Unsere Hotelanlage - Viva Fortuna Beach
 

Wie schon gesagt, das Hotel hatten wir über Neckermann im Internet gebucht. Wie haben wir uns aber genau für diese Anlage entschieden ? Nun, zuerst war es aufgrund der Auswahl schnell zur Entscheidung für Neckermann / Thomas Cook gekommen. Viele Anbieter führen die Bahamas nämlich gar nicht und Neckermann hatte immerhin etliche Hotels zur Auswahl.

Nun kommt noch hinzu, das wir in eine All Inclusive Anlage wollten. Von früheren Trips wussten wir ja, das unsere Rechnungen bei Essen und Trinken immer sehr hoch sind und so wollten wir die Kosten im Zaum halten.

Nun blieb wirklich keine Alternative mehr übrig. Denn das Viva Fortuna Beach war die einzige AI - Anlage die bezahlbar war. Es gab wohl noch eine andere, aber das war irgendwas mit Hilton oder so, die mal gerade dreimal so teuer war.

A propos Preis : Eigentlich war es ein richtiges Schnäppchen. Wirklich günstig. Allerdings auch mit dem ein oder anderen Stern weniger als die anderen Anlagen.

   

Im Vorfeld hatten wir auf einer Bewertungsseite im Internet etliche User-Kommentare über dieses Hotel gefunden, die ein sehr desaströses Bild zeichneten. Null-Punkte Bewertungen und Kommentare wie : "Wenn sie ihr Geld aus dem Fenster werfen wollen, dann buchen sie hier". Mit entsprechend mulmigem Gefühl haben wir uns dann auch zu der Anlage begeben.

Und was soll ich sagen : Hervorragend, Perfekt, Schön. Wir fanden das Hotel alles in allem sehr schön und für den Preis auch vollkommen angemessen. Jeder hatte ein schönes Doppelzimmer mit 2 großen Betten mit funktionierender Klimaanlage. Das Hotel ist über mehrere Komplexe verteilt und reicht fast direkt an den Strand.

Essen gabs im Hauptrestaurant in Buffetform. Das Buffet war übersichtlich aber gut. Es gab einen Teil in den üblichen Buffet-Töpfen angerichtet. Zusätzlich wurde am Abend immer eine Sorte Fleisch frisch gebrutzelt und konnte direkt vom Grill genommen werden. Beilagen, Salate und Nachtischbuffet waren ebenfalls klasse. Bei den Getränken herrschte Selbstbedienung. Ein Zapfhahn für Bier und zwei Fässer Wein standen zum Füllen der Gläser bereit.

An der Bar gabs Bier und alle möglichen Cocktails. Auch hier konnte man sich über die Qualität nicht beschweren. Teilweise war sogar fast zuviel Hochprozentiges in den Cocktails drin.

Der große "Aufenthaltsraum" mit Bar war gemütlich ausgestattet mit großen Wohlfühlsofas. Es gab niemals Probleme eines dieser Sofas für sich zu haben, weil kaum was los war.

Das war unter anderem der größte Pluspunkt am ganzen Aufenthalt. Man war fast für sich alleine in der Anlage. Das Pro-Kopf-Aufkommen von Angestellten pro Gast war äußerst hoch. Offensichtlicherweise genossen auch die Mitarbeiter der Anlage die etwas ruhigere Zeit. Alle gaben sich sehr locker und relaxed.

   

Am Strand war auch nix los. Es gab keinerlei Probleme eine Liege zu besetzen und sich den ganzen Tag mit sehr viel Ruhe am Strand rumzuflegeln.

Den ganzen Tag über konnte man sich an der Strandbar mit Flüssigem versorgen. Nachmittags wurden dort auch Hotdogs und Hamburger gebraten.

Ein wenig unmotiviert kamen die abendlichen Shows der Animationstruppe daher. Ich habs am ersten Abend ne halbe Stunde ausgehalten, dann bin ich gegangen. Also das muss man sich echt nicht antun.

Ein Wort noch zum Strand. Perfekt. Schöner feiner Sand. Fast endlos flaches Wasser. Am Strand selbst gabs nicht viele Palmen, dafür aber noch ein paar mit Palmblättern gedeckte "Unterstände", so das man auch ein wenig Schatten finden konnte. Es war aufgrund des geringen Betriebs auch kein Problem seine persönliche Wunschpalme oder seinen Wunschplatz einzunehmen.

Als kleines Fazit : Wir konnten uns nicht beklagen. Alles war in Ordnung. Service und Leistung stimmten. Als Vergleich kann ich jetzt nur die AI Anlage in der Dom-Rep heranziehen. Dagegen kann dieses Hotel nicht bestehen. Muss es auch garnicht. Denn es hat deutlich weniger Sterne und ist halt dementsprechend einfacher ausgestattet. Allerdings ist es auch deutlich billiger als andere. Und für das gezahlte Geld haben wir erstklassige Gegenleistung erhalten.

  

Update im April 2012 : Bei Überarbeitung des Reiseberichtes und Check aller Weblinks ist mir aufgefallen, das es die Anlage so wie wir sie erlebt haben, nicht mehr gibt. Das Viva Fortuna ist mittlerweile ein Viva Wyndham Fortuna und glaubt man der Webseite dieses nun zum Wyndham Konzern gehörenden Hotels, ist es mittlerweile deutlich mehr im höherwertigen Bereich bis Luxusbereich angesiedelt. Da zumindest die Ansichten auf den Bildern der Webseite nichts mehr mit "unserem" Viva Fortuna aus dem Jahr 2005 zu tun haben, habe ich auch den Weblink entfernt.
 

       


zurück