26.12.2003 - Crocs Rule !!  Steve und der Australia Zoo

Für heute hatten wir uns den Crocodile Hunter und seinen Australia Zoo auf den Stundenplan geschrieben. So sind wir dann so gegen 10 aus Brisbane über einen netten und verdammt verstopften Highway (da haben die mal ne nette Autobahn und schon is da Stau, tststs) wieder zurück in die Glasshouse Mountains und zum Zoo gefahren. So gegen 11 Uhr sind wir dort aufgeschlagen und wurden von vielen netten Helferlein auf die fussballfeld-großen Parkplätze geleitet. Verdammt viel los hier. Ich dachte schon, gleich biegen wir um die Ecke und es steht wie im Phantasialand ein Schild "Ab hier Wartezeit 60 Minuten" oder sowas.

Aber trotz der Massen ging es alles doch recht zügig. Schon an der Kasse wurde man auf die um 11 Uhr 30 beginnende Show im neuen "Crocoseum" mit Steve himself aufmerksam gemacht. Man musste auch garnicht auf den Plan schauen, man musste nur den Menschen folgen und schon stand man vor dem neuen Stadion. Heute war übrigens Einweihung. Steve wollte heute dort seine erste Croco - Show aufführen. Na, da hatten wir uns ja den richtigen Tag ausgesucht.

  

Als wir uns einen Platz gesucht hatten, der nicht mitten in der prallen Sonne war, ging's auch schon los. Steve kam mit mehreren Elefanten ins Stadion. Nach kurzer Einführung und Erklärung wann was stattfindet, war ein wenig Pause und um 12 startete die Croco - Show. Man kann sagen was man will und über diesen Mann denken was man will, die Show ist klasse. Es ist lustiger und authentischer wie im TV. Und wenn er einem Krokodil ein Stück Fleisch vor das Maul hält und die Kiefer so krachend zuschlagen, das es im ganzen Auditorium zu hören ist, hat das schon was besonderes. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, alles hier ist meine persönliche Meinung, aber ich finde den Mann toll.

  

Natürlich gibt es im Zoo noch einiges anderes zu sehen. Wir sind nach den Krokodilen langsam durch den restlichen Zoo geschlendert und haben uns weitere Gehege mit Kängurus angesehen. Überall gab es kleinere "Enklaven" wo Koalas zu sehen waren. Weitere Gehege gab es für Cassowaries (endlich haben wir die mal gesehen, ich kannte die ja nur von den Warnschildern an der Straße), Emus, Dingos, Kamele und noch etliche Tiere mehr.

Am Nachmittag gab es noch eine andere Show mit Steve und den Krokodilen zu sehen. Das war an einem anderen Gehege. Dort liegen 3 Teiche nebeneinander und Steve wechselt von einem zum anderen und macht seine Krokosachen. Lustig und interessant.

Man kann sich im Zoo den ganzen Tag locker aufhalten. Es gibt zu den vollen Stunden überall im Zoo Vorführungen, wo z.B. die Otter gefüttert werden oder lehrreiches über Koalas erzählt wird. Wir hatten zumindest keine Probleme den Tag zu füllen.

Am späten Nachmittag fing es plötzlich an wie aus Kübeln zu schütten und der Park leerte sich recht fix. Wir haben noch ein wenig dabei zugeschaut, wie die Koalas neues Futter in Form von halben Eukalyptusbäumen bekommen haben und haben uns dann auch auf den Weg gemacht.

Wir haben uns nicht direkt auf den Rückweg gemacht, sondern sind noch eine Ausfahrt weiter auf dem Highway gefahren zum Etamogas Pub (bestimmt falsch geschrieben, aber egal). Dieser Pub liegt an der Straße und wird mit riesigen "The real Aussie World" - Schildern beworben. Trotzdem lässt es sich drin hervorragend aushalten. Ein uriger Pub, alles ein wenig schräg und das Bier ist (im Vergleich zu allem was wir in Brisbane erstanden haben) wirklich billig. Es gibt vernünftig bepreiste Countermeals (Nachos mit Speck, Cillisauce und Sour Creme, hmmm). Naja, trotzdem zwar Touri-Anlaufpunkt, aber erträglich.

Zurück in Brisbane gab es auch an diesem Abend die Mission : Finde ein gutes Restaurant das vernünftiges Essen hat und (das war die Hauptsache) offen ist ! Fehlanzeige. Auch an diesem Abend gaarte das Leben auf halber Flamme und das höchste der Gefühle war eine offene Bierbude. Wir haben uns dann auch in eine solche verzogen. Ein Irish Pub, der, obwohl brechend voll, recht gemütlich war. Die Lokalitäten, die am Abend noch offen waren, waren auch entsprechend voll. Außerdem wurde man noch gnadenlos abgezockt. Jedes Bier wurde z.B. in diesem Laden mit einem "Feiertagszuschlag" von 10 % ausgeschenkt !

Wir haben den sehr gut verbrachten Tag dann trotzdem in dem Laden ausklingen lassen. Wir hatten keine Bock mehr weiterzusuchen und irgendwann nach genug Bier ist einem der Preis auch egal :-)

  

 

25.12.2003 - Brisbane  
Home
   27.12.2003 - Ab in die Blue Mountains