30.12.2003 - Welcome to Sydney

Ganz gemächlich haben wir uns von den Blue Mountains verabschiedet und sind nach Sydney zurück gefahren. Wir sind wie auf dem Hinweg immer den Great Western Highway entlang gefahren. Über die Anzac Bridge (heißt die so? Denke ja) dann nach Sydney rein und ein paar Verteiler, Brücken, Rampen und spontanen Richtungswechseln später standen wir auch schon auf der George Street, von wo es nur einen Katzensprung zu unserem Hotel in The Rocks war.  Leider waren wir ein wenig früh dran, das Zimmer war noch nicht fertig. Egal. Wir haben unseren Kram abgestellt und sind weiter das Auto wegbringen. Praktischerweise lag das Avis-Büro auch nicht weit von der George Street entfernt recht zentral. Leider hatten wir vergessen zu tanken. Auf dem Weg zum Depot gab's auch keine Tanke mehr, so das wir die Kiste so leer wie sie war dort abgegeben haben. Das haben wir auch direkt bitter bereut. Uns wurden fürs Auftanken des Autos sage und schreibe 86 Dollar (!!!) in Rechnung gestellt. Halsabschneider.

Den Rückweg Richtung Rocks haben wir zu Fuß angetreten und sind gemütlich durch die Straßen geschlendert. Es war jetzt schon zu merken, das die Stadt voller war als wir es in Erinnerung hatten. Heute war anscheinend der Tag, an dem auch die letzten Sylvesterbesucher in Sydney eintrudelten. In The Rocks sind wir bei der dortigen Tourist Info eingekehrt. Dort war es auch ziemlich überfüllt und alle hatten nur eine Standardfrage : Wohin an Sylvester. Wo gibt's die besten Plätze. Wir haben es uns auch erklären lassen. So ganz hatten wir aber die Hoffnung auf ein Boot nicht aufgegeben und sind deshalb zum Circular Quay gegangen. Am Schalter von Captain Cook Cruises wurde auch eben ein Aushang für zwei Ausflugsschiffe rausgehängt. Ein als Captain Cook ausstaffierter Angestellter hat uns das alles noch genauer erklärt. Es gab noch zwei Touren zur Auswahl (die letzten beiden) : Eine etwas förmlichere Sache. Mit vernünftigen Klamotten und reservierten Plätzen an Bord und Buffet und eine eher formlose Tour, mit ohne Klamottenzwang, mit DJ und Getränke umsonst. Da uns letzteres eher zusagte haben wir nach kurzen und intensiven Beratungen (bei denen auch die finanzielle Lage noch ausgiebig beleuchtet wurde) schnell zwei Plätze dort gebucht. YES ! Wir hatten unsere Bootsfahrt im Hafen sicher. Billig war's zwar nicht .... aber man is ja schließlich nicht jedes Jahr an Sylvester hier.

 

Da wir nun einmal in der Gegend waren, sind wir in den weitläufigen und wirklich wunderschönen botanischen Garten gegangen und haben mal geschaut, was ringsherum in den "Controlled Zones" so alles aufgebaut wurde. Das grundsätzliche Prozedere hatte man uns schon in der Tourist Info erklärt. Die beliebtesten Aussichtspunkte fürs Feuerwerk werden eingezäunt. Es ist nicht erlaubt Alkohol in jeglicher Form und Glas oder Glasflaschen mitzubringen. Dies wird auch wirklich kontrolliert. Es gibt Alk in diesen Zonen zu kaufen, man möchte nur verhindern, das die Leute mit ganzen Europaletten voll Bier dort anreisen. Diese Zonen sind jeweils für eine bestimmte Menge Leute vorgesehen. Ist die Zahl der Leute erreicht, wird keiner mehr reingelassen.

Nachdem wir die Aufbauarbeiten gründlich begutachtet hatten sind wir den restlichen Nachmittag im botanischen Garten rumgeschlendert. An einer Ecke waren etliche Papageien versammelt, die sich mit den nötigen Lockmitteln wie Brot auch haben anfassen lassen. Weitere Attraktion waren für mich die riesigen Mengen Flughunde, die hier mitten in der Stadt in den Bäumen rumhingen. Der ganze botanische Garten ist wunderschön und lädt auch ein, sich einfach mal hinzulegen und ein wenig zu dösen und zu träumen.

Weiter ging's mit einem Wassertaxi nach Darling Harbour. Dort hatte sich seit zwei Jahren auch anscheinend nichts verändert. In einer der Messehallen dort gab's noch einen riesigen Schlussverkauf für CDs, Bücher und alles möglichen Kram. Da konnte man noch CDs zu wirklich guten Preisen abstauben.

 

Etwas fußlahm war die letzte Station des Abends Kingsleys Steakhouse, ganz in der Nähe vom Darling Harbour. Zumindest in der Qualität des Essens hatte sich seit unserem letzten Besuch nichts zum Schlechteren verändert. Einzig an den Preisen schien man dezent geschraubt zu haben. Es war ein wenig teuer. Nach einem wirklich hervorragenden Mahl wollten wir noch schnell die letzte Fähre erwischen. Leider hatten wir auf dem Hinweg den Plan ein wenig falsch gelesen. Die Fähre war schon länger weg. Also, zu Fuß zurück zum Hotel. Auf dem Weg durch die Straßen zurück zu den Rocks standen schon überall die Absperr-Barrieren in den Ecken. Die Vorbereitungen für Sylvester liefen auch am Abend und in der Nacht weiter.

So, einmal werden wir noch wach, dann ist in Sydney Sylvester-Tach ....

  

 

29.12.2003 - Blue Mountains, Wentworth Falls  
Home
   31.12.2003 - New Year's Eve in Sydney