-)

Allgemein zu Sydney : Ich denke, jetzt nach dem zweiten Mal haben wir schon recht viel abgegrast, was der typische Touri an Pensum erledigt. Deshalb würde ich mir überlegen, ob bei einem nächsten Urlaub Sydney noch mal zum Hauptprogramm zählen muss. Eventuell als Anflugstation und Ausgang von Touren. Noch mal ein paar Tage braucht es aber nicht.

 

01.01.2004 - Sydney  
Home
   03.01.2004 - in Hong Kong