15.2.2008 - Stadterkundung und Fahrt nach Monreale
 

Oh. Klassisches englisches Wetter mitten in Palermo. Als ich mein Fenster aufmachte, konnte ich eigentlich nur Nebel und tiefsitzende Wolken ausmachen und das es recht feucht draußen war. Plööd. Eigentlich wollte ich heute auf den Monte Pellegrino um eine schöne Übersicht über Palermo zu bekommen. Aber da war beim besten Willen nicht dran zu denken. Ich hätte wohl nur weißer Adler auf weißen Grund gesehen.

Deshalb musste ich kurzfristig mein Programm umschmeißen.

Als ich mich so gegen 11 Uhr aus dem Bett geschält hatte ( ich hab schließlich Urlaub ) habe ich mich ohne weitere Verzögerungen wieder die Via Vittorio Emanuele hoch an den Quattro Canti vorbei weiter die Straße hoch durchgeschlagen. Nein halt. Zuerst bin ich zum Bahnhof gegangen um mir dort eine Tageskarte für den Bus zu kaufen. Auf dem Busbahnhof gibts ein Schalterhäuschen, wo draußen dran Bilder der erhältlichen Karten sind. Da war eindeutig eine 24 Stunden Karte abgebildet. Ein Biletto giodadingens.

   

Ich habe dem Mann also begreiflich gemacht was ich wollte und da schickt der mich in die nahe gelegene Tabaccaria ( blablabla Billette Tabaccaria ) Aha ! Ich also in die Tabaccaria und der Dame dort mein Anliegen nochmals vorgetragen. Nur um zu erfahren, das die da keine Tageskarten verkaufen, sondern nur Einzelfahrscheine *grrrrrr* Da mir das Spiel jetzt zu blöd wurde, habe ich einfach mal 5 Einzelkarten gekauft. Diese kosten 1 Euro das Stück und gelten 2 Stunden. Man kann also, wenn ich das System richtig verstanden habe, damit 2 Stunden lang umsteigen und fahren. Das sollte für meinen Zweck erst mal reichen.

Also vom Bahnhof zurück in die Via Vittorio Emanuele und dort weiter hoch bis zur Kathedrale. Diese sieht man sofort wenn man dort ist. Es ist das große Ding, was an der anderen Seite des großen Platzes steht. Auch dieser große Bau ist ein Opfer der Umbauten der vergangenen Jahrhunderte. Jeder der hier mal was zu sagen hatte, hat ein wenig weggenommen, hinzugefügt oder umgebaut. Trotzdem sieht das Ding von außen gewaltig aus. Drinnen macht die Kirche aber einen eher nüchternen Eindruck. Ich habe nichts erwähnenswertes feststellen können. Die Kirche kostet keine Eintritt. Ein Teil der Kirche ist abgetrennt, dort sind die Herrschergräber. Hier kostet es 1 Euro.

   

Als ich wieder raus war, hatte der Regen nachgelassen und man konnte auch mal ohne Schirm rumlaufen. Ist man bei der Kathedrale, dann ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Stadttor Porta Nuova. Schönes Tor durch das ziemlich viel Verkehr durchfließt. Direkt an das Tor grenzt der Normannenpalast auch Palazzo Reale genannt an. Dieses historische Gebäude beherbergt das sizilianische Regionalparlament. Mit seiner Capella Palatina soll das Ding DIE Sehenswürdigkeit von Palermo sein.

Der Eingang ist vom Stadttor aus gesehen durch das Tor durch, am Piazza Indipendenza entlang sozusagen auf der Rückseite. Dort angekommen waren es ziemlich genau 12 Uhr und es wurde gerade zugemacht. Mittagspause 12 bis 14 Uhr ! Dumm gelaufen. Schon wieder etwas was meinen Tagesplan umgeworfen hat. Ich habe die Wartezeit genutzt um am oberen Ende der Piazza zu prüfen, wo welche Busse abfahren. Das ist hier nämlich auch garnicht so einfach. Meist stehen irgendwo recht unspektakuläre Tafeln, wo ein paar Nummern und Ziele aufgeschrieben sind. Das sind dann die Bushaltestellen, wo eben diese Linien halten sollen. Wenn man nicht genau weiß, welche Linie man nehmen soll, dann ist man ziemlich aufgeschmissen. Zum Glück stand im Reiseführer das nach Monreale der Bus mit der Nummer 389 fährt. Ich hab dann auch irgendwann die Haltstelle dafür gefunden. Ich mal testweise ein wenig gewartet und tatsächlich habe ich einen 389 da rumfahren sehen. Nachdem ich sicher war, das es von dort nach Monreale geht, habe ich mich erst mal in die nächste Bar begeben um mal zwei Cafe einzuwerfen.

   

Nachdem ich die beiden Teerpfützchen intus hatte war ich auch wieder fit und bin erst mal zum Markt im Stadtteil Capo gegangen. Ich hatte ja Zeit. Ich bin also zur Kathedrale zurück und von dort quer durchs Viertel durch bis ich die ersten Markstände gesehen habe- Auch dieser Markt hatte alles zu bieten vom Dosenöffner bis zum Schwertfisch. Ein paar raubkopierte DVDs mit den aktuellen Kinofilmen hätte man auch erstehen können.

Also bin ich diesen Markt mal hoch und runter. Auf dem Weg zurück bin ich mal links abgebogen und hier herrschten dann die Klamotten, Schuhe, Lampen, Teppich-Stände vor. Rausgekommen bin ich wieder auf der Via Maqueda. Über diese und die Emanuele bin ich dann wieder zurück zum Palazzo Reale. Im Park vor dem  Palazzo habe ich noch ein bisschen die Füße ausgeruht und stand dann Punkt 14 Uhr beim Palazzo vor der Türe.

Am Tickethäuschen stand dann ein Schild "Heute keine Besichtigung der Kapelle möglich". Doof. Der Eintritt war übrigens immer noch 6 Euro, auch ohne Kapelle. Außer der Kapelle kann man noch die Königsgemächer, die Apartamenti Reali, besichtigen. Dort bin ich dann hin, um mich einer Führung anzuschließen. Die Tante da sollte eigentlich englisch sprechen. Aber das hätte auch chinesisch mandarin sein können. Es war so gut wie nix zu verstehen. Zu besichtigen ist unter anderem der Saal, in den auch heute noch das Parlament tagt. Irgendwie war aber alles entweder ziemlich heruntergekommen oder war gerade in Restauration. Überall war entweder irgendwo was abgebröckelt oder kaputt oder gerade eingerüstet oder abgehängt.

   

Die einzelnen Gemächer waren auch nicht wirklich spektakulär. Einzig die Sala di Ruggero mit tollen goldenen Mosaiken waren der Rede wert. Nach guten 20 Minuten war die Führung auch dann fertig und man durfte schon wieder gehen. Leider war die Kapelle, die laut Reiseführer so super toll sein soll, wirklich gesperrt. Und zwar wegen Restaurierung. Auf Nachfrage draußen am Eingang wurde mir gesagt, das die Kapelle bis mindestens April noch zu sein sollte. Ich hoffe mal die haben April 2008 gemeint.

Somit war mein Besuch im Palazzo recht schnell erledigt. Irgendwie hab ich mich doch ein wenig geärgert, die 6 Euro Eintritt gezahlt zu haben.

An der jetzt bekannten Bushaltestelle habe ich mich dann für den Bus 389 angestellt. Während der Wartezeit konnte ich noch Zeuge werden, wie ein Rollkommando der Polizia Communale einen Stand eines fliegenden Händlers hochgenommen hat. Erst standen ziemlich viele offizielle Lamettaträger rum und haben palavert und dann kamen ein paar Truppentransporter angefahren, die dann all die quietschbunten China-Spielzeuge eingeladen haben. Dann gabs noch ein paar Abschleppwagen, die die Autos der Leute mitgenommen haben und schließlich kamen die Müllautos, die den Rest entsorgt haben.

Das passierte natürlich alles mitten auf der Straße, so das das übliche Verkehrschaos nochmal größer wurde.

   

Mit dem Bus ging es dann aus der Stadt raus und den Berg hoch nach Monreale. Es liegt ca. 8 Kilometer entfernt 300 Meter hoch auf dem Monte Caputo. Die Fahrt mit dem Bus die Serpentinen hoch in den Ort kann ich nur empfehlen. Sehr schön und ein paar schöne Ausblicke auf die Stadt ( wenn man bei dem Wetter was hätte sehen können ) gibts auch. Star dieses Örtchens ist der riesige Normannendom. Oben angekommen stand man fast in den Wolken. Der obere Teil der Fassade war schon von Wolken eingehüllt. Jetzt wurde es auch wieder feucht. Es war wieder am regnen.

Der Dom selbst ist nicht nur von außen riesig. Der Dom ist wohl der größte von Sizilien. Drinnen siehts auch sehr interessant aus. Zum einen im Mittelschiff über dem Altar ein riesiger Jesus als Mosaik und dann in der gesamten Kirche an den Wänden die Bibel als Bildergeschichte. Überall auf allen Wänden ( angeblich über 6.000 Quadratmeter ) sind Schlüsselszenen der Bibel als Mosaike als "Comic" "gemalt". So sollte auch das "einfache Volk" ohne lesen zu können mitkriegen, um was es in der Bibel geht. Irgendwie ne nette Idee.

Der Dom selbst kostet keinen Eintritt. Allerdings hatte man sich etwas anderes ausgedacht. Der Dom als solches ist duster wie ein Eisenbahntunnel. Um Licht zu machen muss man in ein paar Automaten in der Kirche Geld reinwerfen. 1 Euro = 2 Minuten Licht. Natürlich nicht in der ganzen Kirche, sondern nur in einem Teil. Lustig. Natürlich haben in der Kirche überall irgendwo Leute drauf gewartet, das ein anderer mal Licht macht um Fotos zu machen.

   

Ich bin anschließend noch ein paar Schritte durch den Ort gegangen, habe mich aber wegen des Regens dann in eine Bar begeben um ein Bierchen und ein Häppchen einzunehmen. Mit dem Bus gings dann wieder zurück zur Piazza Indipendenza. Es war jetzt schon so halb 6 und ich hatten keinen Bock mehr zu laufen. Deshalb habe ich am Platz ( natürlich erst nachdem ich einmal rumlaufen musste um die richtige Haltestelle zu finden ) die 109 zurück zum Bahnhof genommen.

Bevor ich zum Hotel bin habe ich erst mal in einem Supermarkt was eingekauft. Etwas zum Knabbern und ein paar Getränke. War garnicht mal soo teuer. Die Preise waren ganz OK.

Nach Pause im Hotel bin ich so gegen 8 Uhr wieder zur Piazza Marina gegangen und wieder bei Pelledoca eingekehrt. Heute habe ich das halbe Hähnchen genommen ( Pollo al la brace ). Hm. Das war lecker. Da waren irgendwelche Kräuter dran und das ganze Ding anscheinend in Zitronensaft so sowas eingelegt. Schmeckte echt toll. Das Hausbier Naxos schmeckte auch wieder gut.

 

       Ankunft und erster Rundgang 


Home

        Monte Pellegrino und noch ein wenig Stadt