15.08.2009 - Open Summer im Parlament
 

Nachdem gestern ja ein wenig länger war, konnte ich heute mal in Ruhe ausschlafen. Ne. Doch nicht ganz. Ich hatte für 13 Uhr nen Termin im Parlament. Das englische Parlament macht, wenn in Sommer alle im Urlaub sind, sogenannte Summer-Openings, wo man das Parlamentsgebäude im Rahmen einer geführten Tour besichtigen kann.

Solch ein Ticket hatte ich mir gesichert. 13 Uhr hörte sich auch ganz gut an nur hatte ich meinen Wecker irgendwie falsch gestellt. Da bin ich wohl mit der Stunde Zeitverschiebung etwas durcheinander gekommen. Das Ding ging schon um 10 Uhr los. Grr.

Nun. So hatte ich genug Zeit um gemütlich ein wenig zu bummeln, die Bargeldversorgung zu sichern und gemütlich mit der UBahn zum Green Park zu fahren. Heute (immerhin Sonntag) war mal wieder so ein Tag der umfangreichen Tube-Improvement-Works. Manche Linien fuhren den ganzen Tag nicht, andere nur teilweise, keine komplett. Zum Glück war der Zug zum Wembley Stadion nicht betroffen, das hatte ich schon gecheckt. Green Park war heute nur zum aussteigen, einsteigen ging heute da nicht. Aber das wollte ich ja nicht. Ich bin durch den noch fast leeren Green Park runter zum Buckingham Palast marschiert und da weiter durch den Park.

  

Habe mir an einem Stand dort nen Saft und ein Sandwitch gekauft und erst mal, umgeben von Enten und sonstigem Geviech, Frühstück gemacht. Fürs Parlament wars immer noch zu früh und so bin ich einen kleinen Bogen am Churchil-War-Musuem (sieht aus wie ein Bunker mit Sandsäcken und sowas) zum großen Platz vor den Stallungen gegangen, wo die Horseguard während der Wachablösung auch ihre kleine Wachablösung zelebriert.

Habe mich da noch ein wenig aufgehalten. War allerdings alles nur mäßig interessant, da die mit ihren Pferden einfach nur stur auf  der Stelle standen und sonst nix passierte. Von weit drüben vom Buckingham Palast hörte man hin und wieder mal Fetzen der Marschmusik rüberschallen. Bis die da vom Palast rübermarschiert wären, hätte es noch ne ganze Zeit gedauert. Das wollte ich mir nicht antun und so bin ich dann doch zum Parlament gegangen.

Das war auch ne weise Entscheidung, denn hier war unglaublich viel Betrieb. Den Eingang zu den Führungen hab ich recht schnell gefunden und nach Sicherheitscheck und Ausdruck eines Besucherausweises (mit Bild!) konnte man zur großen Halle, der Eingangshalle, gehen. Hier war auch schon Schluss mit Fotografieren. Im ganzen Gebäude war dies leider, so wie gestern im Buckingham Palast auch schon, leider verboten.

  

In der Einganshalle wurde mal dann auf verschiedene Wartereihen aufgeteilt, von wo dann alle 15 Minuten ein Tour losging. Im Großen und Ganzen war das ne richtige Massenveranstaltung. Während der ganzen Führung war man nie alleine im Raum. Meist waren mindestens immer 2 weitere Gruppen mit dabei. Ein klein wenig hatte das was von Massenabfertigung.

Was jetzt aber nichts an der Tatsache ändert, das die Führung absolut interessant und lohnenswert war. Unser Guide hat die ganze Sache mit sehr vielen Informationen und auch lustigen Anekdoten rübergebracht. Ich fand das wirklich gut.

Führung startet dort wo die Queen jedes Jahr ihren Weg zur Eröffnung des Parlamentes beginnt. Geht dann durch die königlichen Dressingrooms, durch andere Räume der Parlamentarier, durch die Räume, in denen sich die Abgeordneten zwecks Abstimmungsauszählung hinbegeben müssen (der Ja-Raum und der Nein-Raum), und dann über die beiden Kammern des Ober- und Unterhauses wieder zurück zur Eingangshalle. Die ganze Prozedur dauert ne gute Stunde und meine persönliche Meinung ist : Super. Sollte man mal machen. Sehr interessant. Nicht nur die Infos von Frau Führerin, sondern auch der ganze Prunk und Pomp, mit dem da alles ausgestattet ist.

  

Später auf dem Rückweg durch den Green Park habe ich mich entschlossen noch kurz zum Piccadilly Circus zu gehen um zu schauen, was sich da verändert hat. In der Höhe vom Ritz auf der anderen Straßenseite ist ne kleine Passage mit vielen kleinen Minilädchen. Mode, Schuhe, Uhren. Alles recht exklusiv und auch teuer. Habs mir mal angeschaut, das wars aber auch schon. Hinten durch gehts wieder auf die Straße. Ich dachte mir, ich mach ne Abkürzung. Einmal um den Block und du solltest eigentlich genau am Piccadilly rauskommen.

Irgendwie hab ich mich da aber vertan. Und so bin ich am Oxford Circus rausgekommen. Na, auch egal. So bin ich zumindest auch mal durch die Saville Row mit den ganzen Schneiderläden gegangen. Leider hingen in den Läden keine Preise in den Fenstern. Die Anzüge die da ausgestellt waren, sahen schon riiiichtig gut aus. Die Preise hättens aber wohl auch getan, wenn welche da gewesen wären. Richtig gut nach oben meine ich.

  

Lustig war auch die "Termin-Schneiderei". Da war wie am Flughafen auf ner Anzeigetafel Namen und Produkte angezeigt. Mit Zielzeit und effektiver Zeit. Da stand dann sowas wie : "Mr. Smith, Maßanzug, geplant 14 Uhr 40, fertig gestellt 14 Uhr 25". Also Maßanzug im Akkord schneidern, sozusagen. Leider waren hier auch ohne Nachfrage keine Preise zu ermitteln. Schade.

Vom Oxford zum Piccadilly Circus ist es, wenn man die Richtung weiß (ich hab zur Sicherheit dann doch mal Karte zu Rate gezogen) garnicht so weit. Da ich wusste, das da weiter rein zu den Kinos (Straßenname fällt mir gerade nicht ein) ein nettes Angus-Streakhouse ist und ich jetzt langsam doch Hunger hatte, hab ich mich mal dahin begeben. Hui. Die Preise hatte ich so aber nicht in Erinnerung. Auf den Schreck bin ich erst mal gegenüber dem Abba Musical in einer Seitenstraße in einen Pub und hab mir ein Bierchen gegönnt.

  

Da der Laden auch ein nicht zu verachtendes Bar-Food-Menu hatte, bin ich der Einfachheit halber direkt hier hängen geblieben und hab meinen Hunger gestillt. War jetzt nicht so dolle wie beim Angus, aber dafür mindestens dreimal billiger. Und das Bier war auch gut.

Später so gegen 17 Uhr habe ich mich dann langsam aufgemacht und mich Richtung Kings Cross orientiert. Da angekommen lohnte es zeitlich mal gerade garnicht mehr noch zum Hotel zu gehen. So hab ich mich wieder in den Zug gesetzt und bin nach Wembley gefahren.

Für heute Abend musste ich meine Karte noch abholen am Box Office. Ich hatte mir schon die schlimmsten Szenen vorgestellt, aber das war überraschenderweise super easy. 18 Uhr angestellt und um 18 Uhr 5 hatte ich mein Ticket in der Hand. Super.

Jetzt hatte ich ja Zeit. Wetter war richtig gut jetzt am Abend. Die Sonne schien sogar noch. An einer Ecke habe ich dann sogar noch nen Bierstand gefunden und habe mich mit nem schönen Guinness noch ein wenig in die Sonne gesetzt.

  

Konzert war heute auch wieder sehr gut. Allerdings war heute weniger los. Komplett ausverkauft wars nicht. Sagen wir mal 98%. Dach war heute komplett auf und mein Platz war heute weiter unten im Unterrang.

Sonst is nix weltbewegendes passiert. Abreise nach dem Konzert wieder genauso toll organisiert wie gestern. Unterschied, heute fuhren alle Züge, egal welche Linie nur bis Baker Street. Ich musste mir also bis nach Kings Cross noch nen anderen Zug suchen. War jetzt aber auch kein großes Drama.

  

Heute bin ich direkt in den Euston Flyer gegangen. Getestet hab ich dann ein Honigbier "Honey Dew". Hmm. Das schmeckte ganz gut. Das hätte man auch in größeren Mengen konsumieren können :-)

Nach zwei von den Dingern wars aber auch genug und war fertig fürs Bett.

 

       A Royal Day Out  


Home

        Abreise