11.02.2007 - Wanaka und Umgebung, ein Walk und Mount Aspirin

Das Frühstück bei den Leuts vom B&B war toll. Lange haben wir uns mit den Beiden festgequatscht und sind erst so um 10 los. Ganz brav wollten wir direkt mal unsere Knolle bezahlen. Die Bank war aber zu und bei der Gelegenheit haben wir auch festgestellt das heute Sonntag war.

Aber zum Glück haben in Neuseeland am Sonntag (außer der Bank) die Läden geöffnet (zwar nicht allzu lange, aber sie sind offen). Deshalb sind wir als nächstes zum Visitor Center direkt am See gefahren um die Aktivitäten der nächsten Tage zu planen. Nach Durchsicht der vielen vielen vielen Prospekte für Unternehmungen haben wir uns für eine Canyoning-Tour mit Abseilen und Klettern und allem drum und ran entschieden und für unseren Tag bei Fox Gletscher direkt noch eine Gletschertour gebucht.

   

Die Canyoning Tour war nächsten Tag, so das wir für heute den Tag frei hatten. Wir sind aus Wanaka raus und Richtung Mount Aspiring gefahren. Der Mount Aspiring hatte denn auch direkt seinen Spitznamen Mount Aspirin weg, weil ich mich beim ersten mal entsprechend verlesen hatte.

Erster Stopp waren die Rainbow Lakes/Rocky Mountains. Dort haben wir uns auf den gleichnamigen Wanderweg begeben. Der Weg hat den 775 Meter hohen Gipfel des Rocky Hill zum Ziel. Am Anfang war der Weg auch recht gut zu gehen. Dann aber gings recht steil nach oben. Es war wirklich anstrengend. Oben wird man aber durch eine herrliche Rundumsicht belohnt. Nach ner längeren Rast dort oben war der Abstieg denn auch recht einfach. Allerdings ist mir der steile Abstieg nach ner ganzen Zeit ziemlich auf die Beine gegangen. Knie und Beine haben mir hinterher mehr weh getan als beim Aufstieg. Laut Schild ist dieser Weg ca. 7 KM lang und nimmt ca. 400 Höhenmeter. Wie gesagt, die Aussicht vom Gipfel des Berges ist wirklich toll.

   

Ach ja. Nebenbei bemerkt : Wetter. Boooahh. Geil. Heute wieder bestes Sommerwetter mit schweißtreibenden Temperaturen und kurze Hose, TShirt und Sandalen.

Ich für meinen Teil war ziemlich geschafft und froh irgendwann wieder am Auto zu sein. Wir sind weiter zum Mount Aspiring gefahren. Von Wanaka bis zum Talende im Nationalpark, wo auch die Straße aufhört, sind es so ungefähr 60 Kilometer. Wobei die letzten bestimmt 20 Kilometer Gravelroad sind. Und hier handelt es sich wirklich um die schlechteste Gravelroad, die wir in Neuseeland während der ganzen Zeit gesehen haben. Bei der Fahrt hat mir das Auto fast leid getan. Meist war die Straße sehr ausgewaschen mit großen Querrillen. Wenn man hier zu langsam war, dann hat es gerattert das fast der Lenker abgefallen ist, war man zu schnell dann ist man mit dem Auto geschwommen das fast kein Lenken möglich war. Also eine ziemlich beschissene Fahrt.

   

Links und rechts der Straße sind immer wieder riesige Felder mit Schafen und Kühen. Hin und wieder stehen auch ein paar Schafe auf der Straße rum.

Am Ende der Straße am Parkplatz stehen Infotafeln über die möglichen Wanderwege. Da wir schon eine Wanderung in den Knochen hatten, gabs auch keine großen Ambitionen mehr, noch einen längeren Walk anzuhängen. Wir sind vom Parkplatz dann einfach noch ein ganzes Stück ins Tal rein marschiert, bis wo der Fluss den Weg kreuzt und eine lange Hängebrücke über den Fluss geht. Dort sind wir rumgedreht weils für den Tag einfach genug Fußmarsch war.

Vom Parkplatz bis hier hin geht der Weg entlang des Flusses eben über grüne Wiesen. Netter Weg mit schönen Blicken auf die Berge ringsherum. Wie der Weg ab der Hängebrücke weiter aussieht kann ich nicht sagen.

   

Nach der Auto-Tortur zurück (ich wundere mich immer noch das das Auto heil geblieben ist) war es jetzt auch schon später Nachmittag, so das wir uns langsam wieder Richtung Wanaka begeben haben. Eigentlich war der Plan gewesen nochmal nach Queenstown zu fahren. Aber der eigentlich geplante "kurze Abstecher" zum Mount Aspirin hatte sich als ziemlich langwierig erwiesen. Es war jetzt einfach zu spät. So haben wir in unserem Haus die Beine ein wenig hochgelegt und ausgeruht und dann Abends im Speights Ale House ein gutes Essen eingefahren.

Morgen gehts auf zum Canyoning. Bin mal gespannt.

 

Doubtful Sound, Skippers Canyon
Home
   12.02.2007 - Canyoning