August 1997
Erste Reise nach London
und 2x U2 im alten Wembley Stadion
 
Auf der Suche nach alten Fotos bin ich auch über die Bilder meiner ersten Reise nach London gestoßen.

Das war im August 1997. Und fast zum zehnten Jahrestag ( wir schreiben jetzt aktuell den Juli 2007 ) dieser Bilder habe ich mir mal die Arbeit gemacht, diese alten Schätzchen auf meine Webseite zu bringen. Damals in der guten alten Vor-Digi-Cam-Zeit wurden die Bilder noch mit "normalen" Fotoapparaten geschossen. Da musste man noch aufpassen was man fotografiert und konnte nicht einfach drauflosknipsen. Deshalb musste ich die Bilder auch erst mal einscannen, denn die lagen im Fotoalbum nur "analog" vor. Jetzt wo sie auch im Rechner sind, nix wie ab damit ins Internet :-)

Anlass dieser ersten Reise damals war einmal mehr U2. Damals zur Zeit der Popmart Tournee 1997 gastierten U2 zwei Abende lang im Wembley Stadion in London. Damals noch das "gute alte" Wembley Stadion ( ein echt runtergekommener Bau um mal ehrlich zu sein ) und noch nicht der protzige Neubau. Vom Konzert selbst gibts keine Bilder, damals war es nicht so einfach Fotoapparate mit ins Stadion zu nehmen. Die Karte für das erste Konzert habe ich übrigens hier in Deutschland bei einem Ticketladen gekauft, der die Karte für mich in England besorgt hat. Habe da garnichtmal so viel draufgelegt. In seeligen Zeiten ohne Internet war das auch die einzige Möglichkeit an Tickets aus dem Ausland dranzukommen. Da ist das heute doch viel einfacher. Die Karte für das zweite Konzert habe ich vor Ort bei einem "scalper", also einen Schwarzhändler gekauft. Auch keine ganz billige Angelegenheit.

Irgendwie habe ich noch genau im Kopf das ich damals eine Woche vorher nach Köln zum Flughafen gefahren bin und dort am Schalter der Hapag Lloyd ( ich glaub die gibt's mittlerweile auch nicht mehr, oder ? ) ein Flugticket für schlanke 300 DM gekauft habe. Das war damals das Schnäppchen schlechthin.

Ich war knapp ne Woche da damals. Am vorletzten Tag war Notting Hill Carnival. Da bin ich noch nen ganzen Tag gewesen. Leider gibts da keine Fotos von. Ich glaube ich hatte den Film voll und war zu geizig in London einen neuen zu kaufen. Irgendsowas spukt mir im Kopf rum. Idiot !

Da ich jetzt auch nicht mehr so ganz genau weiß, was ich damals so alles gemacht habe, will ich mal ausnahmsweise mehr Bilder zeigen und mich auf das Kommentieren dieser Bilder beschränken.

Bitte schön .... London im August 1997 :

Immer meine erste Station in der Stadt. Der Hyde Park.

  

   

   

Rechts oben die Peter Pan Statue. Auf irgendeinem der verschlungenen Wege durch den Park steht die da am Wasser. Achtung gemogelt : Der Churchill unten rechts steht nicht im Hyde Park, sondern vorm Parlament. Das Bild passt nur gerade so gut hier hin *grins*

Der Tower darf natürlich auch nicht fehlen auf einer London Tour.

   

Dringewesen bin ich allerdings da noch nicht. Ich erinnere mich noch dunkel daran, das die Warteschlange fast einmal rumgegangen ist. Das wollte ich mir zu dem Zeitpunkt nicht antun.

Nur ein paar Stationen mit der UBahn die Themse hoch ist das Parlament, der Big Ben und die Westminster Abbey.

   

   

Wenn man das erste Mal davorsteht ist der Big Ben schon ziemlich beeindruckend. Vor allem, man kennt ihn, jeder hat ihn schon mal gesehen auch wenn man noch nie in England war. Irgendwie komisch. Die Westminster Abbey habe ich damals noch nicht gezielt ins Sightseeing Programm aufgenommen. Hab sie nur so "mitgenommen" weil sie gerade um die Ecke war. Die folgenden Jahr habe ich immer mal wieder versucht reinzukommen, aber bisher hat's noch nie geklappt. Irgendwie hab ich den Eindruck das wird auch in diesem Leben nix mehr.

Von hier ist es nicht so sehr weit zum Finanzviertel und Gerichtshof und Börse. Ein kleiner Abstecher und man steht ...

   

... vor der traditionsreichen Lloyds Bank of England. Links ist der Neubau, der damals zu einem der modernsten Gebäude Londons zählte. Rechts ist der "Altbau" mit der protzigen Empfangshalle ( die allerdings nicht aufm Bild ist *grins* ).

Unweit davon sind noch diverse andere große Bankhäuser, sowie die Börse ( Bild links ). Natürlich die alte Börse. Die aktuellen Geschäfte werden in einem etwas moderneren Gebäude abgewickelt :-)

   

Ebenfalls nicht so weit entfernt ist das Gerichtsviertel. Wenn ich mich recht erinnere, dann sollte das untere Bild nämlich irgendwo dort aufgenommen sein.

Irgendwo im Finanzviertel steht auch der Turm auf dem linken Bild, das Monument. Der wurde an der Stelle errichtet, an der 1666 das große Feuer von London ausgebrochen ist. Nämlich im Haus des Bäckers Thomas Ferynor in der Pudding Lane. Dort steht also jetzt das Monument und erinnert an die große Katastrophe in der Geschichte Londons. Oben in dem goldenen Ball soll wohl noch Asche von damals eingemauert sein.

   

Das Monument kann man hochsteigen, was jedoch eine sehr anstrengende Angelegenheit ist. Allerdings wird man oben mit einem tollen Blick über die Stadt belohnt. Dort ist auch das rechte Bild mit schönen Blick auf die Tower Bridge entstanden.

Von hier unten kann man, wenn einem die Socken noch immer nicht qualmen per kurzem Fußmarsch zum Trafalger Square gehen und dem guten Lord Nelson einen Besuch abstatten.

   

Und vom Trafalger Square ist es nun wirklich nur ein Katzensprung zum Piccadilly Circus. Dort ist eigentlich immer die Hölle los, was die nächsten Bilder eigentlich gut rüberbringen.

  

Der Planet Hollywood ist meines Wissens auch schon lange nicht mehr da. Dem war nach der Pleite der Kette ein ähnlich kurzes Leben beschert wie Claudia Schiffers Fashion Cafe, welche sich nämlich kurze Zeit direkt nebenan befand. Die Leute da vor dem Planet Hollywood stehen übrigens an um da reinzukommen !!! Rechts der Eingang zur Sega Mega World. Kann jetzt auch nicht behaupten, das ich das letztes Mal noch gesehen habe. Eventuell wurde es auch umbenannt.

  

Bild links : Das Pepsi Trocadero. Eine Art Mega Spielhalle. Rechts am Eingang zur Sega Mega World.

Direkt am Piccadilly Circus ist eine Filliale von Madame Tussauds Wachfigurenkabinett, der Rock Circus. Nach Zahlung einer recht happigen EIntrittsgebühr bekommt man Kopfhörer, die in der Nähe der einzelnen Figuren dann die jeweilige Musik spielen und noch was über den jeweiligen Sänger oder die Band erzählt. Eigentlich ganz gut gemacht. Und die Figuren sahen teilweise verdammt echt aus !

   

   

Und wenn man Abends lang genug bleibt, dann kann man sich die berühmten Leuchtreklamen am Circus anschauen.

   

Die Displays sehen heute übrigens schon ganz anders aus. Letztes mal war das Fosters zumindest nicht mehr da. Dafür war fast alles von Coca Cola übernommen worden.

Natürlich gehört zu London auch der Buckingham Palast und die Wachablösung dazu. Deshalb darf hier auch nicht fehlen :-)

   

Am Anfang der Mall (links) geht der Marsch der Wachablösungs-Jungs los, geht die Mall hoch (rechts) ....

   

.... weiter über die Mall (links) bis zum Buckingham Palast mit dem großen Victoria-Denkmal vor der Türe (rechts). Der Betrieb wie auf dem rechten Bild ist übrigens immer da. Jeden Tag, fast alle Tage des Jahres durch.

   

Der Vorplatz des Buckingham Palast (links). Zu Nicht-Wachablösungszeiten ein riesiger Kreisverkehr. Und das kommen auch schon die ersten Reiter (rechts).

   

Während die Wachablösung aber im Gange ist, ist der Kreisverkehr fest in der Hand der Fußtruppen und Reiter (oben und unten rechts).

   

Ebenfalls ein Muss neben Tower und Buckingham Palast ist natürlich die Tower Bridge. Zumindest einmal rübergehen muss schon sein.

   

Am anderen Ufer waren damals auch schon die ersten neuen Komplexe entstanden. Die Jahre vorher und auch noch später war ein großes Entwicklungsprogramm im Gange um die ehemaligen Docks und Docklands weiter die Themse runter wieder zu reaktivieren. Links das ist eine große verglaste Passage. Ich glaube irgendwas mit Haymarket oder so. Da gibts auf alle Fälle einen tollen Pub wo ich immer hingehe :-). Rechts ist die Belfast, ein ausgemustertes Kriegsschiff, was besichtet werden kann. Das lag schon immer da und wird wohl auch bis zum verrosten da liegen bleiben.

   

Bis ich die Bilder gesehen habe, wusste ich garnicht mehr, das ich damals noch weiter die Themse hoch bin und mir die Docklands genauer angeschaut habe. Das Dickens Inn ist auf jeden Fall weiter oben bei Canary Wharf. Ebenfalls mittlerweile ein neu restaurierter ehemaliger Docklands Bezirk, der ein sehr begehrter Wohn und Bürostandort geworden ist. Das kleine Bootchen rechts lag da ein einem kleinem Dock. Da gibts überall noch kleine Kanäle, die die ganzen Viertel durchziehen. Außerdem gibts neben den ganzen neuen Gebäuden auch noch allerhand Altes und sehr viele alte traditionsreiche Pubs.

   

So so. In London laufen so viele freilaufende Tiere rum, das man schon Warnschilder aufstellen muss. Tsts. :-)

Hier noch ein paar zusammenhanglose Bilder. Die passten oben irgendwie nirgends rein ....

UBahn. Meine Lieblingsbeschäftigung in London. Travelcard kaufen und los gehts. Hier eine der längeren Rolltreppen in die Tiefe. Mein Tip für lange Rolltreppen. Alles was zur Jubilee Line gehört geht ziemlich tief in die Erde runter.

Covent Garden. Da is auch immer was los. Wenn mal gerade kein Markt is und kein Gaukler wie unten die Massen anzieht, gibts noch klasse Pubs und das Transport Museum. In der Nähe gibts noch etliche Theater, Musicals und ein Opernhaus.

In der Nähe des Trafalger Square, das altehrwürdige Theater. Her Majestys Theatre.

Das britische Museum. Eintritt ist übrigens frei ( zumindest damals anno 97 )

Und hier doch noch ganz am Ende ein Bild, was etwas mit U2 zu tun hat. Das alte Wembley Stadion. Wenn man ganz genau hinschaut, dann sieht man rechts etwas gelbes über das Dach rausgucken. Das ist der gelbe Bogen der Popmart Bühne. Ich erinnere mich, das ich an einem Tag früh am Tag mal zum Stadion gefahren bin und ein paar Bilder von außen gemacht habe. Dann bin ich zurück hab den Fotoapparat ins Hotel gebracht und wieder zurück zum Konzert. Man was war ich doch damals doof. *grins*

 

Und das waren meine Eindrücke von London vor guten 10 Jahren.


Home