08.07.2007
Hyde Park, Tour de France, Greenwich
Genesis in Twickenham
 

08.07.2007 :

Mein zweiter London Trip innerhalb von einer guten Woche habe ich Genesis zu verdanken. Die Jungs sind auf "Turn it on again" - Tour und da dachte ich, hey, London passt dazu doch ganz gut.

OK. Flüge und Hotel waren schnell gebucht und Ticket per Ticketmaster.uk auch kein Problem.

Flug war diesmal hin mit Easyjet ab Dortmund und zurück mit Air Berlin nach Düsseldorf. Das Abliefern und Abholen hatte ich auch abgeklärt. Warum zwei verschiedene Orte ? Weil Sonntags der Flugplan hin nach London einfach blöd is. Air Berlin wäre morgens um 6 Uhr hingeflogen. Das muss nun wirklich nicht sein. Easyjet fliegen morgens um 8 Uhr hin, das war schon eher in vernünftigen zeitlichen Gefilden.

   

Von Luton aus habe ich den jetzt schon bekannten Bus genommen. Dieser Busfahrer hat es ganz genau genommen und ist wirklich sehr vorschriftsmäßig gefahren. Die Fahrt hat auch länger gedauert als letzte Woche. So gegen 10 Uhr war ich in der Stadt und fertig um auf Tour zu gehen. Ich hatte mich noch nicht so recht entschlossen was zu tun sei. Deshalb bin ich mit der UBahn bis nach Bayswater gefahren. Da wusste, da gibts um die Ecke nen Starbucks. Also dort erst mal gefrühstückt.

Dabei den Entschluss gefasst nochmal gemütlich durch den Hyde Park zu schlendern. Das is immer wieder toll. Überall viele Leute, die sonst was machen. In der Sonne liegen, rumsitzen und schwatzen, laufen, spazieren gehen, mit den Hunden rumlaufen, Eichhörnchen füttern und und und.

    

In der Nähe des großen Sees waren dann die Straßen abgesperrt. Im Hyde Park fand heute ein Fahrradrennen statt. So eine alternative Tour de France Veranstaltung. Ach so. A propos. Heute sollte ja in London die Tour de France starten. Die Fahrer sollten einmal in der Stadt rumkurven und danach aufs Land abziehen. Im Hyde Park war denn auch ein Tour de France Village aufgebaut. Inklusive französischen Markt. Ich bin da mal hin. Aber so besonders war's nicht. Die Buden der Radfahrer haben mich nicht wirklich interessiert. In einem Zelt konnte man sich zusammen mit der Wachsfigur von Lance Armstrong fotografieren lassen. Toll. Ein Foto mit dem alten Doper. Ne. Der "french Market" war denn auch nicht so dolle. Außer Fressbuden mit französischem Wein, Käse und irgendwelchen undefinierbarem Kram ( Muscheln ? Schnecken ? Frösche ? Wer weiß ) gab's da nix

Bin also fix weiter durch den Park, die Mall runter zum Buckingham Palast. Auf der Mall waren die Arbeiter schon mit schwerem Gerät dabei die Absperrungen für die Radstrecke aufzubauen. Das sollte mal um 12 Uhr losgehen. Beim Buckingham Palast war gerade die Wachablösung inklusive dem üblichen Menschenauflauf im Gange. Das hab ich aber links liegen lassen und bin durch den Park straight Richtung Westminster marschiert.

   

Ich hatte den Plan gefasst es nochmal mit der Westminster Abbey zu probieren. Dort angekommen musste ich feststellen, das die Sonntags gar nicht geöffnet ist. Klasse. Das wird mit der Besichtigung wohl in diesem Leben nix mehr. Bin dann kurz nach Victoria gefahren und hab meinen Rucksack im Hotel abgegeben. Dann wieder zurück nach Westminster.

Mittlerweile wars schon fast Mittag und ich habe mich aufs Boot begeben und bin mit dem Schiff nach Greenwich gefahren. Während der Tour gabs noch verschiedene Erklärungen was es so links und rechts zu sehen gibt. Ich glaube, ich muss unbedingt das nächste mal nochmal die Docklands abmarschieren. Da waren noch etliche Sachen die ganz nett aussahen. Die Schiffstour im Ausflugsdampfertempo dauerte fast ne Stunde.

In Greenwich angekommen wurde man auch schon fast von den ganzen Leuten erdrückt die da überall unterwegs waren. Auch hier wurde ein französisches Festival gefeiert. Irgendwie hatte ich mit diesem Sonntag wohl den Tag im Jahr erwischt, an dem in London am meisten los war.

   

Ich bin dann durch den Park ganz gemütlich den Hügel hoch zum Observatorium spaziert. Von dort oben gibts ne schöne Aussicht über London. Recht nett.

Der Eintritt ins Observatorium ist kostenlos. Wie zu erwarten war die Stelle mit dem Nullmeridian am meisten umlagert. Ich bin dann mal durch das Observatorium gegangen und hab mir alles angeschaut. Teilweise wars ganz interessant. Wie die damals die Teleskope betrieben haben und die Informationen über die diversen Methoden zur Positionsbestimmung waren ganz gut.

Irgendwann hab ich draußen auch ein gutes Foto vom Meridian machen können und so bin ich dann abgezogen. Ich bin auf der anderen Seite des Parks an den Palästen vorbei zur Themse gegangen und dabei bei der Trafalger Tavern vorbeigekommen. Da ich mittlerweile doch gut Hunger und Durst hatte, bin ich hier hängen geblieben. Ne guten Teller zu essen und ein paar Bier lang hab ich mich hier gemütlich hingesetzt.

Ein wenig bin ich dann noch im Ort rumgewuselt. Wirklich nett hier. Viele kleine Lädchen, viele Pubs. Alles gut erhalten. Sehr nett. Das berühmte Boot, die Cutty Sark, war allerdings nicht zugänglich. Ein Feuer hat das Schiff vor kurzem zerstört und jetzt wird es bis zum Sanktnimmerleinstag restauriert. Schade. Da komm ich mal hierhin und dann is das Schiff kaputt :-)

Dann wurde es auch schon fast Zeit für die Rückreise. Zuerst hatte ich mich wieder bei den Schiffen angestellt. Das nächste sollte aber erst fast ne Stunde später fahren und das wollte ich nicht abwarten. So hab ich mich zur Bahn begeben. Von Greenwich aus bin auch also dann per UBahn wieder in die Stadt gefahren und bei der Waterloo Station rausgekommen.

   

Der erste Zug nach Twickenham ist mir vor der Nase weggefahren. Der nächste war dann leider der Bummelzug. Aber egal. War ja Zeit.

Bin dann so gegen 18.45 am Bahnhof gewesen und durch die ( schon gewohnt ) gute Organisation um ca. 19.15 im Stadion am Platz.

Konzert begann Punkt 19.45 und dauerte bis ca. 20 nach 10. Das Konzert war gut, Stimmung auch ganz gut. Nur so richtig ist der Bär doch nicht abgegangen. Aber die Jungs haben wirklich tolle Musik gemacht. Man konnte auch sehen, das es ihnen offensichtlich Spaß gemacht hat. Aber im Rückblick wars nicht das beste KOnzert, was ich in Twickenham gesehen habe.

Nun. Wirklich sehr schnell war ich dann wieder in der Bahn und schon um 20 nach 11 in der Stadt. Nochmal mein Kompliment an die megaklasse Orga und an die Polizei die das alles super im Griff hatte !

   

   

09.07.2007 :

Heute war nix mehr los. Mein Flug zurück ging um 12 Uhr. Genug Zeit um bis 9 Uhr zu pennen und sich dann gemütlich zum Flughafen aufzumachen. Unglaublicher Betrieb in der Stadt und in der Bahn. Habe es aber trotzdem geschafft zügig zur Bahnstation Liverpool Street zu kommen. Von dort in den Stansted Express und zum Flughafen. Dort um 11 Uhr aufgeschlagen und von den Menschenmassen fast zertrampelt worden. Ich glaube, alle die gestern in der Stadt waren wollten heute auch wieder weg. Die Leute an den Easyjet-Schaltern standen im Terminal schon wieder hinten zur Tür raus.

Der Air Berlin Schalter war so ziemlich der einzige, wo keine lange Schlange war. Gott sei dank.

Und um 14 Uhr war ich dann wieder in Düsseldorf.

Fertich :-)
 


Home