01.06.2012 - Museum, Kirche, Museum, Konzert
 

Heute Mittag hab ichs anstatt mit dem Boot mit dem Bus probiert. Warum kommt eigentlich immer der Bus wo ich drauf warte nie und der Bus in die andere Richtung dafür dreimal ? Der Bus fährt bis zur Victoria Station. Bis dahin hatte ich aber keine Geduld und bin bei der Ubahn "Elephant and Castle" raus.

Von hier ging es Richtung "Barbican" denn ich wollte ins "Museum of London". Das "Museum of London" scheint so etwas wie der kleine Insider Tipp zu sein. Ich hatte bisher davon noch nix gehört. Vielleicht liegts auch daran, das man um dahin zu kommen erst mal todesmutig verkehrsreiche Straßen und Kreisverkehre überwältigen muss. Das Museum ist im wesentlichen (zumindest der Eingang) erhöht inmitten eines Kreisverkehres stationiert.

  

Wie gesagt, hat man das erst mal bewältigt, dann gibts in dem Museum recht viel zu sehen. Ach so. Umsonst ist es auch. Die Ausstellungen zeigen London von Anbeginn der Zeit ("London before London") bis in die heutige Zeit. Dabei werden diverse Stationen sozusagen schwerpunktmäßig genauer beleuchtet. Die Anfangszeit als kleines Angelsachsendorf, Römerzeit, Tudors und Stuarts, Pest, das große Feuer, technische Entwicklungen, Entwicklung zur modernen Metropole. Das nur mal als grober Schnelldurchlauf.

Die gezeigten Sachen sind gut präsentiert, modern aufgemacht und teilweise schön spielerisch interaktiv. Mir hats gefallen und ehrlich gesagt habe ich mich doch deutlich länger dort verlustiert als geplant. Als es deutlich gen 14 Uhr zuging habe ich dem Museum lebwohl gesagt, noch einen Happen nebenan eingeworfen. Nach todesverachtender Überquerung der Straßen rund ums und unterhalb des Museums bin ich dann mit der UBahn wieder gen Embankment geschippert.

Den kurzen Fußweg zur Temple Church kenne ich schon aus dem Schlaf. Und siehe da .... die Kirche war offen. Und kostete mittlerweile Eintritt. Und irgendwie habe ich mir danach die ganze Zeit gedacht ... Hm, da hattest du dir aber mehr drunter vorgestellt. Ja man kann die aus dem Da Vinci Code Film bekannten Grabplatten mit den verwitterten Rittern drauf sehen und das wars dann auch schon im wesentlichen. Der Rest ist fast normale unspektakuläre Kirche. Naja. Ich hatte meine Fotos.

  

Ich hab mich wieder zu Fuß zum Covent Garden durchgeschlagen und habe dort das "London Transport Museum" geentert. Das war allerdings nicht mehr umsonst, sondern kostete 13 Pfund 50. Als erstes fährt man mit dem Aufzug ein paar Etagen nach oben. Die Aufzugsfahrt ist sozusagen wie eine Art "Zeitreise" gestaltet. Öffnen sich oben die Türen, dann ist man in einem London wo die Leute noch mit der Sänfte durch die Straßen getragen werden und die ersten dampf- oder was auch immer angetriebenen Fuhrwerke versuchen zu fahren.

Je weiter man dann im Laufe der Tour nach unten vordringt, desto moderner wird man. Bis man im Erdgeschoss dann zwischen den modernen Ubahnwaggons und den modernen Doppeldeckerbussen steht.

  

Ich fand die Ausstellung durchgängig sehr gut. Die ganzen (nicht wenige) Vehikel, uralt bis modern, ganze Lokomotiven, Trambahnen, Ubahntriebwagen, Busse ..... das war schon sehr beeindruckend. Dazu noch viele sehr informative aber gleichzeitig kurzweilige Erklärungen auf Tafeln und Displays. Klasse. Hier kann man wirklich mal in Ruhe umherwandern, die ganzen Fahrzeuge anschauen und sich eingehend informieren. Also mir wurde es nicht langweilig.

Mit der Eintrittskarte erwirbt man übrigens gleichzeitig einen Jahrespass für das Transportmuseum. Ich könnte also jetzt bis nächstes Jahr im Mai so oft ich will nochmal reingehen. Zumindest gut zu wissen.

  

Nach soviel Bildung gabs jetzt erst mal was zu Futtern. Meine Wahl war heute ein Pizzaladen nicht weit weg (den hatte ich gestern bei der ersten Erkundung gesehen) mit ziemlich vielen ziemlich ausgefallenen Pizzen im Angebot. Laden war ganz OK. Pizza war keine Offenbarung aber auch kein Reinfall. Weiß garnicht mehr wie der hieß. Irgendwas mit Fire. Wildfire ? Hm. Keine Idee.

So. Jetzt aber mal langsam aber sicher zum Arsenal Stadion für Coldplay. Sehr gut das die Station Leicester Square um die Ecke war und die Bahn dort direkt zum Stadion fuhr.

Das Arsenal Stadion ist sehr schön. Sieht auch recht modern aus. Drinnen gabs nix zu meckern. Sehr viel Platz und alle Fressbuden die man sich vorstellen kann. Die hatten sogar Wettschalter wo man direkt seine Fußballwetten hätte platzieren können (heute Abend natürlich nicht).

Wa soll ich sagen. Das Konzert später war die Wucht in Tüten. Wer die Hallenshows Ende letzten Jahres gesehen hat, der kann sich vorstellen was hier Abging. Konfetti, bunte Ballons, noch mehr Konfetti, Laser, Blinkearmbänder, Feuerwerk. Ja und natürlich auch noch irgendwo ein wenig Musik versteckt. Hach herrlisch !

  

Ich hatte einen Platz in der Gegenkurve und wurde von der absolut klasse ausgesteuerten Musik frontal angeblasen. Das war auch schon ein Erlebnis für sich.

Ich muss sagen. Das war toll. Das machen wir morgen nochmal.

Zurück habe ich nicht mehr den Weg mit der UBahn gemacht, sondern bin nach ein bisschen durchfragen zur Bahnstation Finsbury Park marschiert (also soooo ein kleiner kurzer Fußweg wie in der Beschreibung vom Stadion ist das aber nicht!) und bin der London Overground nach Canada Water gefahren. Dort habe ich doch glatt irgendwann kurz vor ein Uhr in der Nacht noch einen der letzten Busse zum Hotel bekommen.

In der Hotelbar habe ich noch ein bis zwei Absacker zu mir genommen. Auch heute Abend war wieder Party. Musik und Gäste habe ich auch heute wieder noch ein Weilchen gehört. Klimaanlage hat heute genauso wenig wie gestern kein kleinstes Lüftchen bewegt.

 

... Ankommen, Gegend abklappern
Home
... Leeds Castle, Coldplay Konzert