01.01.2009 - New Years Day - ganz gemütlicher Abschied von Sydney

Hui. Eines von den dreißig Bierchen gestern war wohl schlecht. Wir haben auf alle Fälle etwas länger gebraucht, um in die Gänge zu kommen. Der erste Blick aus dem Fenster offenbarte wieder super Wetter. Auch wieder so gegen Mittag sind wir dann los. Zuerst ein Cafe um die Ecke angesteuert um etwas Koffein einzuwerfen und dann in einem Supermarkt next Door noch was zu trinken gekauft. Zum Glück scheint hier der Neujahrstag kein Grund zu sein, die Geschäfte geschlossen zu lassen.

Den jetzt schon fast üblichen Weg durch Hyde Park und James Park später gings die Macquarie Street runter zum Circular Quay. Überall wurde wie wild gewerkelt die Absperrung des Vorabends abzubauen. Als wir gerade um die Ecke bogen wurde auch gerade der Expressway wieder für den Verkehr freigegeben. Wenn ichs nicht besser gewusst hätte, dann hätte ich nicht vermutet das am Abend vorher die Fete des Jahres hier stattgefunden hatte. Alles war vorbildlich aufgeräumt und gesäubert und wie gesagt, überall wurde gewerkelt und Barrieren abgebaut.

Wir sind noch ein wenig rumgetrödelt und waren dann so, naja, 2 Uhr oder so am Circular Quay. Spontan haben wir uns entschlossen in den Zoo zu fahren. Das allerdings machte nicht mehr so sehr viel Sinn, wie wir feststellen mussten. Die nächste Fähre wäre um 15 Uhr gefahren und laut Aushang hatte der Zoo heute bis 17 Uhr offen (oder wars sogar nur 16 Uhr, kann mich nicht mehr genau dran erinnern). Ich weiß nur noch, das wir beide der Meinung waren, das sich das überhaupt nicht mehr lohnt und so haben wir den Zoobesuch gelassen.

   

Wir sind am Circular Quay weiter rum an den Anlegestellen für die Kreuzfahrtschiffe vorbei und zur Brücke. Die fetten Brückenfundamente und Armierungen der Pfeiler sind von der Nähe schon wirklich ansehnlich. Weiter rum am Wasser entlang hat man ein neues Wohnviertel aus dem Boden gestampft. Stadt-Entwicklerisch hat man hier zugeschlagen und am Wasser entlang etwas angelehnt an den Stil alter Kaianlagen ganze Häuserblöcke neu gebaut. Vom Aussehen her wars wirklich sehr nett. Und den Booten nach zu urteilen, die hier an den zugehörigen Anlegestellen lagen, waren hier auch keine armen Leute wohnhaft. Allerdings war es alles noch ein wenig steril und leblos. Vielleicht war auch noch nicht alles verkauft oder es musste sich noch alles rumsprechen. Im Moment war hier zumindest der Hund begraben.

Nettes Detail am Rand. An einem Kreisverkehr hier hatte man in der Mitte ein Auto aufgestellt, in welches man einen riesigen Steinblock gesetzt hat. Das Auto sah wie von dem Stein erschlagen aus. Nettes Teil für einen Kreisel.

Von hier aus sind wir schnurstracks auf der anderen Seite den Berg hoch marschiert und sind, oh Wunder, direkt am Lord Nelson Pub (Link) rausgekommen. Das musste ein Zeichen gewesen sein und so haben wir uns hier für ein Nachmittagsbier niedergelassen.

Wieder gestärkt gings weiter hoch auf den Observatory Hill. Der höchste Hüpfel in der Umgebung. Oben angekommen steht ein großer Pavillion und man hat einen Ausblick über die "andere Seite" von Sydney und einen guten Blick in einem nicht so alltäglichen Blickwinkel auf die Brücke. Hier oben gibts ein paar Meter weiter auch das Observatory, welches astrologische Ausstellungen hat und auch wenn ich das richtig gesehen habe, Führungen macht und man auch durchs Teleskop in die Sterne gucken kann. Draußen auf dem Hof stehen ein paar hohe Fahnenmasten, die früher dazu verwendet wurden um Nachrichten auszutauschen. Tja, früher ohne Telefon musste man noch mit Fahnen wedeln. Die Infotafeln draußen sind sehr interessant zu lesen.

Von hier oben konnte man auch einen Teil des großen Kreuzfahrtschiffes sehen, welches gestern schon in Darling Harbour gelegen hatte. Als das plötzlich anfing zu Hupen und zu Tröten, dachten wir das es wohl gleich ablegt und wir haben uns nen anderen Platz gesucht, wo man das Ungetüm besser sehen konnte. Wir sind also vom Observatory schnurstracks in Richtung Darling Harbour marschiert und an einer Ecke gab es erhöht auch tatsächlich einen super Blick auf das Schiff.

  

Dort sind wir mit einem "Schiffs-Fan" ins Gespräch gekommen, der dort auch schon wartete um das Schiff auslaufen zu sehen. So wie andere Leute stundenlang irgendwo an einer Landbahn stehen um ein bestimmtes Flugzeug zu sehen, war er hier derjenige der Schiffe anschaut. Er wusste auch alles über das Ding. Wie lang, wie breit, wie hoch, wo kommt es her, wo fährt es hin (nach Melbourne übrigens) und so weiter. Wir sind noch so lange bei ihm stehen geblieben, bis das Schiff dann endgültig abgelegt hatte und vor unserer Nase einmal "Wenden in drei Zügen" im Hafenbecken vollführt hatte.

Jetzt gings wirklich weiter zu Darling Harbour. Wir haben uns entlang der Wharf noch die Restaurants angeschaut. Bei einem japanischen Laden sind wir hängen geblieben, die boten auf der Karte allerdings das Fleisch dieser wertvollen Kobe-Kühe in 50gr - Einheiten an ( bei 100gr Mindestabnahme). Das, und die Tatsache, das die auf der Speisekarte keine Preise stehen hatten, hat uns aber davon abgehalten hier einzukehren. Wäre für den Geldbeutel wohl sehr schlecht gewesen.

Um die Ecke in der James Squire Brewery gabs noch ein gutes Bier und nen dicken Teller Wedges mit Dip. Sehr gut. War auch ne gute Gelegenheit mal aus der Sonne rauszukommen. Die Tagesdosis hatten wir jetzt mittlerweile nämlich reichlich intus.

Im restlichen Teil des Darling Harbour von der Wharf am Aquarium entlang und weiter zum IMAX hatte sich seit unserem letzten Besuch nicht wirklich was verändert. Ans Aquarium dran hat man jetzt sowas wie nen Minizoo angebaut und das Aquarium selbst hat jetzt ne neue Attraktion : große Seekühe ! Aber sonst ist mir keine Änderung zu damals aufgefallen. Wir sind ganz rum bis zum Marinemuseum und haben uns soweit wie man rankommt die alten Segelschiffe angeschaut. Auf dem Rückweg sind wir durchs Einkaufszentrum. Dabei sind wir wie durch Zufall auch wieder in den "On Tap" - Laden reingestolpert, den wir bisher jedesmal angesteuert hatten. Ein Laden mit allerlei "Bier-Merchandising". Hier gibts alles mit allen möglichen Biermarken Logos drauf. Wir sind noch mit den Leutchen dort ins Gespräch gekommen. Als wir meinten, das wir schont seit Jahren immer mal wieder hier vorbei kommen, war kein Entkommen mehr. Die haben uns fast garnicht mehr losgelassen. Wirklich sympatisch :-)

   

Zurück stand dann erst mal ein Besuch des IMAX an. Dort gabs nen 3D Film über irgendwelche Unterwasserwelten mit Delfinen und Wale und Haie. Sehr gute 3D Effekte für einen "Realfilm".

Nun. Nach dem Film wars jetzt auch schon fast 21 Uhr und wir haben uns zum Abschluss unseres letzten Abends in Sydney ins "I'm Angus" verzogen um nochmal richtig Fleisch einzufahren. In dem Laden war solch ein höllenartiger Betrieb, aber trotzdem haben die es geschafft, alles in bester Qualität wie gewünscht anzuliefern. Kann ich nur empfehlen. Wenn man in der einsehbaren Küche mal beobachtet, wie dort die Steaks regelrecht in Flammen aufgehen, dann wundert man sich schon, das man kein Stück Kohle auf den Teller bekommt.

Tja. Und nun gibts nur noch zu berichten, das wir den üblichen Weg zurück eingeschlagen haben (wie immer - James Park, Hyde Park) und zum Hotel marschiert sind. Ach so. Eines hätte ich fast vergessen. Wir wollten auf dem Rückweg noch im Hard Rock Cafe vorbei. Wir sind auch irgendwann an der Adresse angekommen. Leider haben wir nur ein leeres Gebäude vorgefunden. Das Hard Rock Cafe Sydney hat nämlich zuletzt dicht gemacht. Tja. Doof gelaufen. Im Minimarkt um die Ecke beim Getränkekauf gabs dann noch Bekanntschaft mit einem Ägypter, der mal in Deutschland war und jetzt in Sydney den Markt dort betreibt. Er hatte wohl gehört, das wir uns auf deutsch unterhalten haben und fing direkt an mit "Hallo" Guten Tag" Wie gehts" "Eins" Zwei" Drei" ..... :-)  Ist schon wirklich interessant, wo man wie die unterschiedlichsten Typen trifft.

   

Im Hotel haben wir noch schnell das Airport Shuttle für den nächsten Tag klar gemacht. Ich hab noch in der Neujahrszeitung die Berichte über den vergangenen Abend nachgelesen (laut Zeitung waren rund eine Million Leute rund um den Hafen unterwegs). Stephan hat sich noch Internetzeit gekauft und gegoogled ob das Hard Rock Cafe wirklich geschlossen hat, oder wir nur zu doof waren es zu finden. Ergebnis : Ist wirklich zu. Hatte sich wohl nicht so gelohnt. Soll wohl demnächst unter "New Management" und an einem etwas prominenterem Standort neu aufgemacht werden.

 

31.12.2008 - New Years Eve
Home
   2.1.2009 - Ab nach Alice Springs