08. - 10.12.2011
Doppelkonzert und doch mehr Sightseeing als gedacht
 

Die Initialzündung für diesen London Aufenthalt gabs diesmal durch die Band Coldplay. Im Dezember Anno 2011 gaben die diverse Konzerte in Halle zur Promotion der neuen Platte. Da der Herr Steinke für Köln gepennt hatte habe ich keine Tickets mehr für das Konzert bekommen. Durch einen Zufall habe ich dann später auf der englischen Ticketmasterseite dann eine Karte für die O2 Arena in London bekommen. Naja. Warum auch nicht. London kann man immer hinfahren.

Da ich anhand der Flugbuchung schon wusste, das ich Donnerstag Nachmittag schon in der Stadt sein würde (Coldplay Konzert war Freitags) habe ich mal die einschlägigen Veranstaltungshinweise durchgeschaut, was man in London an einem Donnerstag Abend so alles machen kann. Und wie es der Zufall so will gab es am Donnerstag Abend ein Bryan Adams Konzert eben auch in der O2 Arena.

Da war meine Neugierde geweckt. Auf der einen Seite war das Bryan Adams Konzert eine willkommene Abendbeschäftigung, zum Anderen wollte ich mal schauen, wie die Halle von einem zum anderen Abend mal schnell umgebaut werden kann, wenn zwei verschiedene Acts an zwei aufeinanderfolgenden Tagen dort spielen.

Der Flug ging am 8. ab Köln mit BMI (British Midlands International) nach Heathrow ab. Wenn ich mich jetzt richtig zurückerinnere dürfte es das erste Mal gewesen sein, das ich nach Heathrow geflogen bin. Beim Anflug war es sehr stürmisch, der Pilot musste zur Landung ziemlich rudern, wir sind aber wohlbehalten unten angekommen.

Heathrow ist ja als Flughafen der langen Wege bekannt. Ich bin Terminal 1 gelandet und kann mich jetzt garnicht so sehr beschweren. Einzig später der Weg zur UBahn Station war doch am Ende langes Gelatsche. Nächste Neuerung. Ich fahre vom Flughafen mit der UBahn in die Stadt. Zeit spart man da aber auch nicht. Ich bin auch ne gute Stunde gefahren bis ich in der Stadt war. Und ich musste noch weiter.

Das Hotel war in den Docklands. Das Hilton Canary Wharf. Lage ist auf London bezogen etwas ab vom Schuss, auf die O2 Arena aber perfekt. Das Hilton ist ein paar Meter von der UBahn Station Canary Wharf entfernt (einmal über die Brücke ins Shopping Center mit direktem Zugang zur UBahn).

Hotel war von der UBahn aus easy zu finden. Allerdings ist man draußen fast wegeflogen so stürmisch wars. Ich hab mich trotzdem noch ein wenig umgesehen. Außer nem Pub in den schön restaurierten Quay-Gebäuden und der örtlichen Audi-Vertretung habe ich aber nicht mehr viel entdeckt.

Später am Abend bin ich dann auf dem Weg zur UBahn in das Shopping Center Canada Place (oder Square, kann mich nicht mehr genau erinnern) abgetaucht. Hier habe ich dann auch alle die Länden unterirdisch gefunden die ich vorher auf der Karte bei Google schon gesehen hatte.

Für Abendessen habe ich mich bei einem Laden namens "Nando's" hängengeblieben (www.nandos.co.uk). Von den vier Restaurants in meinem Fokus saßen hier die meisten Leute. Ich hatte allerdings gedacht das wäre ein "richtiges" Restaurant. Es entpuppte sich jedoch eher als Selbstbedienungs-Ketten-Laden. Egal. Der Hühnchenbrust-gut-scharf-mit-allem-drauf - Wrap schmeckte absolut klasse.

Von der Mall hat man direkten Zugang zur UBahn. 5 Minuten später war ich am O2. Hab noch ein paar Fotos gemacht und mich dann reinbegeben. Ich hatte ne Innenraum-Karte, hätte aber garnicht so früh da sein müssen. Konzert begann um 20 Uhr und als ich um 7 in den Innenraum gegangen bin, war da so gut wie garnix los. So hab ich noch ein Bier getrunken, bin etwas rumgeschlendert und als ich mich dann ab halb 8 ernsthaft angestellt habe stand ich ca. 5 Meter von der Bühne entfernt. So muss das sein.

Der Bryan der Adams hat ein wirklich saugutes Konzert gemacht. Gefühlte 100 Jahre alt, gefühlte 50 Jahr im Geschäft macht der ein fast drei Stunden klasse Rockkonzert. Da ziehe ich den Hut vor. Super, danke.


Bryan Adams, London O2 Arena, 08.12.2011


Bryan Adams, London O2 Arena, 08.12.2011


Bryan Adams, London O2 Arena, 08.12.2011


Bryan Adams, London O2 Arena, 08.12.2011

Später zurück hat der Pub den ich heute früher gesehen hatte so ziemlich vor meiner Nase zugemacht (halb eins warens so ungefähr). Dafür war in der Hotelbar noch was los und da hab noch ein professionell in Handarbeit hergestelltes Guinnes bekommen.

Ich hatte mir für den nächsten Tag zwar das eine oder andere vorgenommen, bin aber dann doch mal ganz spontan als erstes gegen Mittag zur Westminster Abbey gefahren. Nein, was ist das denn? Keine Warteschlange bis zurück zum Big Ben? Und die haben auch grundsätzlich offen? Wow. Nichts wie rein und die Gelegenheit genutzt. Und so bin ich jetzt seit ich all die Jahre nach London fahre auch das erste Mal in die Westminster Abbey gekommen.

16 Pfund Eintritt kostet es mittlerweile. Das ist happig. Im Eintritt ist ein Audio Guide mit enthalten. Mit diesem kann man auf einer vorgegebenen Route durch die Kathedrale gehen. Auch wenn man keinen Guide nimmt, kommt man im wesentlichen nicht daran vorbei die vorgegebene Route zu nehmen, da die meisten "Abkürzungen" abgesperrt sind.

Meiner Meinung nach sollte man die Gelegenheit für eine geleitete Führung nutzen. Das war im Vergleich zum Eintritt sehr billig. Allerdings gehen die nicht immer und man erfährt auch erst drinnen an der Kasse ob die Führungen stattfinden oder nicht.

Ich fand es sehr interessant und lohnenswert. Und zu guter letzt habe ich mit dem Grabmal von Isaac Newton noch ein "Da-Vinci-Code" Puzzlestück vervollständigt :-)

In der Kathedrale ist übrigens fotografieren verboten und es stehen auch sehr viele Leutchen da rum um das zu überwachen. Schade eigentlich. Da wären ein paar ziemlich klasse Motive beigewesen.

Ich habe mich überraschend lange in der Kathedrale aufgehalten. Weiter ging es dann per UBahn nach Camden Town. Irgendwo hatte ich mal vor ewiger Zeit gelesen, das die Camden High Street eine sehr sehenswerte Einkaufsstraße ist. Das das ein grellbunter Zirkus mit sehr eigenwilligen und ausgefallenen Geschäften ist, das stand da aber nicht.

Also wenn ich mich mit jedweder Nietenbesetzter Lederkleidung und martialisch anmutenden Stiefeln einkleiden wollte und nebenbei noch ein Piercing und ein Tatoo hätte haben wollen, dann wär ich hier richtig gewesen. Sehe sehenswert die Ladenfassaden entlang der Straße.

Lässt man den Trubel ein kleinwenig hinter sich und geht auf den Kanal weiter die Straße hoch zu, kommt man zur "Camden Lock". Einer alten Schleusenanlage. Die Gebäude ringsherum sind mittlerweile restauriert und zu Geschäften und Bars und Restaurants umgebaut. Es gibt eine Fressmeile mit ausgefallenen Fressbuden und viele Pubs und Bars. Bei einer bin ich mal eingekehrt und habe einen mittlerweile verdienten Cider genossen.

Weiter gehts. Mit der UBahn weiter den "Edgware-Branch" hinauf zur Station Hampstead. Wenn ich jetzt schon mal unterwegs bin, dann kommt heute auch mal ein anderer Punkt dran den ich schon lange auf der Liste habe. Nämlich Hampstead Heath. Diese Parkanlage die angeblich größer ist als der Hyde Park soll DER Outdoor-Zeitvertreib für die Londoner sein. Zumindest ist es so weit vom Stadtzentrum entfernt, das man vom höchsten Punkt im Park, dem Parliament Hill, eine sehr gute Aussicht auf eben das Stadtzentrum hat.

Wenn man wie ich mit der UBahn nach Hampstead fährt, der ist vom Park allerdings noch ein kleinwenig entfernt. Zuerst geht es von hier oben die abschüssige Hauptstraße hinunter und anschließend kreuz und quer durch das angrenzende Viertel. Irgendwann sieht man dann den Parkplatz, es wird deutlich grüner und es sind auch viele Leute zu Fuß unterwegs.

Von dem Punkt aus wo ich den Park geentert habe war es nicht so richtig ersichtlich, wie man jetzt genau zum Parliament Hill kommt. Ich bin einfach mal den ganzen Leuten mehr oder weniger hinterhergegangen. Als es dann später immer mehr bergauf ging, war das ein gutes Zeichen dafür das es nicht wirklich falsch war.

Ja. Es stimmt. Vom Parliament Hill hat man eine klasse Aussicht auf die Stadt. Das wars aber auch schon. Ich weiß nicht, ob es an der Jahreszeit lag, aber irgendwie fand ich den ganzen Park ein wenig trostlos. So richtig gut gefallen hat es mir nicht. Teilweise kam es mir so vor, als ob das hier das El Dorado der Hundeausführer ist, die den Bellos mal die Gelegenheit geben wollen draußen im Grünen zu ka.... äähm ihren Haufen zu machen.

Entsprechend kurz habe ich mich aufgehalten. Hier vom Hill aus bin ich auf anderen Weg sozusagen unten aus dem Park herausgegangen und auch nach recht kurzem Weg auf eine Bahnstation der Overground gestoßen. Also wenn man nicht so weit von der UBahn laufen will sollte man hier mit der Overground kommen und die Station Hampstead Heath nehmen. Da ist man recht nahe dran.

Mit der Overground bin ich dann zum Umstieg in die Jubilee Line gefahren und auch schnell beim Hotel wieder rausgekommen. Da ich wusste, das das Coldplay Konzert heute um 21 Uhr anfängt hatte ich noch genug Zeit zum ausruhen.


Großes Kirchenschiff der Westminster Abbey


Na dafür hat sich das kommen doch schon gelohnt :-)


Camden Lock mit vielen Pubs und Geschäften


Läden auf der Camden High Street

  
Ein paar Stiefel oder Gruftiklamotten gefällig ?


oder Lederjacken aller Art ?


Sitzplätze an einer der vielen Fressbuden


Aussicht vom Parliament Hill in Hampstead Heath


Parliament Hill, Hampstead Heath


Blick von meinem Hotel in Richtung O2

So. Zeit fürs Konzert. Aber erst mal was essen. Plan für heute war, es mal im O2 zu versuchen. Meine Wahl fiel auf "Frankie und Benny's" (www.frankieandbennys.com), welches mir vom Konzept her am ehesten zusagte. Sooo sher lange musste ich auch nicht auf einen Tisch warten. Ungefähr ne halbe Stunde würde ich mal sagen. Essen war gut (Ne Pizza mit allen möglichen Sachen wie Wurst, Klöße, Fleisch und so. Meatlovers Deluxe sozusagen. Dazu das ein oder andere Bier. Was will man mehr.

Danach ging es gemütlich zum Konzert was dann auch recht pünktlich kurz nach 9 anfing. Es war meine erste Coldplay Show und ich war ehrlich gesagt sehr begeistert. Die Show war gut, das Entertainment auch mit viel Konfetti, Ballons, blinkenden Armbändern die jeder bekam und die im dunklen verdammt gute Effekte machten. Im Sommer spielen die ja noch Stadionshows in Europa. Da bin ich ja mal gespannt was man sich da einfallen lässt.

Später zurück bin ich direkt zur Hotelbar gegangen und habe den Abend da auch beendet. Eine der Frauen am Zapfhahn war aus Deutschland, was noch der Auslöser für ein nettes Gespräch mit ihr war.

Am anderen Morgen bei Check Out an der Rezeption das Mädel war auch deutsch. Da scheint das Hilton ne gute Adresse für zu sein.

Im wesentlichen habe ich heute nur die Heimreise geplant gehabt. Checkout um 12. UBahn zum Flughafen 1 Stunde. Flug um 15 Uhr. Mit Zeitverschiebung um 17.30 in Kölle. Da war der Tag auch schon mehr oder weniger rum. Und mein Besuch in London, mit mehr erledigten Sightseeing Punkten wie geplant auch leider.


Coldplay, 09.12.2011, London O2 Arena


Coldplay, 09.12.2011, London O2 Arena


Coldplay, 09.12.2011, London O2 Arena


Coldplay, 09.12.2011, London O2 Arena


Coldplay, 09.12.2011, London O2 Arena


Coldplay, 09.12.2011, London O2 Arena


Home