18.12.2003 - über die Tablelands nach Mission Beach

Am Morgen ging's recht fix von Port Douglas nach Cairns. Dort mussten wir gegen 10 Uhr 30 das Auto tauschen. Im Stadtdepot haben wir den 4WD abgestellt und einen Pulsar übernommen. Zuerst etwas ungewohnt (und irgendwie bin ich als Rechtshänder nie so richtig damit warm geworden) : das Auto war ein Schaltwagen ! In Cairns haben wir uns nicht lange aufgehalten. Ein kurzer Einkauf und aufladen der Geldreserven, das war's auch schon. Die ganze Zeit hatte es auch mehr oder weniger heftig geregnet. Es wurde Zeit, das wir aus der Ecke da oben wegkamen, es wurde eindeutig zu feucht.

Wir haben für unseren weiteren Weg die Strecke durch die Berge gewählt. Lt. Reiseführer sollte dies die landschaftlich schönere Strecke sein. Zumindest war die Landschaft hier nicht wesentlich anders als im Regenwald weiter nördlich. Unglaublich grün und üppig, wenn nicht sogar verschwenderisch reich bewachsen. Angenehmer Vorteil : Hier war es ein paar Grad kühler als sonst überall.

Ein gutes Stück hinter Cairns haben wir noch die gute Tat des Tages getan. An einer recht kurvigen und steilen Bergstraße standen ein paar Typen vor offener Motorhaube und begutachteten ihre liegengebliebene alte Karre. Wir haben gestoppt und einen von ihnen wieder runter ins Tal zu einem Telefon gefahren, damit er ein paar Bekannte mit funktionierendem Auto herbeiholen konnte. Die Jungs waren übrigens mit ihren Enduros auf dem Weg zur Farm von einem Freund um dort mit den Maschinen durch die Pampa zu brettern. Wenn die ein Motorrad übrig gehabt hätten, hätte ich ja mal gefragt, ob ich mitfahren dürfe.

Wir sind heute grob über den Kennedy Highway von Cairns aus in die Berge und über Orte wie Atherton und Millaa Millaa irgendwo bei Innisfail wieder auf die Küstenstraße gekommen und weiter nach Mission Beach gefahren. Gemütlich sind wir über eine Scenic Waterfall Route an bestimmt 6 Wasserfällen vorbeigekommen. Irgendwo gab's noch einen Vulkansee, der auch einen Besuch abbekam.  An der Strecke gabs auch einen Abzweig zu einem riesigen Fig Tree, der sehr ansehnlich war. Ein Fig Tree ist ein Baum, der sozusagen von einem anderen herab wächst. Diesen schließt er mit der Zeit (vieeeeeel Zeit) komplett ein. Es sieht wirklich urig aus.

Am späten Nachmittag in Mission Beach angekommen war unsere erste Aufgabe eine Bleibe für die Nacht zu finden. Ab dem heutigen Tag bis zum 25. in Brisbane hatten wir keine Motels gebucht. Zuerst kam die oberflächliche Sichtung beim Durchfahren des Ortes. Weiter ging's zum Nachbarort South Mission Beach. Dort haben wir an zwei Motels gefragt. Das erschien uns aber zu teuer. An einer Bed und Breakfast Unterkunft haben wir dabei noch Leute getroffen, die wir schon in Port Douglas an der Tankstelle gesehen hatten (die uns auch). Die Welt ist in Australien also auch recht klein :-)

Wieder zurück in Mission Beach haben wir uns dann für 69 Dollar die Nacht im Mission Beach Motel einquartiert. Die Frau an der Rezeption war absolut freundlich und das Zimmer voll OK.

Irgendwie ist uns dann der Gedanke gekommen mal ein paar Karten durchzukucken, was wir denn noch so vor uns haben. Dabei ist uns aufgefallen, das zwar noch recht viel Strecke vor uns lag aber die Anzahl der Tage dafür durchaus überschaubar war. Also : Ein Plan musste her. Wir haben also recht ernsthaft einen Zeitplan aufgestellt, wann wir was sehen wollen und wann wir wo aufschlagen wollen. Eines wurde schnell klar. Um zwei lange Fahretappen kamen wir nicht herum. Zu allem Unglück hatten wir heute auch ziemlich rumgetrödelt und waren zwar den ganzen Tag unterwegs gewesen, hatten aber nur ca. 100 oder 150 KM Distanz zu Cairns hingelegt.

Nach den anstrengenden Planungen wurde es jetzt Zeit für Futter. Also auf zum Bierchen und Fresschen rüber zum Italiener. Gerade wurde die Mission Beach Weihnachtsfeier abgebaut und es liefen noch etliche weihnachtlich verkleidete Gestalten in der Gegend herum. Aber eigentlich kam mir der Ort doch recht verschlafen vor. Ich hatte mehr Touristen und mehr Remmidemmi erwartet. Hier machten sogar alle Läden um sechs oder sieben Uhr zu.

   

 

17.12.2003 - Cooktown, Port Douglas
Home
   19.12.2003 - Mission Beach nach Airlie Beach