02.02.2007 - Christchurch - Banks Peninsula und Akaroa

Heute haben wir unser Auto übernommen. Wir wurden gegen 11 Uhr am Hotel abgeholt und zum APEX Stadtbüro gebracht um den Papierkram zu machen. Eines muss ich ja doch mal sagen. So entspannt und stressfrei wie bei den APEX Jungs habe ich noch nie ein Auto übernommen. Wir hatten alles vorher gebucht und auch alle nötigen Versicherungen abgeschlossen. Einziger Kommentar der Leute dort : Ah, ist ja Vollkasko, dann brauchen wir ja keine Übergabe zu machen, is ja eh alles versichert. Normal soll man ja vorher mal das Auto in Augenschein nehmen und alle Vorschäden in dem Bogen eintragen, damit man nicht nachher dafür bezahlen muss. Hier haben die einfach nen dicken Strich durch das Formular gemacht, Vollkasko drübergekritzelt und gesagt : Gute Fahrt, is alles versichert. Es entstand der Eindruck, das egal wie das Auto hinterher zurückkam, es nicht wirklich ein Problem dargestellt hätte. Wie gesagt. Herrlich entspannt alles.

Nun da wir unser Auto hatten, haben wir am Hotel erst mal ein wenig Gepäckumverteilung gemacht. Alle dicken Klamotten und Jacken sind erst mal auf die Rückbank geflogen, wo sie auch lange Zeit ungenutzt rumgelegen haben. Ach hatte ich gesagt, das gestern auch schon super Sommerwetter war ?

Unsere erste Station war New Brighton. Dies ist laaanger Strand ein paar Kilometer vom Zentrum entfernt. Nennt sich selbst Seebad und hat nen ziemlich langen Pier, der weit ins Meer hineinragt. Als wir am Pier auf den Parkplatz gefahren sind hat es angefangen wie aus Kübeln zu schütten. Klasse. Also haben wir die erste Zeit damit verbracht uns irgendwo unterzustellen. Entsprechend viel war hier auch los. Nämlich garnix. Später als der Regen aufgehört hatte sind wir mal noch den Pier entlang gegangen. Waren dort aber auch mit 2 Anglern alleine. Kurioserweise waren aber trotzdem es wirklich kalt war immer noch Leute im Wasser. brrrrr.

   

Um uns die weitere Umgebung mal anzusehen und den Wagen zu nutzen sind wir von hier zur Banks Peninsula gefahren. Von der Strasse 75 sind wir bei erster Gelegenheit runter und haben die sog. Summit Road genutzt, die ganz klein, kurvig und teilweise nicht geteert die Halbinsel erschließt.

Erste Station haben wir in Lyttleton gemacht. Eigentlich wollten wir uns nur diesen Time-Ball - Turm ansehen. Dieser Turm wurde in früheren Jahren genutzt, um den Schiffen im Hafen die Zeit zu geben. Auf der Spitze des Turmes ist eine große Kugel auf einem Mast angebracht. Um 12 Uhr wurde diese Kugel dann fallen gelassen. Wenn die Kugel dann runtergefallen war, wussten die Schiffe das es 12 Uhr ist. Hört sich jetzt eventuell blöd an, aber das ist in Kurzversion wirklich die Geschichte dieses Turms. Der war aber nebenbei gerade wegen Renovierung geschlossen. So sind wir im Ort einmal die Hauptstraße rauf und runter. Erwähnenswert ist eventuell noch die große Hafenanlage, die anscheinend hauptsächlich zum Verschiffen von Holz genutzt wird.

   

Auch wenn wir nicht immer so ganz genau wussten, wo wir uns denn genau befanden, haben wir hart daran gearbeitet unser Ziel Akaroa irgendwann doch zu erreichen. Zwischendurch, als wir einen Teil der Straße befuhren, der auf der Karte als gestrichelte Linie eingetragen war, habe ich zwar schon gedacht, das wir nie mehr ankommen werden, aber irgendwie hats dann doch noch geklappt. Zumindest sind wir die ganze Zeit durch landschaftlich wirklich tolle Ecken gekommen. Die Überquerung der Berge und die ganzen Bays auf unserem Weg waren wirklich schön. Und wenn man dann von der Landschaft genug hatte, standen hin und wieder hinter einer Kurve wieder Schafe auf der Straße, denen man ausweichen musste. Also langweilig wurde es nicht.

Am späten Nachmittag sind wir dann in Akaroa angekommen. Akaroa gibt sich selbst einen sehr französischen Touch. Das drückt sich aber am meisten durch die französischen Straßennamen aus, sonst konnte man nicht so sehr viel von der Vergangenheit von "Neuseelands französischster Siedlung" erkennen. Auf alle Fälle waren hier zumindest wieder die ganzen Menschenmassen und Busladungen Touristen unterwegs. Zum einen ist Akaroa wohl sehr beliebt als Ausflugsziel und zum anderen ist es wohl ein beliebter Startpunkt für Delphin-Beobachtungsfahrten oder auch von "Schwimme mit den Delfinen" Touren.

   

Wir sind nicht sehr lange geblieben. Wir sind einmal die Hauptstraße runter und am Wasser wieder hoch und noch ein wenig in einem Cafe hängen geblieben. Mittlerweile war es wirklich recht kühl geworden, so das man nicht mehr gemütlich draußen sitzen konnte. Deshalb haben wir uns fix aus dem Staub gemacht.

Den Weg zurück sind wir dann, sozusagen offiziell, über die Straße 75 nach Christchurch zurück. Einmal Summit Road am Tag reicht :-)

Am Abend ging es dann ins Loaded Hog. Eine große Kneipe mit eigenem Bier und netter Pub-Food - Karte. Dort haben wir uns auch unser erstes komplettes Rugby Spiel angeschaut. Das waren so eine Art Länderspiele und Neuseeland spielte gerade gegen irgendein Kanonenfutter. Entsprechend ausgelassen war auch die Stimmung in dem Laden.

 

Christchurch, Gondola
Home
   03.02.2007 - Tourstart, Der Berg ruft