22.3. - Happy Holi !
 

In Varanasi wird jetzt gerade das Holi Festival gefeiert. Sichtbarste Erkennung das Holi ist, ist wenn jeder irgendwie von unten nach oben mit Farbe eingesaut ist.
Schon der Fahrer der mich gestern vom Flughafen zum Hotel gebracht hat staubte erkennbar blau und gelb.

Heute hatte ich mir als Tat des Tages vorgenommen erst mal zwei Sachen in den Gassen zu suchen (zwei Restaurants aus dem lonely Planet, eines habe ich sogar gefunden) und dann den Rest des Mittags die ghats abzuklappern.
Dabei bin ich dann einem feigen hinterrücks ausgeführten Farbbomben-anschlag zum Opfer gefallen 
Irgendjemand hat mich zielsicher mit nem blauen Farbbeutel beworfen. 
Ich stehe da und tröpfle blau und alle drumherum amüsieren sich und rufen laut : Happy Holi !
An den nächsten zwei ghats werde ich von jedem angelacht und bekomme wahlweise Happy Holi oder auch "beautiful colours" gesagt. 
Ich muss auch sagen das die blaue Farbe auf dem (ehemals) strahlend weißen Shirt echt gut zur Geltung kam.
Und so bin ich den restlichen Mittag als Papa Schlumpf rumgelaufen.

Mit der Aufgabe, mal eben vom Main ghat bis zum anderen Ende zum assi ghat zu gehen hatte ich mir auch was vorgenommen. Am Ende hat's mich mit kleineren Pausen doch fast zwei Stunden gebraucht da am Fluss entlang zu marschieren. 
Gegen Ende habe ich gemerkt das ich die Sonnendosis für heute eindeutig schon überzogen hatte. Den Rückweg hab ich dann mit Tuktuk angetreten.
Mittlerweile fahre ich ja nur noch Tuktuk. Seit ich zuletzt in Delhi beim Askardham Temple wieder so nen Fahrradjogi hatte dem laufend die Kette abgesprungen ist, setze ich doch lieber auf was motorisiertes.
Mindestens drei mal musste er unter das Gefährt kriechen und die Kette wieder auffädeln. Beim nächsten Schlagloch dann wieder Knall und Fahrradmann im Leerlauf ohne Antrieb. Ich hab ihm dann endlich beim Tempel angekommen anstatt der vereinbarten 30 r dann 50 r in die Hand gedrückt. Kann er sich mal nen Kettenspanner für kaufen, oder nen zweiten Gang 

Mein Tuktuk Mensch heute hatte auch ne tolle Masche. Eigentlich haben wir 100r ausgemacht. Angekommen wollte er plötzlich 150 haben. Du hast 100 gesagt, nein ich habe 150 gesagt, doch du hast 100 gesagt, nein ich habe immer 150 gesagt......... Wir haben uns dann auf 120 geeinigt. Und dann fragt er noch ob ich happy wäre ! Ja, Holi happy, bitte einen Farbbeutel zum werfen ! 

Im Hotel habe ich erst mal die Grundreinigung gemacht. Angeblich soll morgen ja das Hauptfestival sein. Ich werde mal versuchen mich von Farbe morgen fern zu halten. So viele Shirts zum wechseln habe ich denn doch nicht mehr das ich jetzt jeden Tag 2 verbrauchen kann.

Flug nach Kalkutta geht morgen Nachmittag. Ich denke ich verbringe den Tag ganz gemütlich mit seeeehr spätem checkout und dann mit ner Bootsfahrt ne Stunde oder so. Noch ein bisschen rumgammeln und dann kanns zu Airport gehen.

Und die letzten Tage wird jetzt nur noch geklotzt. Heritage kann mich jetzt mal. In Kalkutta gibt's für drei Nächte das Oberoi Grand Hotel. Ich erwarte nicht weniger als einen Lakaien an jeder Seite und ne Sänfte für den Weg ins Restaurant :)

Gruß
Bernd

2. Meldung am Abend :
Eben konnte ich noch gerade verhindern das ich zum zweiten Mal an diesem Tag beschlumpft wurde. Mein Schicksal wäre wieder blau gewesen.
Gewarnt haben mich zwei Spanier (!!) die selbst schon von oben bis unten eingesaut waren. Kurz drauf kam einer um die Ecke der mich mich irgendeiner Farbe bespucken wollte und sein Gefolge hätte mich dann noch schön mit Farbpulver imprägniert. Zum Glück konnte ich noch flüchten :)
Ich glaube morgen wird ein harter Tag. Zur Not muss ich mich dann halt eingefärbt zum Flughafen fahren lassen und dort versuchen noch was zu wechseln.

Ich war eben noch länger am Verbrennungsghat und habe mir das nochmal von allen möglichen Perspektiven angesehen.
Also es ist so, das die Feuer wohl den ganzen Tag brennen, Leichen allerdings immer nur nach Einbruch der Dunkelheit, so ab 7 Uhr, aufgelegt werden.
Ich war eben Zeuge einer Prozession, wo die Träger mit der Bahre und dem in bunten Tüchern eingepacktem Leichnam zuerst zum Fluss marschiert sind und den ganzen Körper erst mal im Ganges versenkt haben. Ein paar die drumherum gestanden haben haben noch geholfen und Wasser mit bloßen Händen nachgeschaufelt.
Dann wurde die Bahre erst mal wieder auf die Treppen gelegt (zum abtropfen?) und eines der Feuer wurde nun richtig angefacht. Es kamen immer mal wieder Leute mit ein paar Baumstämmen auf der Schulter die nachgelegt haben. Das wurde jetzt alles so lange geschürt bis es ein richtig schönes heißes Höllenfeuer war. Tja und dann wurden wohl noch ein paar Worte gesagt und schwups landet der Körper im Feuer. 3 Stunden dauert es übrigens bis nur noch Asche ist.
Während noch das Feuer angeheizt wurde kamen auch schon andere die den nächsten Leichnam in den Ganges getunkt haben.
Das hatte irgendwie alles so ne Art Fließband Charakter. Und dauernd wird man eingeladen doch näher zu kommen und sich alles anzuschauen. Das finde ich ja sehr befremdlich. Ich habe mir das aus einer bestimmten Entfernung angeschaut. Ich hätte aber auch direkt am Holzstapel stehen können und wahrscheinlich noch selbst nachlegen können. Das ist hier kein Problem.

Also mein Informationsbedarf wie das Kremations-Geschäft in Varanasi funktioniert ist jetzt gedeckt. Habe alles gesehen was notwendig war.

Hatte mich heute morgen mit einem Inder aus Bangalore(?) unterhalten. Der meinte nur das nach Varanasi auch viele alte Leute kommen um hier zu sterben. (They are here to take their last breath).
Offenbar ist die Kombination in Varanasi zu sterben und dann noch direkt hier verbrannt zu werden der Himmel auf Erden für jeden Gläubigen Inder.

Den Rest des Abends habe ich in einem Dachrestaurant mit Blick auf die Abendzeremonie verbracht. Die hatten auch wieder Chicken. Nach jedem tag vegetarisch muss ich einfach wieder ein wenig Fleisch haben.


 

 
Zurück