27.06.2015 - To the stones

Als ich letztes Mal zu alten Steinen wollte, da bin ich zum Konzert der Rolling Stones nach Düsseldorf gefahren. Heute wars leicht anders, heute wollte ich zwar auch antike Steine sehen, aber doch lieber in Stonehenge.

Im Vorfeld hatte ich mich internetschlau gemacht. Von London muss man nach Salisbury fahren. Von dort gibt es dann eine Company die einen per Bus zu den Steinen bringt. Ticket für die Steine kann man auch im Internet kaufen. Dazu muss man ein Datum und eine Uhrzeit angeben. Die Karten werden in Slots halbstündlich gezeitet.

Das Bahnticket hatte ich auch vorher im Internet schon gekauft. Das musste ich jetzt noch am Automaten abholen. Ob ich das jetzt unbedingt vorher hätte kaufen müssen weiß ich nicht. Die Züge sind ja nie voll. Ich denke das hätte auch am Tag noch geklappt. Wie das mit den Preisen ist, also ob die Tickets teurer werden je näher der Reisetag rückt, weiß ich nicht. Zumindest hatte ich mir ne lange Warteschlange am Schalter erspart dadurch. Zugticket hat mich jetzt übers Internet ca. 30 Pfund gekostet.

Die Anreise zum Bahnhof Waterloo wäre eigentlich recht einfach gewesen. Die Jubilee Line hält dort. Und eigentlich war ich auch recht zeitig unterwegs. Nur leider meinte der Bus am Hotel mal aussetzen zu müssen. Also musste ich wohl oder übel warten, und warten, und warten.

Zum Glück kommt man von der Jubilee in Waterloo schnell raus in die Bahnstation. Kurz vor knapp war ich dann doch noch pünktlich da. Als ich am Zug war hatte der dann auch 15 Minuten Verspätung. Die verdammt beste Gelegenheit um noch nen Kaffee und ein Croissant zu kaufen. Frühstück hat dann im Zug stattgefunden.

Der Zug fährt etwas über eine Stunde nach Salisbury. Bahnhof ist übersichtlich. Direkt vor der Türe wartet schon der Bus der Stonehenge Bustour. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann fährt der Bus alle halbe Stunde. Das Busticket kostet übrigens 14 Pfund. Man kann auch Bus und Eintritt Stonehenge direkt zusammen im Bus kaufen. Ob man dabei was spart habe ich nicht gesehen.

Vom Bahnhof aus geht es erst einmal in einer Runde durch die Stadt und danach durch viele grüne Felder bis zu Stonehenge.

Was man bei Ankunft zuerst sieht ist der riesige Autoparkplatz und daneben der riesige Busparkplatz. Beides natürlich voll. Am Visitor Center standen die Leute auch schon zur Türe raus an für Karten. Zum Glück konnte ich die Schlange links liegen lassen und direkt zum Prepaid Pick Up marschieren. Gute Idee das Ticket vorher übers Internet zu kaufen.

Ach ja. Und um die vorher ausgesuchte Zeit (ich hatte ein Ticket für 12:30 und jetzt waren es auch schon 13 Uhr) hat sich auch niemand mehr gekümmert. Egal was für ne Zeit auf der Karte steht, man kann da kommen wann man will.

Das Visitor Center ist ca. 2 Kilometer von den Steinen weg. Es fahren alle 5 Minuten Shuttle Busse die einen dann vom Visitor Center aus hinbringen.

Wieso habe ich eigentlich jetzt 14,50 Pfund bezahlt ? Um mit dem Shuttlebus zu fahren ? Irgendwie schon. Denn wenn ich die Beine in die Hand genommen hätte und wäre zu Fuß der Straße entlang gegangen, dann hätte ich auch so zu den Steinen gehen können. Hm.

Egal. Mit meinem Audio Guide ausgerüstet (nochmal 2 Pfund) bin ich nun im Verlauf der nächsten Stunde um die Steine rummarschiert. In den Steinkreis rein kommt man nicht (mehr), das ist abgesperrt. Man kann also nur außen drumherumgehen und sich die Steine anschauen und den Audioguide anhören. Was allerdings auch wirklich interessant ist. Wenn man sich durch die Nummern des Audioguide klimpert dann erfährt man schon sehr viel interessante Sachen über die Steine und allgemein drumherum.

Heute fand irgendeine obskure Zeremonie im Steinkreis statt. Viele verkleidete Leute (sollte wohl Priester oder Druiden darstellen) tanzten zu Schellen- und Trommelmusik zwischen den Steinen herum. Schamanenhochzeit ?

Irgendwann hat man dann alle Positionen des Guide gehört und alle Steine mal von vier Seiten gesehen. Dann geht’s mit dem Bus zurück.

Mir hats gefallen und ich fand die Informationen vom Audio Guide interessant. Mich hat es ca. ne Stunde aufgehalten. Hätte ich den Audio Guide nicht gekauft, wäre ich wohl in ein paar Minuten rumgegangen und wieder gefahren.

Kurzfazit : Kann man mal machen und ist für einmal auch sehr interessant. Jetzt nochmal müsste ich aber echt nicht hin.

Wieder mit dem Stonehenge-Bus-Tour-Bus zurück, kann man auf der Strecke noch in einem historischen Dorf Old Barum aussteigen. Das habe ich aber seinlassen und mich stattdessen direkt in der Stadt rauswerfen lassen. Ich wollte mir die Kathedrale noch anschauen. Dorthin zu finden ist jetzt auch kein Problem. Ich denke den sehr hohen Kirchturm sieht man von fast jeder Stelle der Stadt aus. Auf dem Weg dorthin bin ich durch ein paar nette Fußgängerzonen und (scheinbar) Wohnviertel gekommen. Alles sehr nett gemacht.

An der Kathedrale war ich erst etwas verwirrt, weil ich dachte das die Eintritt haben wollen. Dann hat sich das aber nur als Aufforderung zum Spenden entpuppt. Die Kathedrale ist wie solche Riesendinger in England nun mal so sind erst einmal sehr riesig und dann ziemlich leer und dann ziemlich „unprunkvoll“. Attraktion war das interessante Wasserbecken mitten im Weg und die ganzen hölzernen Chorgestühle.

Die Kathedrale in Salisbury beherbergt auch ihre eigene Ausgabe der Magna Charta. Der Text von diesem Exemplar hier ist in ca. 2 Millimeter großen Buchstaben auf irgendeine Lederhaut geschrieben, die sich die ganzen Jahrhunderte erstaunlich gut gehalten hat. Was alles lesbar. Leider durfte man keine Fotos machen.

Mittlerweile wars jetzt auch schon hübsch spät. Wenn ich noch bis 19 Uhr in London zurück sein wollte, dann musste ich jetzt aber wirklich los und den Zug kriegen. So hat es auch nur noch für ein schnelles Essen beim örtlichen Burger King gereicht. Muss/kann/darf auch mal sein.

Das Beeilen hat dann aber nix genützt, weil der nächste Zug eben weg war und ich jetzt noch ne dreiviertelstunde für den nächsten Zug warten musste. Der war aber wenigstens pünktlich und so war ich dann auch wieder so gegen 18 Uhr in London.

Ich hatte für heute ein Ticket für die Beatles Show Let It Be im Garrick Theatre. Die passende Bahnstation dafür ist Leicester Square. Da kommt man von Waterloo idealerweise mit der Northern direkt hin. Um die Ecke vom nächsten Theater habe ich in einer kleinen Seitenstraße noch nen Pub beehrt und ein wenig die Ciders durchprobiert. Während dieser Zeit kamen auch immer mal wieder die letzten Überbleibsel der Schwulen- und Lesbenparade vorbei, die früher am Abend ihr Ende am Trafalger Square gefunden hatte. Huihuihui. Da waren ja doch ein par männliche …äh… Models dabei, die fast schon nicht mehr jugendfrei kostümiert waren. Behaarte Herren im mittleren Alter mit einem kleinen Leder-Lendenschurz und bunten Federn auf dem Kopf waren da scheinbar echt angesagt.

Jetzt wars aber Zeit für die Beatles. Die Show hatte ich ja schon einmal vor 2 Jahren gesehen. Im Vergleich zu damals wurde dezent renoviert und viele Sachen anders gemacht. Es gibt ja auch genug Auswahl an Stücken, so das man nicht wirklich gezwungen ist, jahrelang die gleichen Sachen zu spielen.

Ich meine allerdings das die Band nicht unbedingt einen vorderen Platz im Lookalike-Wettbewerb gewonnen hätte. Am ehesten konnte man noch Paule erkennen. Der John Lennon wurde spätestens als „später“ Lennon mit Langhaarperücke eher zur Lennon Karikatur.

Aber klasse Musik hamse gemacht. Die Show war mit Pause ca. 2,5 Stunden lang und gegen Ende als die größten Gassenhauer rausgehauen wurden, hielt es das Publikum auch nicht mehr auf den Stühlen. War ein sehr schöner Abend.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dann habe ich ja heute sowohl Stones als auch Beatles gesehen. Man verzeihe mir das miese Wortspiel.

Jetzt am späten Samstag Abend war die Bahnstation Leicester Square unmittelbar vor Überfüllung. Man was war ein Betrieb. Irgendwie hab ichs aber doch noch in den Zug geschafft. Ich bin sogar noch ca. 5 Minuten vor Torschluss in den Sainsburys bei Canada Water gekommen um was zu kaufen.

Auch heute habe ich mich in der Nachtkühle mit nem schönen Cider erst noch ein wenig auf meinen Balkon gesetzt. Im Hotel war heute Abend scheinbar ne Party. Bis um 1 Uhr wars noch recht laut. Hat aber dann nicht mehr gestört.