08.12.01 - Melbourne

Hmmm, Frühstück ! Im Hotel gab es für ein paar Dollar ein All-you-can-eat - Frühstücksbuffet. Endlich noch mal ein ausgiebiges Frühstück. Nach dem ausgedehnten Mahl, sind wir zu Fuß zum Melbourne Museum gegangen, weil wir dort ins IMAX-Kino wollten. Dabei kommt man auch bei einem schönen alten Gebäude vorbei. Ich glaube, das war das Parliament House. Kann mich aber auch irren. Anscheinend ist dies für Hochzeitspaare eine Attraktion, die Frischvermählten standen schon Schlange, um sich mit diesem Gebäude in Hintergrund fotografieren zu lassen. Hier kann man übrigens auch mit der Tram hin. Die City Circle Tram rumpelt hier vorbei.

Da im IMAX nicht vernünftiges kam (nicht um diese Zeit) sind wir wieder zurück Richtung Hotel marschiert. Als wir am Rialto Tower vorbeigekommen sind, haben wir drinnen kurz gefragt, wie lange abends geöffnet ist. Da hat man uns erklärt, wir könnten jetzt schon hoch und dann später am Abend mit dem selben Ticket noch mal. Das nenne ich eine vernünftige Regelung.

Nun ja. Wir sind dann hoch und haben uns die Stadt von wirklich ganz oben angesehen. Das waren hervorragende Ausblicke. An mehreren Ecken des Turmes kann man auch nach draußen. Ist zwar, verständlicherweise, vergittert, aber man kann sich trotzdem mal den Wind ums Gesicht streifen lassen.

Anschließend sind wir direkt zur nächsten Station, dem Melbourne Aquarium (www.melbourneaquarium.com.au) marschiert. Das Aquarium wurde erst kürzlich eröffnet. Dort kann man auf verschiedenen Ebenen die gesamte Unterwasserwelt kennen lernen. Zur Einstimmung arbeitet man sich durch unzählige kleinere Aquarien, die alle möglichen Fisch-, Krabben-, Wels- ....... Arten zeigen. Auf einer weiteren Ebene gibt es große, offene Wasserbecken mit Schildkröten, Fischen, kleinen Haien und kleineren Rochen.

Rochen im Melbourne AquariumShark im Melbourne Aquarium

Dann ging's zur eigentlichen Attraktion des Aquariums. Eine Unterwasserwelt, bevölkert vom kapitalen Haien, Rochen und unzähligen großen Fischen. Verschiedene Räume sind durch große Röhren verbunden. Alles natürlich unter Wasser. Die Haie und Rochen in diesem Becken sind wirklich riesige Burschen. Wenn man durch so eine Röhre geht und ein Hai oder ein Rochen kommt auf diese Röhre zugeschwommen und streicht oben drüber, bekommt man nicht nur beim ersten mal eine Gänsehaut. Unglaublich gut. In den Unterwasserräumen sind abwechselnd im Stundentakt verschiedene Vorführungen.

Nurse Shark im Melbourne Aquarium

Wir hatten das Glück im großen, runden Forum eine Fütterung mitzuerleben. Mehrere Taucher haben die Tiere aus der Hand gefüttert. Einer der großen Haie hatte aber keinen Hunger. Der war satt vom dem Hai, den er zwei Wochen vorher vor den Augen der Besucher im Becken getötet und gefressen hat. Ganz lässt sich der Jagdinstinkt auch durch regelmäßige Fütterung nicht ausschalten. Als wir hinterher wieder draußen waren, haben wir uns zuerst einmal gewundert, das es schon so spät war. Wir hatten tatsächlich von Mittags bis gegen 16 Uhr in dem Aquarium verbracht. Die Zeit war wirklich im Flug vergangen.

Wir haben uns dann erst mal im Hotel ein wenig ausgeruht und Bilder sortiert. Ich hätte dort am Stück durchknipsen können. Nach Einbruch der Dunkelheit sind wir dann wieder zum Rialto-Tower marschiert um den zweiten Höhepunkt des Tages zu erleben : Melbourne by night von ganz weit oben !

Blick vom Rialto Tower auf die Stadt

Hervorragende Bilder, tolles Panorama. Hier haben wir uns noch lange aufgehalten. Der Besuch des Rialto-Towers, vor allem bei Dunkelheit, sei jedem empfohlen !

Zum Ausklang des Abends haben wir bei der Flinders Street Station noch einen tollen Pub gefunden. Der Laden ist auf der anderen Straßenseite genau gegenüber der Station. In dieser Straße sind direkt daneben auch noch Mc Donalds, Hungry Jack und KFC. Also wenn dazu noch Bedarf ist .....

Das "Young and Jackson" ist auf alle Fälle zu empfehlen. Gute Bierkarte und schönes Ambiente. Hier kann man in Ruhe sitzen und seine Bierchen genießen. Hier gibt's übrigens auch selbst kreiertes und gebrautes Bier. Auch eine Empfehlung : das tasmanische Bier auf der Karte. Auch für Cocktail-Fans könnte der Laden was sein, das haben wir aber nicht probiert.

Nach ein paar gemütlichen Bierchen war dieser Melbourne-Tag auch schon rum.

Rialto Towers und Umgebung bei Nacht

 

07.12.2001 - Ocean Road, Melbourne
Home
   09.12.2001 - Melbourne