16.09.2002 - Tour de Vancouver

 

Nach sehr unruhiger Nacht ( dafür hatte zum einen die Zeitverschiebung schuld, zum anderen aber auch der Krach im Hotel ) haben wir uns im Hotel erst mal einen Kaffee eingeworfen und dann den Schlachtplan für den Tag erarbeitet. Eine sehr hilfreiche Broschüre war der Vancouver Visitor’s Choice, der im Hotel auslag. Dort waren alle möglichen Sightseeing Tipps mit Karten angegeben. Wir haben dies auch ausgiebig genutzt und an diesem Tag die große Runde gedreht ( mit anderen Worten alles abgeklappert ).

Station 1 : Subway um die Ecke um noch ein „Alles-Drauf-Brot“ zu kaufen. Zwei Läden weiter haben wir dann auch schon einen schönen Laden für DVDs und CDs entdeckt. Da wir aber am Ende der Reise noch mal in Vancouver sein sollten, haben wir einen Besucht dort erst mal verschoben.

Kuppel des Imax Kino in der Science WorldSteam Clock in Gastown

Unser Weg führte zuerst zum Schiffsanleger für die riesigen Kreuzfahrtschiffe am Canada Place. Die Silhouette mit den Segeln ist sehr bekannt und auf fast allen Vancouver-Ansichtskarten drauf. Von hier zur Gastown waren es nur ein paar Meter. Gastown ist eine schöne Ecke mit in altem Stil gehaltenen Einkaufssträßchen. Natürlich häuften sich hier die Andenkenläden um den Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber das lässt sich an touristisch so bekannten Orten wohl nicht vermeiden.

Natürlich haben wir uns auch die alte Dampfuhr angesehen. Bei einem schönen Starbucks Kaffee haben wir zur vollen Stunde das Pfeifen und Fauchen der alten Uhr miterlebt. Kategorie : ist nett. Von der Gastown gings dann nach Chinatown. Hier konnte man voll ins kanadisch-chinesische Leben eintauchen. Es ist immer sehr interessant zu sehen, wie sich das Stadtbild und das Leben innerhalb von zwei Straßenzügen so rapide wandeln kann. Teilweise waren auch schon keinerlei normale Straßenschilder mehr zu sehen, nur noch chinesische Schriftzeichen. Ausgangs Chinatown konnte man schon die Umrisse der beiden großen Sportarenen Vancouvers, des BC Place und des GM Place, erkennen. Da ich unbedingt noch ein wenig NHL Devotionalien der Vancouver Canucks shoppen wollte, haben wir dann auch sofort das Eishockeystadion angesteuert.

Nach kurzem Sightseeing an den beiden Arenen war unsere nächste Station die Science World. Diese aus Anlass der Expo vor etlichen Jahren erbaute Wissenschaftsshow beherbergt heute u.a. auch ein IMAX DOME Kino. Da sich der wissenschaftliche Teil der Ausstellung jedoch mehr an Kindern als Zielgruppe orientiert, haben wir uns nur das IMAX gegeben. Es gab Bears. Toller Film. Zu diesen Zeitpunkt haben wir auch noch gehofft, die Bären irgendwann mal auf unserer Tour live zu sehen :-)

Wenn man das Kino verlässt, sollte man sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen und einen Blick in den Vorführraum zu werfen. Dort kann man die Projektoren, die Elektronik der Soundanlagen sowie die Automaten zum Umspulen der riesigen Filmrollen begutachten.

Vancouver AquariumTotempfähle im Stanley Park

Nach unserer kleinen Kinopause sind wir dann mit der Skytrain ( eine Art kombinierte U/S – Bahn, die quer durch die Stadt geht ) wieder Richtung Kanada Place gefahren um von dort zum Stanley Park zu gehen. Auf dem Weg dahin konnten wir uns vom Bauboom entlang des Hafens überzeugen. Auf dem Weg rund um den Park hat man sehr schöne Möglichkeiten gute Blicke auf die Skyline von Vancouver zu werfen oder die Berge auf der anderen Seite mit der davor liegenden Lionsgate-Bridge zu begutachten. Entlang des Fußweges gibt es auch eine Stelle mit sehr schönen Totempfählen. Dort wird auf Schautafeln auch ein wenig über die Bedeutung und Geschichte dieser Schnitzereien aufgeklärt. Wir sind dann noch ins Aquarium gegangen. Neben vielen thematisierten Ausstellungen ( wie. z.B. Tiere entlang Kanadas Küsten ) ist dieses Aquarium für seine Außenbereiche mit Ottern, Seehunden, Seelöwen, Delphinen sowie Belugawale bekannt. Wir konnten während unseres Besuches noch eine Fütterung der Otter miterleben. Die Wale waren auch interessant anzusehen.

Nach diesem sehr langen Tag auf den Beinen sind wir dann mit dem Bus zurück Richtung Zentrum gefahren. Die Wahl des Abendessens war auf die Old Spaghetti Factory in Gastown gefallen. Kann ich nur empfehlen. Bei recht humanen Preisen bekommt man hier gutes Essen, das sich, wie der Name schon andeutet, hauptsächlich um Nudeln dreht. Da man in Kanada, wenn man mit dem Essen fertig ist, nicht mehr (lange) sitzen bleiben kann um noch ein oder zwei Bierchen zu schlürfen ( man bekommt direkt nach Abräumen der Teller die Rechnung präsentiert ) sind wir dann ein paar Häuser weiter im Steamworkers Pub eingekehrt um auf den ersten und anstrengenden Tag in Vancouver noch ein paar Bierchen zu heben ( Achtung : Nicht das "Weizenbier" nehmen. Das schmeckt ein wenig gewöhnungsbedürftig :-) ). 

 

15.09.02 - Ankunft und kurz in Vancouver


Home

17.09.02 - Von Vancouver nach Manning Park