01.07.2013 - Kew Gardens, Kino
 

An diesem Morgen bin ich recht unsanft ziemlich früh geweckt worden. Scheinbar war unweit meines Zimmers eine Wäschekammer oder Abstellkammer oder so etwas in die jeder Angestellte und jedes Zimmermädchen reinmarschiert sind und dabei sehr laut die Türe zuknallen ließen. Das ging jetzt den ganzen Morgen so von 7 Uhr bis gefühlt 10 Uhr wo ich dann entnervt aufgestanden bin. So richtig toll war das nicht. Nun ja.

Jetzt so gegen Mittag war draußen auch schon wieder bester Sonnenschein und ich hab direkt mal die Jacke zurück aufs Zimmer gebracht. Nun bin ich zu Fuß mal die Hauptstraße entlang gegangen um zu schauen, was es hier im großen Umkreis alles so gibt. Sehr viel konnte ich nicht ausmachen. Ein paar kleine Lädchen, andere Hotels und kleine Restaurants. Viel italienisch und ein paar exotische.

Etwas verwundert war ich, als ich plötzlich vor dem großen Naturkundemuseum stand. Wusste garnicht das das einfach geradeaus an der Cromwell Road liegt. Naja. Wieder was gelernt. Übel war, das jetzt am Montag Mittag schon die Schlange der Leute einmal ums Haus ging. Wo kamen die ganzen Leute her ? Haben die kein zuhause, keine Arbeit ? Oder sind das wirklich alles Touris ?

Naja. Den Besuch habe ich mir schnell abgeschminkt und bin um die Ecke zur Bahnstation South Kensington gegangen. Dort gibt’s nen großen Pret A Manger wo ich dann klasse Schokoladencroissants und Kaffee zu mir genommen habe. So gestärkt habe ich dann einen Punkt auf meiner „muss ich noch hin“ – Liste angegangen.

Kew Gardens.

  

  

Kew Gardens ist so etwas wie ein großer Landschaftspark etwas außerhalb mit großen alten Gewächshäusern und sehr viel Platz. Hinkommen war jetzt garkein Problem. UBahn District Line, Abzweig nach Richmond und dann Haltestelle Kew Gardens. Wie praktisch. In der Station South Kensington war ein heidenbetrieb. Hier waren ganz viele Leutchen versammelt, die alle in den Zug nach Wimbledon wollten. Es war ja gerade wieder Tennisturnier-Zeit.

In Kew Gardens ausgestiegen geht man ein wenig durch das Wohnviertel und schon steht man vor den Toren des Parks. Als die gute Frau an der Kasse dann 14,50 Pfund von mir haben wollte (und ne Spende wenn möglich!) dachte ich mir noch „Hm. 14,50 um nen Park zu besichtigen. Is schon happig“. Dann wurde ich gefragt, ob ich ne Karte bräuchte. Ne Karte ? Für nen Park ? Da dämmerte es mir, das sich hier doch wohl etwas mehr versteckt, als ein kleiner Park. Auf der Karte habe ich dann später gelesen, das Kew Gardens mal gerade schlappe 132 Hektar groß ist. Wow.

  

Von diesem Eingang aus (Victoria Gate) kann man die nahen Palmenhäuser schon durch die Bäume scheinen sehen. Da habe ich mich dann auch erst mal hin orientiert. Das Palmenhaus mit seiner klassischen viktorianischen (?) Architektur stammt aus den 1840ern. Sehr schön anzusehen. Nahe dem Palmenhaus liegt das „Waterlilly House“ wo man riesige Wasserlilien sehen kann. Sieht recht beeindruckend aus.

Hier in der Ecke gibt es dann noch das „Prince Of Wales Conservatory“. Da gibt’s zum einen Wüstenpflanzen und dann tropische Pflanzen. Hier ist unter anderem auch die größte Stinkefrucht, die hier regelmäßig erblüht. Jetzt so im unblühenden Zustand sieht das Ding aber aus wie ne normale kleine Palme und stinkt nicht. Ich bin erst einmal zehn mal dran vorbeigelaufen, bis ich bemerkt habe was das ist.

  

Nach dem die Gewächshäuser abgehakt waren, bin ich auf Wanderung gegangen. Eher locker an den Wegen orientierend bin ich vom Palmenhaus aus losmarschiert. Dabei bin ich an so Sachen wie dem Azaleen Garten, dem Rhododendron Garten, dem Bambus Garten, Magnoliengarten vorbeigekommen. Irgendwann war ich dann an einem schönen Aussichtspunkt direkt an der Themse am entfernten Punkt des Gardens angelangt. Am anderen Ufer liegt noch ein schöner Palast.

Die Rast und die Ruhe haben leider nur die vielen Flugzeuge im Anflug auf Heathrow gestört, die im Minutentakt sehr tief über den Garden gebraust sind. Eigentlich war nie Ruhe. War das eine Flugzeug weg, dauerte es keine Minute bis das nächste kam. Das ist ein kleiner Minuspunkt hier. Nach ner ganzen Zeit nimmt man das aber irgendwie auch garnicht mehr so wahr.

Den Rückweg habe ich denn über eine Waldschneise (Cedar Vista) angetreten. Von dem Aussichtspunkt am Fluss kann man über diese Lichtung in gerader Linie bis zum japanischen Turm am anderen Ende des Parks blicken. Auf dem Weg dorthin standen noch ein paar Pfaue mit ausgeklappten Federn in der Gegend. Nette Deko hier.

  

Irgendwann bin ich dann am „Temperate House“ angekommen. Das ist Seineszeichens das älteste noch im ursprünglichen Zustand befindliche Gewächshaus. Das wurde gerade ausgeräumt weil es in ein paar Tagen in die umfassende Renovierung gehen sollte.

Das sollte es jetzt auch mal für heute mit dem Wandern gewesen sein. Ich denke, das man alles was da im Park so ist auch nicht unbedingt bei einem Besuch alles mitnehmen kann. Ich hatte auch keine Pläne das auszuprobieren. Ich bin wieder zurück zum Palmenhaus und nach einer kleinen Rast dann raus, wieder Richtung Bahn.

Dort am Bahnhof gibt’s nen schönen Pub, wo ich die Flüssigkeit mit dem einen oder anderen Cider aufgefüllt habe.

  

Jetzt am späten Nachmittag war ich irgendwie in den Feierabendverkehr geraten. Entsprechend viel war in der Bahn los.

Für den restlichen Abend hatte ich nichts geplant. Ich hatte aber verdammt Lust auf Kino. Ich bin dann so gefahren, das ich am Piccadilly Circus rausgekommen bin. Dort (bzw. beim Leicester Square) im Empire Cinema habe ich ne Karte für "Ich einfach Unverbesserlich 2" in 3D gekauft und danach erst mal im Angus Steak House gegenüber ein wohlverdientes Abendessen eingenommen. Fast gegenüber gibts jetzt nen riesigen M&M Store. Ich war jetzt schon länger nicht mehr hier in der Gegend, daher hatte ich den bisher noch nicht gesehen. Naja. Ist im Endeffekt wie alle anderen M&M Stores auf der Welt. Auf drei Etagen gibts alles was man mit den Figuren bedrucken kann zu kaufen.

  

Film anschließend war gut und lustig und in 3D. Nette Abendunterhaltung.

  

Nach dem Film bin ich dann nochmal zum Zirkus mit dem Eros Brunnen gegangen um doch noch ein paar Bildchen von den Lichtern und Leuchtreklamen in der Dunkelheit zu machen. Nun wars aber Zeit fürs Bettchen und ich habe mich zum Hotel begeben. Reicht für heut.

  

 

Ankommen und Konzert
Home
St. Paul's, Tower Hamlets und Robbie 2