20.11.01 - Passions of Paradise und Great Barrier Reef

Ziemlich früh morgens ging es zu unserer zweiten Tour. Ein Tagesausflug zum Great Barrier Reef mit Passions of Paradise.

Wir wurden mit dem Bus zum Hafen von Cairns gefahren und haben dort das Boot geentert. Es war ein schöner Katamaran mit genug Platz für die insgesamt 12 Leute die wir zusammen waren. Die Crew bestand aus 5 (oder 6 ?) jungen lustigen Typen, die die ganze Tour sehr unterhaltsam geleitet haben. Nach einer kurzen "Einsatzbesprechung" war dann erst mal Faulenzen und aufs Meer rauskucken angesagt. Die Fahrt zu unserem Ankerplatz im Reef dauerte ganz schön lange. Die meisten der Leute an Bord haben es natürlich direkt übertrieben, uns sich draußen in die pralle Sonne gebettet. Dabei haben sich etliche einen üblen Sonnenbrand geholt. Ich übrigens auch, aber dazu später. Wäre ne gute Gelegenheit gewesen den Sonnenschutz Stärke 30 auszupacken. Ich hab's den Tag noch mit 15 über die Runden gekriegt

Die Übungsleine für die UnerfahrenenEine kleine Sandbank im Nirgendwo

Am Ziel angekommen bekam jeder noch eine kurze Einführung in die Benutzung der Schnorchel-Utensilien und man konnte sofort loslegen. Alleine schon das Schnorcheln war dort so unglaublich schön, das man am liebsten gar nicht mehr rausgekommen wäre. Schon in dieser geringen Tiefe gab es ein unglaubliches Spektrum von Fischen, Farben der Korallen, Lebewesen auf diesen Korallen, Seesternen und was nicht noch alles dort rumschwamm.

Nachher gab es für alle noch die Gelegenheit zu einem Tauchgang. Es war auch kein Problem, wenn man noch nie getaucht war. Die Jungs auf dem Boot haben es richtig gut erklärt (für Insider : die Bill und Ted - Show) und einem auch das doch vorhandene flaue Gefühl genommen. Jeder durfte dann direkt am Boot mal probieren und versuchen, wie er mit der Ausrüstung klarkam. Danach konnte jeder, der (immer noch) wollte mit runter. Ein halbstündiger, von 2 Leuten vom Boot geführter, Tauchgang folgte, auf dem man noch intensiver in die (Unter-) Wasserwelt eintauchen konnte.

Nach einem kleinen Imbiss an Bord ging's dann weiter zu unserem nächsten Ziel. Ein kleinen Insel (oder man sollte vielleicht besser sagen Sandbank) im Nirgendwo. Bei dieser Insel sind wir dann von Bord gegangen und konnten rund um die Insel nach Herzenslust Schnorcheln. Ein Teil der Leute hat die Gelegenheit zu einem zweiten Tauchgang genutzt.

Sonnenuntergang am Reef

Am späten Nachmittag ging's dann wieder auf die weite Rückreise nach Cairns, wo wir in der Dämmerung dann aufgeschlagen sind. Nach überschwänglicher Verabschiedung von den wirklich tollen Jungs von Passions sind wir noch zu unserem, mittlerweile Stammbiergarten in die Spence Street marschiert. Da war an diesem Abend übrigens ein Quiz. Der Barmann stellte irgendwelche (durchaus schwere) Fragen. Die Gäste konnten diese Antworten auf einem Formular notieren und hinterher abgeben. Es gab dafür sogar richtig viel Geld zu gewinnen. Leider waren wir nicht von Anfang an da, so das wir keine Chance auf Aufbesserung der Urlaubskasse hatten. :-)

Mit der Busfahrt zurück nach Palm Cove (heute leider kein singender Busfahrer) ging auch dieser tolle Tag mal wieder viel zu schnell zu Ende.

 

19.11.01 - Kuranda  
Home
   21.11.2001 - Umland auf eigene Faust