28.08.2016 - Selfie mit Angela und blaue Männer
 

Der Himmel über Berlin. Am heutigen Sonntagmorgen war er wolkenlos. Schon recht früh wars gut über 20 Grad. Ohne Klimaanlage hätt ich die Nacht wohl kein Auge zugetan.

Erst mal gings heute zum Frühstück. Das unschlagbare Angebot vom Hotel für 32 Euro pro Person haben wir dankbar abgelehnt. Wir sind Unter den Linden beim Kaffee Einstein eingekehrt. Das gab sich jetzt auch ein wenig nobler. Preislich wars aber doch noch Welten von 32 Eu entfernt. Das Einstein ist scheinbar ne Kette. Habe davon mehrere in Berlin gesehen. Dachte zuerst das sei auch sowas wie Starbucks. Da lag ich aber falsch. Die machen ein wenig auf Wiener Kaffeehaus. Dementsprechend gibt hier auch nicht einfach Kaffee. Nein hier gibt’s nen Verlängerten oder nen Großen Braunen. Alles in allem ganz nett.

Nach der kleinen Stärkung gings zum Bahnhof Friedrichstrasse und dort in die UBahn. Nebenbei haben wir dann direkt am Bahnhof noch nen Kaffeeladen entdeckt, den wir uns direkt mal für morgen gemerkt haben.

Als erstes heute gings zum Naturkundemuseum. Der gleichnamigen UBahn Station entstiegen sind es nur ein paar Meter. Mit der Berlin Card ist der Eintritt 5 Euro (anstatt 8 glaube ich). Ich bin zwar grundsätzlich kein Freund davon wenn Museen Geld kosten (in anderen Ländern kann man umsonst in alle Museen rein), aber 5 Euro sind jetzt nicht allzuschlimm.

Wenn man reinkommt steht man eigentlich direkt in der großen Dino-Halle. Das ist schonmal ein Augenöffner. An die Dinohalle schließen sich ein paar Ausstellungen mit Steinen (Mineralien aller Art) und Planeten, Kometen und Asteroiden an. Laut Beschilderung im Treppenhaus ist auf den oberen Etagen ausschließlich Planeten, Himmelskörper, Kometen, Asteroiden, Mineralien und sowas. Aber dafür war ich ja nicht gekommen. Ich wollte Tristan sehen. Tristan ist der neue T-Rex der gerade im Museum erforscht wird.

  

 

 

 

Und ja. Es ist schon ein toller Anblick. Ist wohl nebenbei auch das Skelett mit den meisten Originalteilen. Der Kopf ist separat ausgestellt. Der Kopf am Dinoskelett ist ein Nachbau. Das Original wäre zu schwer gewesen für eine hängende Installation. Außerdem wird der Kopf (auch hier : Der am vollständigsten erhaltene T-Rex Kopf der Welt) vom Museum intensiv untersucht und erforscht. Das geht am Boden besser als unter der Decke.

Abseits in Seitenhallen sind auch noch die klassischen ausgestopften Tiere zu finden. Unter anderem auch der Eisbär Knut. Ist aber nicht weiter spektakulär. Ich hatte auch meine Dinos gesehen, also weiter im Programm.

Wir wollten zum Regierungsviertel. Wenn man die Invalidenstraße weiter bis zum Fluss durchgeht kann man hier am Wasser entlang abbiegen und später über eine andere Brücke fast direkt aufs Kanzleramt zugehen. Die Regierung hatte heute Tag der offenen Tür. Heißt alle möglichen Ministerien konnten Besichtigt werden und es gab überall irgendwelches Rahmenprogramm. Unter anderem war auch das Kanzleramt geöffnet. Und da man nun jetzt auch einmal hier war und das Kanzleramt ja nicht alle Tage zu besuchen ist, haben wir uns einfach mal angestellt.

Sympatisches Detail am Rande. Alle Wartenden in der Schlange in der prallen Sonne wurden kostenlos mit Wasser versorgt. Da hatte mal einer seinen Kopf angeschmissen und nachgedacht.

 

 

 

 

Die Einlasskontrollen waren recht penibel. Nach Durchscannen und Abtasten wurde noch der Tascheninhalt genau gefilzt. Fotoapparat und Handy mussten angeschaltet werden und die Funktionalität demonstriert werden. Sogar in den Geldbeutel ins Scheinefach und Münzenfach hat der Polizist reingeguckt. Gut gemacht. Besser gut kontrolliert als später neben dem Selbstmordattentäter zu stehen.

Drinnen war jetzt noch garnicht so viel los. Wir haben uns im Gebäude umgesehen. Da gabs ne Ausstellung mit Staatsgeschenken, da gabs die Presseabteilung und den Saal für Sitzungen und und und. Überall standen fleißige Erklärbären rum, die alle Fragen beantworteten. Also ich fands wirklich gut gemacht. Nach hinten raus im Garten stand die Bundespolizei mitm Kanzler-Hubschrauber. Also der Marine One Hubi vom Obama sieht moderner aus wie der von Angela.

A propos Angela. Die Bundesmutti war natürlich auch anwesend und sollte ab 14 Uhr einen Rundgang machen. Wir haben uns pünktlich um 14 Uhr beim Eingang an den roten Teppich gestellt und mit kleiner Verspätung kam sie dann auch umringt von ihrem Sicherheitspersonal nach draußen. Man was war da ein Tumult. Das die Leute nicht gegenseitig übereinander gestiegen sind das war alles. Ich fand es auch vom Sicherheitspersonal ein kleinwenig suboptimal gelöst. Da war nix abgesperrt. Die Meute bahnte sich mit Ellbogen den Weg durch die Leute und die Bodyguards hielten zum Schutz ein albernes Kördelchen als Barriere hin.

Als der Tross vorbei war und die ersten Fotos im Kasten sind wir dann wieder hoch zum Hubschrauber. Es hieß das die Kanzlerin später dahin kommen würde und noch ein paar Worten sagen würde. Ne halbe Stunde später kam sie dann auch. Die Polizisten am Hubi standen stramm und Angela hat sich freundlich bedankt fürs in der Gegend rumfliegen. Ich fand die ganze Sache eigentlich sogar recht sympatisch.

Der Tross zog nun weiter zum Kanzlerpark, wo noch ne Bühne aufgebaut war. Das haben wir uns jetzt nicht mehr angesehen. Zum einen wars genug Kanzlerin für heute und zum andern auch genug Sonne für heute. Wir haben noch ein wenig im Schatten der Bäume in den aufgestellten Sonnenliegen verschnauft und sind dann gegangen.

Nächstes Ziel Reichstag. Ist ja vom Kanzleramt nicht zu verfehlen. Vom Reichstag aus gings zum Brandenburger Tor. Auf dem Pariser Platz haben wir uns noch umgeschaut. Waren heute garkeine Pelzmützenverkäufer oder Sowjetische Fotosoldaten da. Jetzt haben wir uns zum Hopfingerbräu in den Innenhof verzogen und Pause eingelegt. War auch dringend nötig.

 

 

 

 

 

 

 

So um 17 Uhr sind wir dann langsam am wuchtigen Bau der US Botschaft und am Stelendenkmal vorbei richtig Potsdamer Platz gegangen. Im Sony Center haben wir uns dann noch genauer umgesehen. Und so langsam wurde es nun auch Zeit zum den Blue Men zu gehen. Wenn ich schon ma in Berlin bin, dann ist auch ein Besuch bei den blauen Männern Pflicht. Bei den Preisen muss da aber auch immer ne lange Pause zwischen zwei Besuchen sein. Für ne Show die täglich mit zwei Vorstellungen läuft noch über 90 Euro für ein Ticket zu verlangen, das kriegt auch nur Eventim hin.

Aber gut und kurzweilig wars trotzdem. Und zum letzten Mal hatte man auch wieder ein oder zwei Kleinigkeiten neu eingebaut. Zumindest die mega Papierschlacht am Ende hat man zugunsten anderer Elemente abgeschafft. Jetzt ist aber trotzdem mal wieder ein oder zwei Jahre Blue Man Pause angesagt.

Anschließend sind wir beim Alt-Bayern um die Ecke hängen geblieben und haben hier den Abend beendet. Abends um 10 warens übrigens immer noch Mitte 20 Grad in der Stadt. Puuh.

 

Friedrichstraße, Checkpoint Charlie
Home
Bellevue, Goldelse, Ku'damm, KaDeWe