29.08.2010 - Schönbrunn ausführlich - Park, Schloss, Tierpark
 

Nach Studium der neuesten Wettervorhersagen habe ich spontan das Programm für heute umgeschmissen. Eigentlich wollte ich ja die Stadt abgrasen aber für heute war wirklich gutes Wetter (vor allem trocken) vorhergesagt und da habe ich für heute Schloss Schönbrunn eingeschoben. Ich dachte mir das es bei tollem Wetter schöner ist durch den Schlosspark zu wandeln als durch die Stadt. So habe ich die leichte Jacke angezogen, den Schirm liegen lassen und bin los.

Übrigens war ich immer noch pappsatt von gestern. Am nächsten Kiosk hats gerade mal für nen Orangensaft gereicht. Das sollte für heute mal reichen. Ich bin also in die UBahn und bin zum Stephansplatz gefahren. Da musste ich umsteigen in Richtung Schönbrunn. Wenn man denn da ist, hat man auch ohne Karte kein Problem den Weg zu finden. Immer den ganzen anderen Leuten nach. Also Betrieb ist ja hier schon ganz ordentlich ....

  

Ich bin nicht direkt zum Haupteingang gegangen, sondern zur Seite zum Eingang direkt in den Schlosspark. Hier war jetzt auch nicht mehr so sehr viel Betrieb, das hat sich auch im Folgenden auf dem Riesigen Gelände sehr verlaufen. Im Park bin ich dann ein wenig gewandert und über den schönen Brunnen (den Namensgeber für das Schloss), die römische Ruine und den Neptunbrunnen wieder zum Schloss gekommen. Am Neptunbrunnen angekommen eröffnet sich einem auch direkt der Panoramablick über die Blumengärten auf das Schloss. Seeeehr sehenswert !

Hier am Brunnen waren dann auch wieder recht viele Leute. Auch Kutschen (oder sollte ich Fiakern sagen) waren hier unterwegs. Aber irgendwie waren überall nur Japaner drin.

  

Ein ganzes Stück oberhalb des Brunnens steht die Gloriette. Was das Ding mal für ne Funktion hatte hat sich mir nicht erschlossen. Einfach ein prunkvoller Bau der da in der Gegend steht und schön aussieht. Der Gloriette kann man aufs Dach steigen. Habe ich mal gemacht. Kostete 2 Euro. Von oben hat man einen sehr schönen Überblick über das Schloss und auch über Teile der Stadt.

Wenn man auf der linken Seite (von oben geschaut) den Berg wieder runtergeht, kommt man fast unweigerlich am Tierpark vorbei. Eigentlich wollte ich ursprünglich garnicht reingehen. Ich habe mir draußen mal einen Plan angeschaut und war doch sehr verwundert, das dies ein so riesiger Tierpark ist mit so sehr vielen Bereichen. Da ich da doch sehr positiv überrascht war, wollte ich mir das dann doch mal ansehen. An der Ticketkasse habe ich das schon wieder bereut, als der gute Man schlanke 14 Euro von mir haben wollte.

  

Ich möchte jetzt hier nicht alle Tiere beschreiben, die dort ansässig sind. Ist eigentlich alles vorhanden was das Herz begehrt. Viele von den Viechern habe ich aber scheinbar zur Siestazeit angetroffen, die lagen dann doch wie zum Beispiel die Löwen oder auch das Nilpferd einfach nur faul rum. Aber interessant wars allemal.

Nachdem ich die Füße dann endgültig platt gelatscht hatte für heute habe ich nach dem Tierpark einen kurzen Abstecher zum Palmenhaus gemacht. Das sieht so als Konstruktion schon wirklich sehr klasse aus. Vor allem wenn man bedenkt wie alt das schon ist.

Über das Palmenhaus und einen kleinen Spaziergang durch den Park kommt man auch wieder zum Schloss zurück. Wo ich nun einmal hier war habe ich mich dazu entschlossen auc drinnen mal reinzuschauen. Dazu hat man mehrere Möglichkeiten. Man kann zum einen eine kleine Tour und eine große Tour buchen, wo man per Audioguide alle Infos erhält. Die beiden "Touren" unterscheiden sich nur in der Anzahl der Zimmer voneinander, die man sehen kann. Und dann gibt es, sozusagen als Platinpaket, eine Führung durchs Schloss.

  

  

Die Führung hätte ich gerne machen wollen, wenn der Mann an der Kartenkasse mich nicht ausgelacht hätte mit den Worten "Führungen, die sind auf absehbare Zeit ausgebucht. Da müssens schon früher kommen". Hm. Doof. So habe ich die große selfguided Audiotour genommen. Was mich nebenbei auch wieder 13 Euro gekostet hat.

Wenn man dann so durch die Räume des Schlosses geht, ziehen immer mal wieder Gruppen mit Führung an einem vorbei. Irgendwie wurde mir sehr schnell klar, das die Führung den gleichen weg geht wie ich, also die Grand Tour. Als die nächste Gruppe an mir vorbei kam habe ich mich da spontan angeschlossen. Audioguide in die Hosentasche und so aussehen als gehöre man dazu. Hat keinen interessiert. Und ich hatte meine Führung *grins* Und lustig wars. Die Dame, die das machte die hat mit kräftigem österreichischem Dialekt ziemlich Launisch alles erklärt und recht viele witzige Anekdötchen einfließen lassen. Sehr gut. Hat mir echt gefallen.

  

  

Als ich dann hinterher am Haupteingang draußen wieder an der Straße stand war dann aber doch mein Bedarf an Besichtigungen aller Art deutlich gedeckt und ich wollte einfach nur mal irgendwo hin und mich setzen und ein Bierchen schlürfen.

  

Mit der UBahn zurück in der Stadt bin ich wieder bei der Oper raus und einmal um die Ecke zum Australier gegangen. Und zwar zu "Crossfields". Da gabs dann ein paar erfrischende Fosters und Apple Ciders für mich. Ah. Erholung pur. Als ich da so saß und die "original" australischen Sachen die so an Decken und Wänden hängen betrachtete habe ich sowas von unglaublich Lust auf Australien bekommen. Übel. Dieses Crossfields ist übrigens eine Abwandlung des Namens der Betreiberfamilie "Kreuzfeld". Man sollte den Anekdoten die in der Speisekarte drin stehen, wie der alte Mr. Crossfield unter Einsatz seines Lebens im Outback das Bierrezept gerettet hat und damit nach Österreich immigriert ist, nicht so seehr viel Glauben schenken :-)  Irgendwie fällt mir da wieder das TShirt ein, welches ich in einem Andenkenladen da gesehen habe : "No kangaroos in Austria".

  

Da es jetzt mittlerweile spät genug war, bin ich nochmal zum Prater gefahren. Auch am Sonntag war hier doch sehr viel los. Ich bin nochmal ins Schweizerhaus gegangen und hab was gegessen. Nein nicht nochmal Haxe. Die haben aber noch viele andere Sachen auf der Karte die gut schmecken. Und die nicht so viel sind wie die Haxe.

Tja. Viel gabs heut nicht mehr. Nach dem Schweizerhaus bin ich auf direktem Weg ins Hotel und hab die aua Fuße hochgelegt. Gute Nacht.

 

       Donauinsel und Prater


Home

        Stadterkundung und U2