11.08.2013 - Rosslyn Chapel und Festival, Festival, Festival
 

Irgendwie war ich trotz des späten Abends gestern schon recht früh fit. Das war eindeutig die verdammt beste Zeit für ein schönes Frühstück. Als ich auf die Straße trat wurde ich direkt wieder vom brüllenden Betrieb draußen empfangen. Also auch heute am Sonntag war hier highlive.

Mein Frühstückscafe für den heuten Vormittag kannte ich schon, da war ich nämlich schon mal. Es war das Saint Giles Cafe & Bar ein wenig die High Street hoch in der St. Giles Street. Ich glaube ich hab sogar am gleichen Tisch gesessen wie letztes Mal. Ich hatte Glück, das gerade ein Tisch frei wurde als ich reinkam. Kurz drauf hat es den vormittäglichen Regenguss gegeben. Auf einmal wollten sich alle Leute für nen Kaffee hier unterstellen. Die wurde aber alle wieder weggeschickt. Sorry. Leider voll.

  

Wunderbare Mandelhörnchen und diverse gute Kaffee's später bin ich nochmal zum Fringe Büro rüber um die Tickets für den heutigen Tag zu drucken. 1x Morgan and West (Zauberer), 1x The Rat Pack (Musik in Las Vegas Dean Martin und Frankie Style), und 1x Blues Brothers. Damit wäre der Plan für heute fast komplett.

Letztes Mal wollte ich schon zur Rosslyn Chapel, habe das aber wegen der Busverbindung und den Fahrtzeiten nicht mehr geschafft. Heute war ich früh genug dran und habe jetzt direkt den Bus zur Rosslyn Chapel bestiegen. Diese Chapel ist mittlerweile noch so einer der wenigen Orte, die ich aus dem Da Vinci Code Film noch nicht besuchen konnte.

Tjo. Der Bus fährt aus der Stadt raus und über Felder und Wiesen zum kleinen Örtchen Roslin. Von der Bushaltestelle sind es die kleine Stichstraße Chapel Loan hoch nur ein paar Meter zu Fuß.

Die Kapelle ist berühmt für ihre Steinmetzarbeiten im Inneren. Die Wände und Decken und Säulen sind über und über verziert. Nicht zuletzt wird diese Kapelle in einer der letzten Szenen im Film "Da Vinci Code" gezeigt. Dabei wird sie (wie auch in diversen anderen Büchern und Romanen) mit den Tempelrittern in Verbindung gebracht. Alle möglichen Leute dichten dieser kleinen Kapelle über die Jahrhunderte immer wieder an das hier Schätze der Templer oder auch zum Beispiel auch die Bundeslade (!) versteckt sein sollen.

  

Wenn man zu dieser Chapel hinkommt steht man zu allererst vor den riesigen Visitor Center wo man auch den Eintritt von 9 Pfund zahlen darf für die Besichtigung. Es war schon ein ziemlicher Betrieb überall. Interessanterweise war draußen nicht so viel los. Man konnte in Ruhe um die Kapelle rumgehen und sich alles genau anschauen.

  

Drinnen war es dann doch eher ein wenig überlaufen. Als ich da war fand gerade irgendein Vortrag statt und alle Leute saßen auf den Kirchenbänken. Das hatte den Vorteil das man mehr oder weniger ungestört drumrumlaufen konnte und sich die Decken und Wände in Ruhe anschauen konnte. Es gibt auch hinter dem Altar zwei Säulen, die Meister- und die Lehrlingssäule die besonders reich und schön verziert sind.

Ich habe dann noch dem Vortrag ein wenig zugehört (ging um Geschichte), mich dann aber doch verzogen. So sehr lange hält die Besichtigung hier dann doch nicht auf.

Auf meinen Rückbus musste ich jetzt noch eine ganze Zeit warten und die Fahrt war auch nicht eben kurzweilig. So bin ich doch recht spät wieder in der Stadt gewesen. Um 16 Uhr hatte ich ein Ticket für die beiden Magier "Morgan And West". Ungefähr 5 vor 4 stand ich am Lauriston Place und musste noch ne ganze Ecke weiter. Ein Bus ein Bus. Der kam wenigstens mal pünktlich. Naja. Kurze Version. Ein wenig abgekämpft bin ich ca. 16 Uhr 01 beim Teviot House aufgeschlagen und habe die Show doch noch sehen können.

Die beiden Typen die Morgan und West spielen, machen so etwas wie ein Theaterstück, in das diverse Zaubertricks eingebaut sind. Das reicht von kleinen Kartenspielereien, irgendwas verschwinden lasse oder auftauchen lassen bis hin zu recht amtlichen Sachen a la jetzt bin ich hier und bums, jetzt bin ich in ner Kiste oder am anderen Ende des Raumes.

War sehr gut. Ich habe zwar wegen des teilweisen Akzentes nicht alles verstanden, wurde aber sehr gut unterhalten.

  

So, jetzt den Rest des Tages mal ruhiger angehen. Da ich ja nun hier oben schon wieder ziemlich in der Nähe war bin ich nach dann auch heute wieder in Bobby's Bar gelandet fürs (heute frühe) Abendessen. Ich sollte mich zukünftig hier einquartieren, irgendwie lande ich eh immer Abends irgendwann hier. Nach einem guten Stück Fleisch musste ich für den nächsten Teil nur am Museum vorbei die Straße durch zur "Venue C". Um alle Zweifel zu zerstreuen das man falsch wäre, hatte man draußen am Baugerüst überdimensionale Banner mit "C" drauf hingehängt. Hier fand sowohl das Ratpack als auch die Blues Brothers statt.

Bei der "Rat Pack" Aufführung stellen ein paar Typen Sammy Davis Jr., Dean Martin und Frank Sinatra dar und singen mit Begleitung der Las Vegas Showband deren Songs. Ehrlich : Mir hats gut gefallen, das war echt gut. Leider mit ca. 50 Minuten aber auch recht kurz.

Jetzt hatte ich noch ein wenig Zeit zum totschlagen. Die Blues Brothers waren heute um Mitternacht (!). So bin ich erst mal die South Bridge Straße hochmarschiert. Bei der Tron Church auf dem Vorplatz war ein Straßenkünstler am Werk, der mit recht eigenwilligen Methoden (und teilweise mit unter die Gürtellinie gehenden Moderationen) Entfesselungstricks zeigte. Das war kurzweilig und da bin ich noch hängen geblieben.

Danach gings runter in den Keller zu Whistlebinkies. Es wurde gerade für die 9 Uhr Band aufgebaut. Ein schönes Bierchen später legten die auch los. Das war aber recht ohrenbetäubend so eine Art ACDC für Anfänger. Das konnte ich nicht lange ertragen, so das ich so um 10 da wieder raus bin.

Aber das ist ja das Schöne hier. Es gibt s dermaßen viele Möglichkeiten ein Bierchen zu trinken, das man das garnicht alles nutzen kann. Ich bin kurz mal in die Tron Church rein. Hier war die Musik angenehmer. Hat mich aber auch nur für eine Bierlänge gefesselt.

Ich bin dann ganz gemütlich wieder zur Venue C marschiert und habe mich dort noch an die Bar gesetzt. Dann wurde es auch Zeit für Jake und Elwood Blues.

Ach das war echt sehr gut. Die Leute waren am Ende echt aus dem Häuschen und haben lauthals singend mitgerockt (oder mitgebluesed wohl eher). Das war doch mal ein toller Abendabschluss. Um 1 Uhr war ich da raus. Und heute gefühlt zum zehnten Mal bin ich dann die South Bridge Street wieder hoch zur High Street.

Ein letzter Besuch im Bank Hotel (hier gabs auch Musik, aber nur Gitarrengeklampfe) und ein letztes Bierchen und dann gings ins Hotel. Auch heute wieder lang. Aber toll.

 

          Anreise, Eintauchen ins Festval     


Home

        Nach Hause