01.02.2007 - Christchurch - Umgebung und Seilbahn fahren

Gestern war es ein wenig spät und doch auch ein wenig feucht geworden. Deshalb klappte der Start in diesen Tag auch ein wenig holprig. Will sagen so gegen 11 Uhr haben uns mal aufgerafft und sind raus. Zuerst ging es zu einen Starbucks für Kaffee.

An der Kathedrale entlang sind wir dann eigentlich recht ziellos durch die Straßen spaziert und haben die Atmosphäre aufgenommen. Was ich wirklich toll fand, war das "Ambiente". Viele alte restaurierte Gebäude, schöner alter Stil. Zwischendurch ein paar moderne Sachen. Viel grün. Und die Leute überall total entspannt und nicht wirklich hektisch. Es hatte alles etwas provinzielles (das aber durchaus positiv gemeint).

   

Irgendwann sind wir dann an der Art Gallery vorbei gekommen und geradeaus weiter am Arts Center, wo wir einen Stopp beim "Le Cafe" eingelegt haben, zum Botanischen Garten gewandert.

Im Botanischen Garten sind wir ein wenig rum. Mir haben vor allem die ganzen Baumriesen imponiert, die schon uralt sein müssen. Einmal quer durch den Park sind wir bei den Tennisplätzen und Bowling Green rausgekommen und von dort sozusagen im großen Bogen wieder an Town Hall und Victoria Square zur Kathedrale gekommen.

   

Mittlerweile war es früher Nachmittag und wir sind zur Busstation gegangen. Nach ein wenig rumfragen haben wir dann auch den richtigen Bus zur Christchurch Gondola gefunden. Die Gondola fährt den Mount Cavendish hinauf. Schon auf dem Weg nach oben hat man schöne Ausblicke auf die weite Umgebung.

Oben auf der Bergstation kann man auf Aussichtsplattformen einen ungehinderten Rundumblick nehmen. Man kann Christchurch selbst, die Canterbury Plains, die Neuseeländischen Alpen und die Banks Peninsula sehen. Der Ausblick ist echt toll.

Von der Bergstation aus kann man zwei Spaziergänge unternehmen. Einer geht im Prinzip einmal ein wenig um den Gipfel oben rum (Crater Rim Walkway). Der andere führt von der Bergstation weg und ein wenig ins Gelände (müsste der Bridle Path gewesen sein). Was wir jedoch nicht wirklich wussten war, das dieser Weg noch unendlich weiter geht. Und wohl irgendwann unten im Tal rauskommt.

   

Wir sind ein wenig diesem Pfad gefolgt. Als es jedoch immer weiter runter ging haben wir uns gedacht, das das nicht die Richtung ist, wo wir hinwollten. Irgendwo ging dann an der Seite ein kleiner Trampelpfad zur Seite ab. Oh, gut, eine Abkürzung. Denkste. Das Ding hörte kurze Zeit später einfach auf und wir standen mitten in der Natur. Wir sind dann einfach weiter und über Stock und Stein und Strauch und Gebüsch die Bergflanke hochgeklettert. Oben sind wir dann später ein wenig unterhalb der Bergstation an der Straße wieder rausgekommen. Das war zwar bestimmt höchst illegal wo wir da hergeklettert sind, aber ziemlich cool :-)

Geschafft sind wir dann wieder runtergefahren und mit dem Bus wieder zurück ins Zentrum gefahren. Da ist uns dann auch aufgefallen, das mittlerweile alle Geschäfte zu hatten. Die machen da auch schon alles um 5 oder 6 Uhr dicht. Einzig ein paar Lebensmittelläden haben recht lange auf. In einem Laden haben wir dann ein Sixpack VB gekauft. An der Kasse hat uns der Mann dann ganz Misstrauisch darauf aufmerksam gemacht, das wir hier in Neuseeland seien und wir gerade drauf und dran seien australisches Bier zu kaufen. Ob wir das denn wirklich machen wollten ! Unsere Gesichter waren in diesem Moment glaube ich echt ein Foto wert. Wir haben übrigens unseren Kauf tapfer durchgezogen.

   

Später im Hotel hab ich dann erst mal alle restlichen Äste, Zweige, Gräser etc aus meinen Klamotten und Schuhen entfernt. Den Abend haben wir dann im Dux de Lux beendet. Leider gabs hier zwar tolles Bier, aber sonst nur Seafood und noch vegetarische Gerichte. Ich musste also den restlichen Abend mit einem vegetarischen indischen Curry auskommen. Schlecht wars nicht. Aber ein bisschen Fleisch hätte ich schon gerne gehabt ....

   

 

Christchurch, Ankommen
Home
   02.02.2007 - Banks Peninsula und Akaroa