18. - 20. August 2001
U2 Elevation Tour im Earls Court
klassisch tourimäßig Wachablösung, Piccadilly und die üblichen Verdächtigen

 

Irgendwie musste ich feststellen, das von der Reise damals 2001 nach London nicht viel an Material übrig geblieben ist. Sowohl Bilder als auch Erinnerungen an Ereignisse sind recht rar. Deshalb gibt dies hier auch nur einen kleinen und schnellen Überblick.

18.08.2001 :
Anreise vom Flughafen Hahn mit der Ryanair. Das war bisher das einzige Mal das ich denen vom Hahn aus geflogen bin. Bei der Hinfahrt am Morgen hab ich nämlich mal gesehen was das von mir aus für ne Weltreise ist. Und da Köln/Bon ja mittlerweile ein echtes Drehkreuz für Billigflieger geworden ist, bestand auch keinerlei Veranlassung mehr zum Hahn zu fahren.

Aber ein tolles Bild hab ich da noch gefunden. Das ist der Flughafen Hahn Anno 2001. Eine Wellblechhütte mit zwei Türen. Ankunft und Abflug. Paradiesisch eigentlich. Mittlerweile ist es da oben doch ein kleinwenig anders.

Wenn ich mich recht erinnere, dann bin ich damals nach Stansted geflogen. 2001 auch noch ein ziemlich kleiner Flughafen. Mittlerweile ist der auch ungefähr zehnmal so große wie damals.

Gewohnt hab ich damals in Kensington in einem eigentlich ziemlich feudalen Schuppen. Da hab ich aus irgendeinem Grund übers Internet über irgendeine Buchungsseite ein ziemliches Schnäppchen gemacht. Die wollten mir zwar dann später ganz happig was anderes Berechnen, aber ich hatte zum Glück alle Ausdrucke von den Buchungsseiten dabei und nachdem der Manager herbeizitiert wurde, haben die meinen Preis auch akzeptiert.

Den restlichen Tag habe ich "London Standard" verbracht. Will sagen rumlaufen, Wachablösung gucken, Parks gucken, Piccadilly Circus und Umgebung. Also nix weltbewegendes.

   

Zwischendurch bin ich schon mal zum Earls Court gefahren ( weils auf irgendeiner Tour aufm Weg lag bin ich da ausgestiegen ) und hab mir eben jenen Earls Court am Nachmittag schon mal angeschaut.

   

Am Abend bin ich dann, von woher weiß ich garnicht mehr, wieder zurück um pünktlich zum Konzert zu sein. Konzert Kurzkritik : Klasse. Super U2, super Publikum, ganz großes Kino.

   

   

19.08.2001 :
Und jetzt weiß ich auch wieder, warum es ab heute keine Fotos mehr gibt. Das Akku von der Digi Cam war nämlich leer und ich hatte natürlich den Reisestecker vergessen. Also : kein Strom, keine Akkuladung, keine Bilder mehr. grrrrrrr Im Hotel war übrigens auch keiner in der Lage einen Adapter zu besorgen.

Deshalb der Rest nur noch ganz kurz und knapp. Zuerst hat's ziemlich geschüttet. Ich bin im Hyde Park noch richtig gewaschen worden. Dann habe ich mich in die Jubilee Line gesetzt und bin bis zum Ende zum Millenium Dome gefahren. Das is auch schon nicht mehr wirklich Zentrum, das ist fast in Greenwich.

Diese UBahn war wohl extra als Zubringer zum Dome gebaut. Die letzten Haltestellen hat sie dann auch das gleiche Schicksal wie der Dome selbst ereilt. Einsam und verlassen. In dem riesigen UBahn-Tempel der dort entstanden ist war ich der einzige Mensch. Der Dome selbst war zu und verrammelt. Man konnte nur teilweise durch den Sichtschutzzaun einen Blick erhaschen. Auch hier : keine Menschenseele. An den Kassenhäuschen hingen noch die Eintrittspreise der großen Sylvestergala. Unglaublich. Da wurden richtig Millionen rein versenkt und dann ist da genau eine Veranstaltung und das Ding gammelt vor sich hin.

Info : 2007 hat sich übrigens die Firma O2 dieser Dinge angenommen. Der Millienium Dome heißt mittlerweile "The O2" und ist scheinbar ein ziemlich beliebter Veranstaltungsort geworden. Die Stadt hat das Ding bestimmt für ganz kleines Geld freiwillig abgetreten :-)

Eines haben die Bahnfahrten in London so an sich, sie dauern ihre Zeit. Somit konnte ich nämlich direkt auf dem Rückweg weiterfahren und das zweite Konzert im Earls Court besuchen. Die Umstände dieses Konzertes waren ein kleinwenig besonders. Am Abend vorher war Bonos Vater gestorben und es stand bis kurz vor Beginn noch garnicht fest, ob das Konzert überhaupt stattfinden sollte. Aber es hat stattgefunden und es war ein sehr bewegender Abend.

20.08.2001 :
An diesen Tag kann ich mich definitiv garnicht mehr erinnern. Eine vage Vermutung keimt noch auf, das ich noch durch Hyde Park und ein paar Stadtteile gelaufen bin, aber genau weiß ichs nicht mehr. Ich meine, das ich Abends aufm Hahn wieder angekommen wäre. Also breiten wir den Mantel des Schweigens über diesen Tag und beenden den Bericht an dieser Stelle.

 


Home