März 2016
Indien
(Rajasthan und Städte)

 

Jetzt sitz ich hier und grübele schon eine sehr lange Zeit darüber nach, was für ein tolles "Teaser-Bild" ich wohl auf diese Startseite machen könnte. Beim Durchsehen der Bilder fallen mir so viele auf die es verdient hätten, aber dann wäre die Seite zugekachelt mit Bildern. Daher begnüge ich mich vorerst mal mit dem "schönsten Gebäude der Welt".

Tja. Aber wie kam es denn überhaupt dazu ? Zu Indien. Normal müsste jetzt eine Geschichte mit "Es begab sich zu der Zeit ..." anfangen, aber ich glaube die lange Version lasse ich mal weg.

Natürlich hatte ich viele Ziele auf der Welt auf der Liste. Und Indien stand eigentlich garnicht wirklich drauf. Dann habe ich im Fernsehen einen Bericht über Straßenzahnärzte in Indien gesehen und war direkt Feuer und Flamme. Kurz mal das Indernet angeworfen und zahlreiche Dokus über Indien gezogen und mit Hingabe verschlungen.

Zu guter Letzt habe ich noch Reiseberichte gelesen. Das waren Berichte von sowohl Nord- wie auch Südindien. Beim Lesen der Berichte hat mich Rajasthan und Co. mehr angesprochen als der Süden und irgendwie stand dann plötzlich fest : Ich mache eine Indien Tour. (Wie gesagt das ist die kurze Version).

Zur weiteren Vorbereitung habe ich dann den aktuellen Lonely Planet Indien gekauft und dann stand erst einmal viel Lesen auf dem Programm.

Ungefähr 2 Monate später. Weitere Entscheidungen waren zu treffen. Zu allererst : Wie reise ich in Indien ? In den Reiseberichten und bei diversen Fundstellen bei Google hatte ich mittlerweile gelesen, das es garnicht so unüblich ist, sich für die Zeit der Reise einen Fahrer zu angagieren, der die Tour dann letztlich fährt. Es gibt im Internet zahlreiche Taxi Companies aus allen Teilen Indiens, die solche Dienste anbieten.

Letztlich habe ich dann drei Companies angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Dazu habe ich alle drei auf mehr oder weniger die gleiche Tour eingenordet, damit ich Vergleichbarkeit bekam. Zwei der Firmen waren reine Google-Funde, eine war eine Empfehlung aus einem Reiseforum.

Nun. Eine der Firmen hat nicht wirklich weiter geantwortet, eine andere wollte mir zusätzlich zum Fahrer noch einen Tourist-Guide mitverkaufen. Bei Nummer Drei gabs auf Mails jederzeit prompte Antwort und irgendwie waren da immer alle "Extrawürste" kein Problem. Da diese Firma letztlich auch den vernünftigsten Preis gemacht hat, habe ich mich für die Rajasthan Tour dann für Ashoks Taxi Tours entschieden.

Die nächste Entscheidung : Buche ich alle Hotels selbst oder überlasse ich das Ashok ? Nein, ich will selbst entscheiden wie gut/schlecht ich wohne und wie viel/wenig ich ausgebe. Also selbst buchen. Ich habe also in der nächsten Zeit über booking.com alle Hotels gebucht. Keines der Hotels musste ich im Voraus bezahlen. Alle Hotels wären bis zuletzt kostenfrei stornierbar gewesen.

Für den Flug habe ich dann noch alle meine Meilen bei der Lufthansa zusammengekratzt und habe mir einen Flug in der Business Class gegönnt. Hin im 380 nach Delhi, zurück in der 747 ab Bombay.

Tja. Und irgendwann stand dann die komplette Tour, alles war in trockenen Tüchern und es gab nichts mehr zu tun und ich habe so langsam Skrupel bekommen was ich mir da wohl so eingebrockt hatte.

Mein Arzt bestand darauf, auf jeden Fall Hepatitis, Typhus, Diphtherie und noch Tollwut zu impfen. Neben ca. 400 Euro für Impfkram durfte ich wochenlang zum impfen beim Doc vorstellig werden.

Die etwas längere Version der Vorbereitungen kann übrigens hier nachgelesen werden. Bitte von unten nach oben lesen.

Ich hatte während der Reise immer mal wieder live das eine oder andere in die Welt rausgeschrieben. Meist Sachen des Tages die mir so spontan eingefallen sind wenn ich Abends im Restaurant gesessen bin. Diese Liveberichte drehen sich oft um die gleichen Sachen wie dieser Bericht hier, manchmal sind aber auch andere Vorkommnisse behandelt. Generell sind die Sachen etwas spontaner und unreflektierter formuliert als auf den folgenden Seiten. Quasi Live :) Ich werde bei den einzelnen Tagen diesmal daher noch die Liveberichte verlinken. Die kann man dann gerne noch als Ergänzung zum Tag lesen.

So jetzt gehts aber endlich los. Ich habe die Tour in die einzelnen Orte aufgedröselt. Man kann gezielt irgendwo einsteigen. Man kann aber auch in der Reihenfolge von Anfang bis Ende durch"blättern". Viel Spass.
 

Start in Neu Delhi
Agra
Jaipur
Pushkar
Udaipur
Ranakpur
Jodhpur
Jaisalmer
Bikaner
Mandawa
Ende der Rajasthan Tour in Neu Delhi
weiter nach Varanasi
Kalkutta
Bombay

Abrechnung
 

 
Home