30.09.2002 - Mit 4 Rädern durch die Wälder ( Bär inclusive)
 

Heute sollte unsere ATV Tour stattfinden. ATV's ( in anderen Regionen werden diese Dinger teilweise auch Quadbikes genannt ) sind 4-rädrige Geländemotorräder, mit denen man recht zügig durch überraschend unwegsames Gelände brettern kann. Das war natürlich genau das richtige für mich.

Nach einem recht spärlichen Frühstück ( Cornflakes und Kaffee ) haben wir uns am Abholpunkt eingefunden. Wir sind dann mit dem Tourguide ein wenig aus dem Ort zum Startpunkt der Tour gefahren. Dort bekamen wir erst mal die nötigen Utensilien wie Helm, Weste, Handschuhe. Die anschließenden Erklärungen am Gerät waren zwar etwas langwierig, aber notwendig. Nun ging's endlich los. Am Anfang, den Berg hoch in den Wald, ging's noch recht zögerlich. Als man aber dann mal raus hatte, wie das Teil genau zu beherrschen ist, machte es einen Sauspass ! Als Garret, unser Tourguide, dann gemerkt hatte, das wir die ATV's gut beherrschten, war er richtig froh darüber das er mal richtig Gas geben konnte und noch mal die unwegsamsten Ecken fahren konnte, die er wohl schon länger nicht mehr gefahren war. Er meinte zwischendurch bei einem der Stopps, das es manchmal, je nachdem wer da mitfährt, nicht richtig spaßig wäre, im Schritt-Tempo die Wege hochzutuckern. Da wäre das mit Leuten, wo er merken würde, das die dem Bogen raushätten doch viel interessanter.

Blick ins Tal auf Whistler VillageATV Tour

Auf jeden Fall sind wir dann ne ganze Zeit mit mächtig viel Spaß bis hoch zur Schneegrenze querfeldein durch die Gegend geheizt. Einmal haben wir zwischen den Bäumen noch ein paar Rehe stehen sehen. Als wir schon auf dem Rückweg wieder runter ins Tal waren, war es endlich so weit : Wir habe einen Bären gesehen ! Irgendwie war diese Begegnung spektakulär und unspektakulär zugleich. Spektakulär in dem Sinne, das wir nun endlich einen Schwarzbären in freier Wildbahn sehen konnten. Unspektakulär in dem Sinne, das er einfach neben der Straße im Wald saß und noch nicht mal Anstalten gemacht hat, das Weite zu suchen. Wir kamen also mit unseren ATV's den Berg runtergebrettert, als dieser Bär dort an der Böschung saß. Zuerst hat er natürlich wegen dem Krach den wir gemacht hatten, erst mal umgedreht und sich in den Wald verzogen. Wir haben dann angehalten und die Motoren abgestellt. Kurz drauf hat dieser Bär, wohl ein Neugieriger seiner Zunft, wieder den Kopf aus den Büschen gesteckt und uns beobachtet. Er hat sich dann auf einen umgestürzten Baum gesetzt und uns von oben beobachtet. Genauso wie wir von unten ihn beobachtet haben, hat er von oben auf uns heruntergesehen. War schon echt interessant.

ein Schwarzbär lässt sich blicken    ein Schwarzbär lässt sich blicken

Mittlerweile hatte auch Garret festgestellt, das wir nicht mehr hinter ihm waren. Er kam nach einer kurzen Zeit den Berg zu uns hochgefahren, hat auch sein Fahrzeug abgestellt und noch ein wenig den Bär beobachtet. Nach einer ganzen Zeit wurde es diesem aber anscheinend zu langweilig und deshalb hat er sich dann zurück in den Wald getrollt. Stolz auf unseren "Fang" sind wir dann wieder runter ins Tal und haben uns noch mit Garret und einem anderen Tourguide etwas unterhalten und die Tour gemütlich ausklingen lassen.

der erste Schnee auf den Skihängen rund um WhistlerATV Tour

Zurück im Ort sind wir wieder zum Buchungsbüro gegangen und haben uns beraten lassen, womit man den restlichen Tag noch auffüllen könnte. Leider hatten aber alle möglichen Sachen für diesen Tag schon geschlossen, waren ausgebucht oder sonst was. Als Alternative hat uns der Mann noch ein paar gute Wanderwege aufgezeichnet. Wir haben dann beschlossen zu den Brandywine Falls Falls zu fahren und dort einen kleinen Walk zu machen ( alleine wegen des Namens musste ich dorthin. Herr der Ringe - Fans werden wissen, was ich meine ). Im "Hinterland" in dieser Gegend sollte es auch noch eine Suspension Bridge geben, die wir noch erwandern wollten.

Wir haben dann ein Schild gesehen, welches einen "unmarked trail" zu dieser Bridge ankündigte. Nachdem wir eine ganze Zeit über Stock und Stein diesem "unmarked trail" gefolgt sind, standen wir vor einem Berg, den der Trail anscheinend hochging. Den ersten Berg haben wir noch gemacht, konnten oben aber nicht mehr erkennen, ob hier noch ein Weg weiterging. Deshalb sind wir dann umgekehrt und wieder zurück in Whistler zum Lost Lake gefahren um uns dort noch ein wenig die Beine zu vertreten. So ist auch der restliche Tag recht zügig rumgegangen und gegen Abend waren wir wieder im Ort.

Nach dem tollen Tag stand uns der Sinn nach etwas handfestem. Deshalb sind wir zu The Keg gegangen. Die Speisekarte ist gut gefüllt, aber es ist den ein  oder anderen Dollar teurer wie gewohnt. Das Essen war aber echt gut. Wir hatten Steak und Rips. Da ich nach meinem Essen noch nicht ganz .... ausgefüllt war, habe ich den folgenschweren Fehler begangen, mir noch ein Dessert zu bestellen. Meine Wahl fiel auf den Apple Crumble für 5 Dollar. Für die 5 Dollar hatte ich ( in Verhältnis zu den anderen Preisen gesetzt ) eine recht kleine Portion erwartet. Was dann aber kam, war eine fette Schale voll Apfelstrudel-Haferflocken-Eis - Mix der mich fast zum platzen gebracht hat. Wenn mir noch jemand einen kleinen Krümel vorgesetzt hätte, wäre ich explodiert. Wir sind dann gemütlich zum Hotel gerollt und haben den Tag mit ein oder zwei Kookanee's beendet.

 

      29.09.02 - Whistler     


Home

        01.10.02 - Hummer und Floatplane