25.5. - 31.05.2016 - Liverpool und Manchester - schnell nochmal auf die Insel - Teil 2

28.05.2015 - Manchester - Salford, Media City und tolles Rathaus
 

Eigentlich hatte ich für heute nix anderes geplant als schön zu frühstücken und mich dann nach Manchester zu begeben. Alternativ hätte sich noch angeboten nochmal ins Shoppinggetümmel abzutauchen. War ja direkt um die Ecke. Aber ich war gestern doch noch gut rumgekommen und heute sähen die Geschäfte auch nicht anders aus. So habe ich mich auf nen guten Kaffee und Schokocroissants beim Pret beschränkt und bin dann anschließend zu Fuß zum Bahnhof Lime Street gegangen.

Den Weg hatte ich ja gestern schon ausprobiert. Am Bahnhof mal kurz orientiert. Mein Zug fuhr eigentlich jede Stunde und lange warten musste ich auch nicht. Diesmal ist sogar einer mit irgendeinem komischen Apparat durch den Zug gegangen und hat die Tickets kontrolliert. Auf der Hintour war keiner da für Kontrolle. In Manchester bin ich am Bahnhof Piccadilly angekommen. Auch ein Riesending. Die Orientierung zur Metrolink (so heißt hier die Straßenbahn/Trambahn) war recht einfach. Mein Hotel war in Salford Quays etwas außerhalb. Oder was man so „außerhalb“ nennen konnte. Die ganze Gegend um Salford Quays herum war scheinbar neu erschlossenes bzw. restauriertes Land. Ehemals Hafenbecken und eben „Quays“ wo jetzt so eine Art Neustadt hingesetzt wurde.

  

  

Tageskarte für die Metrolink am Automaten kostet 5 Pfund. Damit kann man den ganzen Tag fahren. Schon vom Bahnhof los um die Ecke gerumpelt und geqietscht (also leiser ist es in der Stadt durch die Einführung der Tram bestimmt nicht geworden) kommt man an den Piccadilly Gardens vorbei (mit großem Riesenrad) und im weiteren Verlauf die Hauptstraße entlang gibt’s schon aus dem Zug viele schöne und offensichtlich alte Bauten zu bewundern.

So ab Station Exchange Quay ungefähr kommt man dann in den Einzugsbereich der Neubauten. Viele Apartmentanlagen im modernen Stil.

Ich habe die Tasche ins Hotel gestellt und direkt mal die Umgebung erkundet. War ja schließlich noch früh am Tag. Fast direkt beim Hotel um die Ecke ist der Manchester Ruderclub. Im Basin war gerade eine Frau in einem Kanu unbeholfen ihre ersten Paddelversuche am machen. Landratte ! Weiter das Basin hoch hat man ein großes Einkaufszentrum inkl. Kino hingestellt. The Lowry. Da bin ich mal quer durch. Vorne zum Wasser hin raus steht ein großer Glas/Stahlpalast (zumindest isses mit irgendeiner Metallhülle verkleidet). Das ist ein Theater/Veranstaltungshalle. Heißt ebenfalls The Lowry.

  

  

Geradeaus zwischen den beiden Lowrys durch sieht man über die extravagante Brücke schon das auffällige Gebäude des Imperial War Museum (North). Dort bin ich auch direkt mal rein. Ist ja umsonst. Nur für den Aufzug hoch auf den Aussichtsturm muss man 1 Pfund in den Automaten werfen. Das IWM (Imperial War Museum) beschäftigt sich nicht mit einem Krieg wie dem Weltkrieg, sondern führt vom Anfang des ersten Weltkrieg quasi auf einer Art Zeitachse durch alle Kriege bis hin zur jüngeren Vergangenheit mit Kalter Krieg bis aktuell zu Terror und Terrorismus.

Eigentlich ganz gut gemacht. Es ergreift auch für keine Seite Partei, sondern zeigt alles recht neutral. Ich denke der Besucher soll sich beim Lesen der vielen Erklärungen zu den einzelnen Exponaten selbst ein Urteil machen.

Mittendrin ist eine große Freifläche und regelmäßig werden hier kleine Filme gezeigt. Die werden ganz interessant in mehreren Perspektiven an die Wände und Innenbauten projiziert. Diese Filme jede Stunde sind auch ne gute Gelegenheit sich mal etwas zu setzen. Ich muss zwar zugeben das ich vor allem gegen Ende manches im Schnelldurchgang gemacht habe und irgendwann auch keine Lust mehr zu lesen hatte, ich mich aber doch noch bis fast zum Toresschluss um 17 Uhr dort aufgehalten habe.

Geht man vom Museum nach links über die andere Fußgängerbrücke wieder auf die andere Seite, steht man mitten in der Media City UK. Hier haben sich diverse Fernsehsender und Produktionsstudios angesiedelt. Sieht alles recht neu aus. Zumindest die Coronation Street Studio Tour konnte man hier machen. Ob man allerdings sonst noch viel machen kann hier, das hat sich mir nicht erschlossen. Ich hab noch ein Schild zu ner BBC Tour gesehen aber sonst eher nix. Waren viele Leute mit Mitarbeiterausweisen um den Hals ganz geschäftig unterwegs.

Im rustikalen Pub „The Dockyard“ hab ich zumindest noch ein nettes Bier bekommen.

Die Media City Tram Station ist hier direkt. Mit der Tram bin ich dann in die Stadt zum St. Peters Square gefahren. Dort war mir auf der Hinfahrt ein riesiges pantheonähnliches Gebäude aufgefallen, welches sich bei genauerer Betrachtung als die Manchester Library entpuppte. Es war jetzt am frühen Abend noch offen und ich bin mal rein. War jetzt drinnen nicht so feudal wie erhofft. Was mich gewundert hat war, das im großen runden Lesesaal durchaus viel los war und hier offensichtlich wirklich konzentriert gearbeitet wurde.

Draußen an der Library entlang ist noch ein Kriegsdenkmal und dort auf der Ecke ein absolut fantastisches altes Gebäude in riesigen Ausmaßen. Und zwar die City Hall. Hier hinten am St. Peters Square war wohl die Rückseite. Ich bin drumherum zur Vorderseite gegangen und war absolut beeindruckt von der Front und dem darüber thronenden hohen Turm. Hat mich irgendwie ein wenig ans Harry Potter Hogwards Schloss erinnert.

  

  

Natürlich war am Vorplatz (der Albert Square mit original aus London geklautem Albert Denkmal) alles abgesperrt. Da wurden irgendwelche Buden für ein Festival am Wochenende aufgebaut. Leider konnte ich durch die Absperrungen auch die ganze Front des Rathauses nicht vernünftig knipsen. Rein konnte man auch nicht mehr. War schon zu. Behördliche Öffnungszeiten halt.

Auf der anderen Seite rum wieder zur Tramstrecke bin ich dann die Hauptstraße (Mosley Street?) entlang zu den Piccadilly Gardens gegangen. Hier war am Abend bei schönem Wetter richtig was los. Ich konnte erkennen wo die Fußgängerzone anfing und zu den großen Einkaufszentren führte. Das wollte ich mir morgen mal anschauen.

Auf dem Platz hat man ein großes Riesenrad aufgebaut. Der kleine Bruder vom London Eye scheinbar. Nur scheinbar hat sich kein Mensch dafür interessiert. Ist keiner mitgefahren. Für etwas über 9 Pfund eine Tour wars auch recht teuer meiner Meinung nach. Ich habe dann den Platz erkundet und die Dinge rundherum (Geschäfte, Tramstation, Busbahnhof) mal angeschaut. An der oberen (ich würde sagen nordöstlichen) Ecke hin zum Bahnhof ist ein Wetherspoons Pub den ich auch geentert habe. Nach einem schönen Cider hatte ich dann die Wahl. Gehen und anderswo was zu essen finden oder bleiben und hier essen.  Der Tennessee Burger auf der Karte und der Cider vor mir auf dem Tisch ließen mir keine Wahl. Ich bin hier geblieben.

  

  

Später gings dann mit der rumpeligen und quietschenden Tram zurück zum Hotel. Da wurde am Abend sogar noch kontrolliert. Plötzlich enterten drei mit Warnwesten verzierte Gestalten den Wagon, versperrten dezent beide Ausgänge und forderten die Tickets. Ich freu mich ja immer wenn ich mal kontrolliert werde. Da weiß ich wenigstens das ich das Ticket mal nicht umsonst gekauft habe. Die Freude hatte wohl ein leicht verpeilter Kapuzenpulliträger nicht. Der hatte wohl kein Ticket. Der wurde beim nächsten Stopp nach draußen gebeten und ich konnte nur noch sehen wie sich die drei Herren dann mit ihm befasst haben.

Gute Nacht.

 

 
Home
Stadt, Shoppingcenter, ManU