21.05.2008 - 03.06.2008 Iberostar Beach & Del Mar, Riviera Maya, Mexico
 

Die komplette Iberostar Anlage liegt ca. 30 Kilometer vom Flughafen entfernt so ziemlich in der entgegengesetzten Richtung von Cancun. Das riesige Areal beherbergt 5 verschiedene Iberostar Hotels. Wenn man sich das jetzt von links nach rechts vorstellt, dann hätten wir das "Beach", das "Del Mar", das "Lindo", irgendwas mit "Maya" und schließlich das "Grand". Eigentlich kann man sagen, das es ebenfalls von links nach rechts gesehen immer teurer und luxuriöser wird.

Unser "Beach" und das "del Mar" bilden eine Einheit. Die Hotelanlagen sind sozusagen spiegelbildlich voneinander auf beiden Seiten der riesigen und langen Pool-Landschaft aufgebaut. Zentrale Bereiche wie Restaurants und Lobby sind im selben Hauptgebäude untergebracht. Jedes Hotel hat seine eigenen Einrichtungen, es kann aber jeweils von Gästen aus beiden Hotels genutzt werden.

   

Das ist auch der Grund, warum es von vielen Sachen immer zwei Stück gibt. Es gibt zwei große Buffetrestaurants, zwei Lobbys, zwei große Hauptbars und ich denke mir würden noch mehr Sachen einfallen wenn ich mal genau überlegen würde.

   

Irgendwie hat sich alles ziemlich verlaufen. Am Pool, am Strand und in den Restaurants waren nie so viele Leute unterwegs, das man von "Betrieb" hätte sprechen müssen. Im Gegenteil, es war wirklich angenehm. Man konnte auch Mittags am Pool ne freie Liege finden, man konnte auch am Nachmittag am Strand eine Liege unterm Sonnenschirm kriegen und am Abend hatte man niemanden vor sich beim Buffet.

   

Die Anlage hat insgesamt 6 Spezialitätenrestaurants. Man darf 4 Reservierungen machen. Ab dem fünften Besuch gibts keine Reservierung mehr, dann gehts nach "Verfügbarkeit". Aufgrund des geringen Gästeaufkommens konnte man aber eigentlich unbegrenzt oft da hingehen. Wir sind nie weggeschickt worden.

Die Wohnbereiche befinden sich in kleineren Häusern (3 Stockwerke) die sich auf beiden Seiten der Poollandschaft erstrecken.

Der Pool ist eine langgezogene "Wasserstraße" die sich einmal quer durch die Anlage beginnend vom Wasserfall bis zur "Swim-In Bar" am entgegengesetzten Ende zieht.

   

Die ganze Anlage ist unglaublich grün und alle Wege sind links und rechts dicht mit "Dschungel" bewachsen. Ich fand die Anlage so in dieser Form wunderschön. Zwar waren die Wege teilweise etwas lang, aber das war zu verschmerzen. Man geht immer auf geschwungenen Pfaden durch den Urwald und irgendwann taucht dann das Haupthaus, der Pool oder das Wohnhaus auf. Wirklich super.

In der Anlage gab es auch unglaublich viele Tiere. Von den Flamingos an der Rezeption, den Papageien und Schildkröten angefangen über Pfaue, Schwäne, irgendwelche truthahnähnliche Laufhühner bis zu den von uns so getauften Nasenbären. Überall wuselte und bewegte sich was. Toll. Ach, wer mir mal nen sachdienlichen Hinweis geben kann, welche Tiere unsere Nasenbären nun wirklich sind, der würde mir ne große Freude machen.

   

Service : Kein Grund zur Klage. Jeder war freundlich, nett und hilfsbereit. Die Qualität (Essen, Trinken, Wohnen etc) über jeden Zweifel erhaben. Ach übrigens, an den Bars muss man sich nicht an die Cocktailkarte halten. Man muss sich nicht mit den paar Cocktails begnügen, die da auf der Karte stehen. Die machen einem alles. Einfach bestellen :-)

Also mein Fazit dieser 11 Tage : Rundherum gelungen. Wir haben sehr gute Qualität zu einem für uns recht günstigen Preis bekommen. Mein Urteil : Super. Von meiner Seite aus kann ich diese Anlage uneingeschränkt empfehlen. Ich kann natürlich jetzt nicht sagen, ob es nicht eventuell zu anderen Zeiten nicht mehr so schön leer ist. Ich vermute mal, wenn man eine der Ferienzeiten in Amerika erwischt, dürfte es hier einen ziemlichen Amerikaner-Ansturm geben. Denn das haben wir schon gemerkt. Mexico/Cancun ist bevorzugtes Amerikaner-Kurzurlaub-Domizil.

   

   

Eines noch. Ab Mitte Mai sollte sich wohl so etwas wie Regenzeit einstellen. Davon haben wir aber nur insofern was gemerkt, das mal ein oder zweimal am Tag ne dunkle Wolke über einem geparkt hat und sich 5 Minuten erleichtert hat. Das wars dann aber schon. Direkt danach wars wieder sonnig und warm. An zwei Tagen war es ziemlich windig. Das Tauchcenter konnte nicht mit dem Boot raus und die Life Guards am Strand haben stark aufgepasst, das keiner ins Wasser ging. Am Tag darauf wars aber dann wieder OK. Aus diesem Grund, unsere Reisezeit kann ich auch empfehlen. Wir hatten keine Probleme mit dem Mai.

 

  


Home