11.06.2016 - Der 90. Geburtstag und viel Klimbim in Camden Town
 

Heute gings früh los. Für mich ist 9:30 Uhr im Urlaub ja schon fast ne Sünde. Aber ich wollte vorne am Geländer stehen bei der Parade, also muss ich früh da sein. Ein Frühstück gabs noch im Pret an der Station Hammersmith. Nach tollen Croissants und vernünftigem Kaffee konnte man gut gestärkt gen Westminster ziehen.

Es war schon reichlich los. An der Mall entlang waren schon viele Leute da, die sich offenbar schon vor ner ganzen Zeit das niedergelassen hatten. Ich glaube ich mach das demnächst auch so. Ich kauf mir in irgendeinem Outdoor-Laden in London für 9 Pfund 99 nen klappbaren Campingstuhl und lasse mich gepflegt im Stuhl da am Geländer nieder. Und wenns fertig ist dann lass ich das Ding einfach stehen :)

Wir haben uns angestellt und penibel auf die Minute gabs den Aufmarsch der ankommenden Fußtruppen und die Vorbeifahrt der Queen in der offenen Kutsche. Sehr gut. Teil 1 war schonmal erledigt. Erfahrungsgemäß geben nach dem Einmarsch viele Leute auf und verschwinden sonstwo hin. Das es ne Stunde später nochmal den Rückmarsch gibt mit der Queen in Winkegeschwindigkeit, das scheinen viele nicht zu wissen oder nicht zu interessieren. Wie geplant leerten sich auch vor uns die Reihen und wir konnten direkt zur Front Row am Geländer vorrücken.

 

 

 

Wenn man sich in der Wartezeit alles drumherum mal anschaut, die ganzen Wachen die immer vorbeimarschieren, die Polizisten die Späße mit den Leuten treiben, die verkleideten Zuschauer, dann geht die Zeit recht fix rum. Und wiederum pünktlich um viertel nach 12 ertönten die Posaunen und die "Rückreise" zum Buckingham Palace wurde angekündigt. Die vielen Reiter und Fußtruppen kamen nun zurück und auch die Queen fuhr gemächlich an uns vorbei. Teil 2 ebenfalls wie geplant abgeschlossen. Bisher lief alles am Schnürchen.

Jetzt hieß es sich am Zugang zur Mall (es gibt nur zwei offizielle Eingangspunkte entlang der Mall) zu sammeln und zu warten, bis geöffnet wurde und man nun über die Mall mit tausenden anderen Leuten zum Buckingham Palace gehen kann. In der Meute haben wir uns angeschlossen und sind zum Buckingham Palace getrabt und haben uns, auch wieder ganz vorne, einen sehr guten Platz mit bestem Blick auf den Balkon gesichert.

 

 

Um 10 vor Eins ging dann die Balkontüre auf und die royale Sippschaft betrat das Licht der Öffentlichkeit. Wie der Engländer nun mal so ist, lässt er es sich nicht nehmen zu dieser Gelegenheit mit viel hooray hooooray die Nationalhymne anzustimmen. Und die Menge hat sogar noch ein Happy Birthday Ständchen hinterher geschickt. Gänsehaut :)

Um Punkt 13 Uhr hat dann dieser dritte Teil mit dem Überflug der Airforce geendet. Puh. Jetzt hatte ich auch lange genug gestanden. Wir haben den Betrieb sich erst mal verziehen lassen und uns dann in den Green Park gesetzt und Pause gemacht. So langsam zog es sich nun auch zu und es fing an zu regnen. Mit dem Wetter hatten wir ja dann nochmal Glück gehabt.

 

Nachdem die Beine ausgeruht waren gings dann durch den Park hoch zur Bahnstation und weiter zum Piccadilly Circus. Es fing nun doch stärker an zu regnen und wir haben uns dann am Leicester Square in den Brewmaster Pub verzogen und den Regen ausgesessen.

Jetzt stand als geplanter Punkt noch der Camden Markt auf dem Programm. Camden ist immer eine Reise wert und für heute hatte ich mir vorgenommen mal die bisher noch nicht erkundeten Bereiche genauer anzuschauen.

Beim Klamotten-Basar unweit der Bahnstation habe ich dann unter Aufbietung all meiner englischen Feilsch-Kenntnisse ein schönes Klamottenstück von 12 auf 10 Pfund runtergehandelt. Nur um festzustellen, das drei Ecken weiter das gleiche Teil ganz normal für 10 Pfund verkauft wurde. Also nächstes Mal VOR Kauf Preise vergleichen :)

Eigentlich war bisher immer so in Höhe der Schleusen Ende (für mich). Diesmal bin ich aber mal ein Stück weiter wie die Brücke nach links ins Gewühl abgebogen. Um festzustellen, das es hier noch scheinbar unendlich weitergeht und die noch hunderte Marktstände sind. Es schließt sich hier sogar noch ein ganzer riesiger Komplex an. Der Stables Market. Ist man hier erst mal gelandet, dann ist die Zeitplanung dahin. Hier kommt man so schnell nicht wieder raus.

 

 

Also bin ich jetzt noch eine ganze Zeit in und um den Stables Market unterwegs gewesen. Später als ich dann genug gesehen hatte (ein paar der Läden fing jetzt um 18 Uhr auch schon an zu schließen) habe ich mich wieder grob in Richtung Schleusen zurück orientiert. Bei der Station für die Ausflugskähne (man kann von hier mit dem Böötchen auch zum Zoo fahren) geht eine Brücke über den Kanal. Die mündet eigentlich fast direkt zum großen Pub "The Ice Wharf". Das ist ein Wetherspoons-Pub und da gabs jetzt erst mal ne Pause und das Abendessen. War nichts dran auszusetzen. Ich kenne die Wetherspoons, das Essen ist immer OK.

Nach dem Essen stellte sich dann noch die Frage, was man am Abend noch machen könnte. Zumindest fürs "Sightseeing" ist mir nichts mehr eingefallen, da eigentlich alles was mir noch in den Kopf kam um 8 Uhr zumachte. Das lohnte nicht mehr. Letztendlich sind wir aber dann noch so lange hier sitzen geblieben, das der Tag offiziell für beendet erklärt wurde.

Zurück an der UBahn in Hammersmith wars dann 20 Uhr und wir haben den Abend dort im "The William Morris" (auch wieder Wetherspoon) mit ein bisschen Fußball gucken ausklingen lassen. Zumindest konnte man hier noch gemütlich sitzen. Außer gelegentlichem Fan Jubel beim England-Spiel gabs keinen großen Krach. Zum Glück gibts in den Wetherspoons keine nervigen DJ's die ohrenbetäubenden Krach erzeugen.

Morgen gehts erst mal wieder nach Hause, bevor ich am Dienstag wieder anreise für Coldplay.

 

 

 

  Stadt unsicher machen
Home
   Shopping und Abreise und Anreise