Von Malaga nach Rom. Bericht Spanien/Andalusien hier

07.10.2010 - weiter nach Rom - Spass im Flieger und im Zug
 

Eigentlich lief den ganzen Tag über ja alles ganz normal. Zuerst war am Flughafen auch nichts von drohendem Unheil zu bemerken. Doch irgendwann als der Abflug meiner Maschine nun demnächst bevorstand wurde dann die erste Verspätung durchgegeben.

Jetzt hieß es warten. Ich habe mal den Burger King im Flughafen und danach die Sports Bar für das ein oder andere Bierchen bemüht. Dann bin ich nochmal zum Gate und durfte feststellen, das sich der Abflug nochmal verschoben hatte.

Zu guter letzt war es dann ca. 2 Stunden später so weit. Wir durften in den Bus der uns zum anderen Ende des Flughafens kutschiert hat zum Flieger der Vueling Air. Schon beim Betreten des Fliegers dachte ich, man was ein altes Ding. Beim genaueren betrachten schlug meine Meinung dann in Schrottmühle um.

An diversen Sitzen waren die Armlehnen mit Klebeband geflickt. Von den Gepäckfächern war die Hälfte mit Klebeband gesperrt. Waren kaputt. Ein Mann vor mir hat dann beim Schließen eines der Gepäckfächer plötzlich den Griff in der Hand gehabt. Mit anderen Worten, das hier war der letzte Schrottbomber, womit ich die Ehre hatte fliegen zu dürfen. Bisher war mit Vueling eigentlich als spanische Germanwings-Variante aufgefallen. Das die aber mit solchen Schrottfliegern unterwegs sind, das wusste ich nicht.

Wahrscheinlich war die Verspätung auch deswegen, weil die erst noch was festkleben mussten was abgefallen war. Wahrscheinlich mit den gleichen Klebeband wie die Sitze schon hatten.

Nun, um es kurz zu machen, ich bin lebendig in Rom angekommen. Und durfte dort auch direkt mal eine gefühlte Ewigkeit auf mein Gepäck warten. Als ich dann zum Bahnhof marschieren konnte, wars schon gute 23 Uhr durch.

Am Bahnhof hatte natürlich schon alles zu, so das sich die vielen Leute die mit mir Zug fahren wollten genau 2 (!) Ticketautomaten teilen durften. Chaos.

Mittlerweile fuhr der Zug schon ein und ich konnte mich mit meinem frisch erworbenen Ticket (14 Euro kostet dieser dämliche Da Vinci Express Oneway mittlerweile !) in den Zug begeben.

Und dann passierte ............ erst mal lange Zeit nichts. Komisch. Warum fährt der nicht los ? Die Leute um mich herum wurden auch schon ungeduldig. Irgendwann ist dann ein Bahnmitarbeiter durch den Zug gegangen und hat mit rudimentären Englischkenntnissen erklärt, das wir nicht losfahren können, weil der Zug der vor uns gefahren war, verunglückt sei und die Strecke blockiert wäre. Ob der Zug nun wirklich verunglückt war oder er das mangels Englischvokabeln einfach so gesagt hat, lies sich nicht herausfinden. Bei der qualitativ hochwertigen italienischen Eisenbahn würde es mich allerdings nicht wundern.

Nun ja. Da saß ich nun. Ne halbe Stunde später (wir waren nun schon fast eine Stunde im Zug) setze sich der Zug dann doch in Bewegung (lautes Aufatmen allerseits) nur um ca. 4 Bahnhöfe weiter dann wieder stehen zu bleiben. Wie als Signal hatte dann auch noch einer das Licht ausgemacht, so das wir erst mal im dunklen saßen. 15 Minuten später fuhr der Zug wieder los. Allerdings rückwärts ! Was sollte das jetzt ? Ich hatte schon damit gerechnet, das er zurück zum Flughafen fährt und wir alle aussteigen müssen, aber kurz vor de Flughafen biegt der Zug dann ab in die Dunkelheit.

Der Zug wurde nun über eine unbekannte Strecke (der Umweg ging gefühlt über Oberösterreich) nach Rom geleitet, wo wir dann in der Nacht um 1 Uhr 30 dann am Termini angekommen sind.

Jetzt ging der Überlebenskampf beim Taxistand weiter. Ich habe irgendwann einfach das erstbeste Taxi was da am Bahnhof vorbeifuhr gekapert. Der Typ hat noch irgendwas von nem Aufschlag gefaselt, weil .... keine Ahnung warum. War mir auch egal. Hauptsache ich erreiche noch vor Morgengrauen mein Hotel.

Das kannte der Taxler zumindest und hat mich über die leeren Straßen des nächtlichen Rom in atemberaubendem und Verkehrsregeln missachtendem Tempo zum Hotel gefahren.

Der Nachtportier staunte nicht schlecht, als ich um 2 Uhr dort aufgeschlagen bin zum Check in. Hat aber alles geklappt und ich bin fertig wie nur irgendwas in Bett gefallen und habe bis zum nächsten frühen Mittag durchgepennt.

 

          Letzter Tag Andalusien und Abflug aus Malaga     


Home

        Capitolsmuseum, Forum, Aventin, U2