19. - 20.06.2010
Docklands, The O2 und Bon Jovi
 

Kurz rein, schnell wieder raus. Das könnte man als Motto des diesjährigen Aufenthaltes in London nehmen. Es begab sich zu der Zeit das Bon Jovi eine sogenannte "residence" in der O2 Arena in London eingelegt haben. Was nichts anderes bedeutete, das die da im Laufe von zwei oder drei Wochen ca. 11 oder 12 Konzerte gegeben haben.

Da ich Bon Jovi jetzt auch schon länger nicht mehr gesehen hatte und ich auch unbedingt mal in diese O2 Arena wollte, habe ich mir kurzerhand mal ein Ticket gesichert. Flug mit Easyjet war schnell gebucht und das Hotel (Marriot Docklands) per Priceline auch schnell gebucht.

Das Marriot ist in den Docklands am West India Quay und somit nur einen Katzensprung von der UBahn und DLR Station Canary Wharf entfernt. Von hier ist man in einer Station beim O2. Das war sehr praktisch.

Dieser Quay ist relativ neu "modernisiert" und die alten Lagerhäuser sind nun zu Apartments und Kneipen umgebaut. Das Marriot selbst ist in einem scheinbar recht aktuellen Glas/Stahl Hochhaus untergebracht.

Eigentlich habe ich nicht wirklich viel gemacht. Ich bin hingeflogen, hab mich zum Hotel begeben, mich später direkt am Quay in einen Pub verzogen, was getrunken und was gegessen. Und danach mit der UBahn zum Konzert gefahren.

Wow. Dieses O2, oder besser gesagt die O2 Arena ist ein Teil des kompletten O2 Komplexes. Das ist nichts anderes als der ehemalige Millennium Dome, der nach Jahren des vor-sich-hinrottens von O2 zu dem jetzigen "Entertainment Komplex" umgemodelt wurde.

Wenn man das Ding betritt dann kommt einem zu allererst der Gedanke : Boah, ist das alles riesig hier. Neben der eigentlichen 20.000 Plätze Arena sind unter dem Zeltdach noch 30 Restaurants und Bars, zwei weitere Veranstaltungsräume und ein Multiplexkino untergebracht. Und noch sehr viel Freiraum der als "Umgang" dient und garnicht belegt ist. Mit einem Wort : riesig !

Die Restaurants habe ich heute Abend nicht ausprobiert, da war überall recht viel Betrieb und langes anstehen. Ich habe stattdessen die Vorband mit ner Pulle Cider und Leute beobachten verbracht und mich dann später zum Konzert eingefunden.

Zum Konzert ist alles schnell gesagt. War gut, Stimmung war sehr gut und es war auch ausreichend lang.

Die Abreise über die UBahn später war auch ganz easy und wie gewohnt in London hervorragend organisiert. Entsprechend zügig war ich wieder zurück am Quay. Zwei/drei Bierchen im Pub später habe ich mich auch schon aufs Ohr gelegt.

Am nächsten Tag gabs nur die Abreise. Sonst ist nichts passiert.


Marriot Docklands


Umgebaute und restauriert Lagerhäuser an den Docks


Umgebaute und restauriert Lagerhäuser an den Docks


Ein Blick den Quay hinauf


O2 Arena, Blick in den Eingangsbereich von oben


O2 Arena, Blick von Eingang aus


Das O2 Zeltdach von draußen


Bon Jovi, 19.06.2010, London O2 Arena


Bon Jovi, 19.06.2010, London O2 Arena


Bon Jovi, 19.06.2010, London O2 Arena


Bon Jovi, 19.06.2010, London O2 Arena


Bon Jovi Lookalike Contest :-)


Die O2 Arena, Innenraum von oben


Home