23.09.2002 - Ein schöner See, ein langer Weg
 

Heute haben wir uns recht früh zum Lake Louise aufgemacht. Zuerst sind wir allerdings zur Seilbahn gefahren, die auf der anderen Seite des Tals auf den Berg fährt. Dort in der Lake Louise Lodge haben wir zuerst mal gefrühstück, weil es das Ticket für die Seilbahn mit Frühstück incl. sehr billig gab. Irgendwo muss man ja Geld sparen :-)

Oben auf dem Berg haben wir uns ein wenig die Beine vertreten und von oben schon mal einen Blick auf den Lake Louise riskiert. Danach sind wir zum naheliegenden Wildlife-Center gegangen, wo gerade ein Vortrag über Bären angefangen hatte. Diesen haben wir uns ganz angehört, da die Frau sehr interessante Sachen zeigte und den Vortrag sehr gut gestaltet hatte. So haben wir auch erfahren, das es immer seltener wird einen Bären zu sehen, da alles versucht wird, Bären und Menschen voneinander fern zu halten. Man ist dazu übergegangen, Bären, die allzu sehr an Menschen gewöhnt sind und dann in Wohngebiete eindringen, rigoros zu erschießen. Da dies nun nicht allzu häufig vorkommen soll, werden Maßnahmen getroffen, um Bären und Menschen voneinander zu trennen.

Nachdem wir wieder unten waren, führte unser Weg zum Moraine Lake, dem Nachbarsee des Lake Louise. Er ist nicht minder schön. Hier ist oft aber nicht so viel los wie am bekannteren Lake Louise. Wir hatten in einem Reiseführer gelesen, das man hier sehr gut wandern kann. Nach dem wir uns den See und die Umgebung von einer etwas erhöhten Position auf den Felsen am See angeschaut hatten, mussten wir leider feststellen, das die geplante Wanderroute wegen Grizzly-Alarm gesperrt war. In dieser Gegend sollte sich ein Grizzly mit seinen Jungen rumtreiben, der wohl schon aggressiv geworden war.

Moraine LakeLake Louise - Aussicht vom Great Behive

Wir sind deshalb wieder zurück zum Lake Louise gefahren. Wie am Abend vorher waren rund um den See und am Hotel wieder unzählige Japaner zu sehen, die wie wild Bilder von sich vor See und/oder Hotel knipsten. Wir haben uns am See für die Wanderung zu Tea-House entschieden. Den weiteren Verlauf der Strecke wollten wir dort entscheiden. Vom Seeufer aus steigt es auf diesem Weg recht moderat aber dauerhaft an, so das man sich schnell ein gutes Stück über dem See befindet. Nach ein paar Metern hatte einen die Einsamkeit auch schon wieder eingeholt, da sich unsere japanischen Freunde nicht weiter wie 10 Meter vom See weg bewegten.

 

Nach einem anstrengenden „Aufstieg“ kommt man schließlich zum Tea-House, welches schön ruhig am Lake Agnes liegt. Hier gibt es zwar nicht viel Auswahl ( Tee, Kakao ) aber trotzdem eine schöne Gelegenheit zur Rast. Von hier aus sind wir dann kurz darauf weiter um den See herum zum Aufstieg zum Big Beehive gewandert.

 

Hier geht es noch mal ein gutes Stück aufwärts, so das wir schließlich oben angelangt von weit oben einen hervorragenden Panoramablick auf den tief unter uns liegenden Lake Louise und die entfernten Berge werfen konnten. Nach etwas längerer Rast haben wir dann den Abstieg in Angriff genommen. Wir sind auf der anderen, dem See zugewandten Seite wieder runter. Auf etwa halber Höhe kann man von diesem Weg noch zu einer längeren Wanderung zur „Plain of the six glaciers“ verzweigen. Diesen Weg sind wir dann noch ein gutes Stück gegangen, bis es wieder eine Möglichkeit ab, Richtung See abzubiegen.

 

Lake Louise - Aussicht vom Great Behive

 

Aus dieser Gegend hat man einen schönen Blick auf die kleinen Flüsse, die vom Gletscher kommend in den See einmünden. Hier sieht man auch die starke Färbung des einfließenden Wassers, die dem See seine tolle Farbe gibt. Wenn man auf Höhe des Sees angekommen ist, kann man von dort am Ufer entlang wieder Richtung Hotel zurückgehen. Alles komplett schätze ich unsere Tour auf ungefähr 12 bis 13 Km. Genau lässt sich das gar nicht sagen, da wir ja nach Belieben mehrere Wege untereinander kombiniert haben. Auf alle Fälle haben wir von Mittags bis Abends so gegen 17 Uhr für diesen ganzen Weg gebraucht. Ein schöner Tag am Lake Louise sozusagen.

 

Später sind wir in Banff noch zu "Melissa`s" gefahren um bei einem schönen Essen und einem schönen Bier die schmerzenden Füße zu verdrängen. Dieses Lokal kann ich nur empfehlen. Die Preise halten sich für Banff noch sehr im Rahmen und das Essen war gut und die Portion gut bemessen.

 

         22.09.02 - Glacier NP, Yoho NP     


Home

        24.09.02 - Jasper NP, Icefield Parkway